Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 35m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.2

Hallo Pixelpupser, danke für´s Kompliment :p

.. so,.. langsam ist auch bei uns der Frühling angekommen, morgen´s ist es zwar immer noch um 0grad kalt
,.. aber die Luft ist in der Sonne >15grad und Wasser zwischen 7 und 8 Grad +

Heute habe ich auch die ersten Molche und Frösche im neuem Teich entdeckt,.. bisher sind Sie lieber in den "gemütlichen" Alten
kleinen Teich gewandert, der auch noch viel mehr Pflanzen zu bieten hat. (der mit Netz, 3 Bild unten)
teich1.jpg  teich2.jpg  teich3.jpg 

Habe auch wieder in bisschen geschraubt,.. die Seitenbretter der Terrasse nochmal runter geschraubt, einen Ausschnitt für den Edelstahlwasserfall
eingearbeitet und den provisorischen Wasseranschluss fertig gestellt...
(läuft prima und leuchtet auch schön, da man normalerweise nicht in die (etwas künstlich wirkenden) LEDs direkt rein blickt,..)

fall1.jpg  fall2.jpg  fall3.jpg fall4.jpg 
strahlt gut auf die Kalkbrocken,.. mache demnächst auch ein paar neue Nachtbilder,.. (habe eh noch mehr Leuchtfunzeln eingebaut).

Die Pflanzen im Ufergraben sind zu ca.60% auch schon "aufgewacht", ich hoffe der Rest kommt auch noch. :kopfkratz:lala
pflanzen1.jpg  pflanzen2.jpg 
Im Wasser habe ich mal "Verstärkung" aus dem Baumarkt gekauft (zwar noch mit Blumenpott, kommen später in die Seitentaschen, wenn die
Pflanzen etwas grösser geworden sind )..

soweit ersteinmal,... und HERZLICH WILLKOMMEN :freu in der Teich Saison 2009

mfG, Micha :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.2

:eitataWau,.. was für ein Sonnen Sommertag :freu
1_April_2009.jpg  2_Hauptteich.jpg 
So langsam können die Pflanzen "Gas geben",.. im Filtergraben brauchen derzeit die Unterwasserpflanzen noch am "längsten",..
Daher habe ich noch ein paar neue Kalmus Töpfe gekauft.
In den NG Teich-Ufermatten passiert aber langsam auch schon was:
3_kalmus.jpg  4_Ufergraben.jpg  5_Taschen.jpg  6_unter_wasser.jpg 
Dann habe ich wie viele :oki heute Abend mit Taschenlampe und Knippse zum Teich auf gemacht:
brauner Molch am Rand: 8_Molch_Braun.jpg  der nächste Unterwasser: 7_Unterwasser_Molch.jpg 

grau: 10_grau1.jpg  Paar: 9_Paarchen.jpg  11_grau2.jpg  und eine Kröte: 12_Kröte.jpg 

Durch den kalten Winter scheinen sehr viele Frösche und Kröten leider auf der Strecke geblieben zu sein :(
Dafür habe ich dieses Jahr umsomehr Molche (konnte ich in meinem alten kleinen Teich die Jahr zuvor so nie sehen).

Ich werde mal einen "Molch-Foto-Thread" :D aufmachen,..

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

sehr geile Bilder :oki - bitte mehr ...
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo micha.

Super schöne Bilder. Ich hoffe ich sehe sowas auch bald. :super
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Teichfreunde :oki

Da es ja ausser der "Teichbau-Technik" auch so schöne Dinge in der Natur gibt,.. habe
ich wie angekündigt, "nebenan" ein Molch-Thread aufgemacht,..
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20967

da geht es mit den "Molch-Bildern" weiter,.. :oki

mfg. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallöchen Micha.....

Habe mit Begeisterung Deine Chronik bestaunt und muß sagen einfach nur TOP..... :oki:oki:oki

Da ich selber gerade im Teichbau stecke und der Teich zu einer Seite in Hanglage steckt. Haben wir uns überlegt die 70cm auch mit Pflanzringen auszugleichen.
Jetzt meine Frage an Dich, da Du ja auch Pflanzringe benutzt hast. Hast Du diese auch mit Eisen verbunden (Erdreich und Ringe) und komplett mit Zement ausgegossen??? :kopfkratz

lg Petra
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Petra,..

danke für´s Lob, bin auch froh, dass ich die damalige "Regenzeit" und Grob-Bauarbeiten hinter mir habe,.. :lol
und mich jetzt um die "Feinheiten" kümmern kann,.. :)

Zu den Steinen, ich habe keine Eisenstangen genutzt,.. ab und zu einen alten Pflasterstein mit reingesteckt und generell immer
Estrich-Beton (Säckeweise aus dem Baumarkt) genutzt.

Ich habe die Steine ja immer versetzt aufgebaut, und "untenrum" auch doppelt (hintereinander) aufgebaut.
unten2b.jpg 
Ich habe die Steine auch nicht immer komplett verfüllt, aber immer zumindest die Zwischenräume, sodass sich später auch keine
kleinen "Nager" von hinten in schöne Hohlräume einnisten.

Auch von "vorne" habe ich die Steine etwas verputzt, da die Oberfäche sehr scharf ist.

zudem dass die Folie nicht in kleine Ecken gedrückt wird,..

falls du weitere Fotos brauchst, sag bescheid...

mfG. Micha:oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.... :oki

Jetzt bin ich schon einige Schritte schlauer und weiter...... :D

Ich werde bestimmt nochmal mit der ein oder anderen Frage auf Dich zurück kommen...... :oops

Schönen Abend noch.....

lg Petra
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

:engel Hallo,.. Teicher und Teicherinnen :p

so sieht es bei mir nun Anfang Mai 2009 aus:
Ich habe nun noch ca. 30 Pflanzen und 2 Seerosen bestellt,.. die sind aber noch nicht angekommen.
Bisher ist der Rest der Pflanzen von 2008 aber schon ganz gut angewachsen,.. (ausser im Filtergraben, 2 Bild von links)

05_09s_.jpg  05_08s_.JPG  05_07s_.JPG  05_06s_.JPG  05_05s_.JPG 

Ein paar Schwimmalgen, lasse ich extra ín der Mitte vom Teich (kann man auch einfach (auf dem Sandboden abfischen)
damit die Molche was zum verstecken und ablaichen haben,..

Demnächst wird der Rand nur noch etwas mit passenden Natursteinplatten verschönert,.. (der Granit kommt wohl wech)
mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Sieht schon toll aus Micha, ich bin ja mal gespannt wies wirkt wenns voller Pflanzis is :oki

Welche Seerosensorten hast du denn bestellt ?

Ich hab grad die grüne matte gesehen die in richtung holzterasse geht (2. Bild) - zieht die denn nicht wasser ? Sieht fast so aus ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten