Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha, hat sich ja gut entwickelt dein Teich! Ist ein echtes Schmuckstück geworden.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

sieht Supi aus Micha :gratuliere :like: :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Danke :D :nett

Wenn nächstes Jahr die Pflanzen alle wiederkommen und dafür aber die grünen
Fadenalgen etwas weniger werden, bin ich eigentlich wunschlos
glücklich und würde dann vielleicht auch nochmal über ein paar Fischi´s nachdenken.
(ist zwar für meine Molche nicht ganz so einfach, aber die Libellenlarven werden ja auch regelmässig mehr).

Die Wassertermperatur geht jetzt schon machmal unter 15"C,..

witzig ist, dass dann doch noch überraschend ein paar Pflanzen "auf die Schnelle" noch ein paar Blüten präsentieren,..
(Sorry für die letzen Bilder, da habe ich August und Sept. etwas durcheinander gebracht).

Zur Freude meines Nil´is,..SEP2__P01.jpg  (im Filtergraben)

SEP2__P02.JPG  SEP2__P05.JPG 
SEP2__P03.JPG  das weisse Hechtkraut finde ich auch neben dem blauen interessant
SEP2__P04.JPG 
(und dafür, dass ich zuerst nur im Ufergraben Pflanzen geplant hatte ;)

mfG. Micha,.. ich werde die Pumpe solange laufen lassen,.. als möglich (den Filter musste ich keinmal zwischenreinigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

WÜNSCHE NOCH FROHES NEUES TEICHJAHR 2010

Aktuell alles schön zugefroren,... KEINE Technik ausser Beleuchtung mehr am laufen,..
sonst bisher keine Ausfälle (trotz -15°C) und ich habe die Pfanzen nur teilweise zurück geschnitten ,..

2010.jpg  bruecke.jpg  unten1.jpg  pflanze.jpg 

.. Bis zum Frühjahr :oki
bin mal gespannt wie meine Neupflanzen-2009 wiederkommen, und ob mein CO2 Problem gelöst ist,..

mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Dir auch noch ein frohes neues Teichjahr Micha :oki

Aber toll das dein Teich auch so Trostlos ausschaut wie meiner :lachboden
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Aber toll das dein Teich auch so Trostlos ausschaut wie meiner :lachboden

Hallo Uwe,.. :engel

naja,.. als Skifahrer finde ich persönlich auch schöne Schnee-Landschaften toll...
klar,.. mit Pflanzen sieht das ganze etwas anders aus,.. (habe gerade noch ein altes Oktober-2009 Bild gefunden) :D
Vergleich 10/2009: oktober_2009.jpg  und aktuell: P01_Winter2010.JPG 

Aktuell sind in NRW wieder 30cm Schnee gefallen.
P05_Winter2010.JPG  P03_Winter2010.JPG  P02_Winter2010.JPG 
:oki wer einmal "live" tagsüber auf meinen Teich gucken möchte,..
P04_Winter2010.JPG  -> in meiner Fussnote habe ich nun meine Web-Cams und die Teich-Wetterstationen verlinkt.
(freue mich auf euren Besuch und ein kurzes "Hallo" und Kommentar in meinem Gästebuch ;) )

mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

:blumen2 :willkommen SOMMER 2010 :D

So,.. der viele Schnee ist futsch,.. aber die vielen Pflanzen von 2009 auch :cool:

Bin ja mal gespannt, ob das meisten wiederkommen :kat,.. (dann sollte es auch genug sein : nase )
Derzeit sieht es noch etwas "kahl" aus,..
Habe letzte Woche meinen Filter angeschmissen,.. wobei direkt die Teichpumpe Ihren Geist aufgegeben hat. :mad:
bild2.jpg  bild3.jpg  bild4.jpg  pan2.jpg Bild5.jpg 

mfG Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

:engel So,.. eigentlich wollte ich nach 1 Woche berichten, wie schön grün schon die ersten Pflanzen sind,...

Die richtigen Teichbewohner sind auch schon da,..
P11.JPG  P10.JPG  P09.JPG 

Und UNTER-Wasser geht es auch schon richtig los,.. (wusste garnicht, dass die alten Seerosen-Triebe noch lebten)
P07.JPG  P07.JPG  P06.JPG  P05.JPG 

DOCH dann kamen heute 2 recht schöne (aber sehr hungrige Enten)
P04.JPG  P03.JPG  P02.JPG  P01.JPG 

Haben dann den halben Tag den Teich durchgewühlt und alles neue mal angeknabbert,..
bis ich mit dem Photo-Apparat kam, und dem Spiel ein Ende bereitet habe,,.. :)beten nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, was so Enten alles anstellen :oops )

Vielleicht haben Sie als Gegenleistung ja ein wenig Fisch-Laich mitgebracht :engel :D
(mal schaun, ob Sie wiederkommen,..)

mfG.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Alles Neu, bringt der Mai,..

langsam kommt das Grün durch (und nicht nur bei den Algen) :D

Technisch gibt es derzeit nicht viel neues,.. habe ein wenig mit den Möglichkeiten der Pumpen gespielt..
da die meisten Kaulquappen in meinen NG Filtergraben gezogen sind, habe ich dort die Pumpe abgeschaltet und stattdessen im Hauptteich eine zweite Pumpe
mit einem neuem kleinem Schwimmskimmer angeschlossen,..
P5030161_2010.JPG  P5030160_2010.JPG  Pumpe im Filtergraben: P5030165_2010.JPG 

(da vom Nachbarbaum einiges an Baum Blüten runter kommt) .. läuft prima

Der Hauptteich sieht wiefolgt aus,... der kleinere unten links mit dem Netz ist mein alter kleiner Teich mit ein paar Goldfischen:
P5030164_2010.JPG  P5030162_2010.JPG  P5030163_2010.JPG  P5030168_2010.JPG 

Die Ufermatte am Randbereich ist auch prima mit Moos (und etwas Unkraut ;)) zugewachen:
P5030157_2010.JPG  P5030158_2010.JPG  P5030159_2010.JPG 

und dann gibt es noch den Ufergraben,.. :p
P5030167_2010.JPG  P5030168_2010.JPG 

:beten so, jetzt müssen nur noch die beiden Seerosen (in 1m Tiefe) neues Blattwerk bekommen :lala

mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

:engel hmmm wieder Eimerweise, Fadenalgen entsorgt, und dabei "händisch" jede Krötenkaulquappe einzeln ausgelesen,.. :p

Heute auch den ersten ca. 2,5cm Gelbrandkäfer gefunden,.. ich hoffe meine neuen
6Stück Moderlieschen,.. bleiben verschont :beten
käfer.jpg 
Die Teichpflanzen am 22.05.2010:
mai22_4.jpg  mai22_006.JPG 

mai22_005.JPG  mai22_004.JPG 

:kopfkratz mein Filterteich ist ja ganz nett, aber mein eingesteller Pumpenweg scheint die Nährstoffe nicht genug aus dem Hauptteich zu holen.

Ich werde daher nun doch eine Pumpe in den Hauptteich stellen und über den Screenmatic18 das Wasser "von hinten" in den Filtergraben pumpen,..
Der ph-Wert liegt derzeit um 8:ka

mfG. micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten