Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Welche Seerosensorten hast du denn bestellt ?

Ich hab grad die grüne matte gesehen die in richtung holzterasse geht (2. Bild) - zieht die denn nicht wasser ? Sieht fast so aus ...

Moin Ralf,..

Ich habe erstmal zwei "einfache" Sorten bestellt,.. 1. Albida 2. "Yellow Sensation",.. denn die eine soll so bei 60cm stehen und die andere bei ca.1m
Wassertiefe. (und ich wünsche eher natürliche Farben weiss/gelb).

Was die grüne Ufermatte angeht, wächst bereits das erste Moos drauf (soll es ja auch).
Die Ufermatte geht noch unter die Holzabschlussleiste, und da drunter ist bis hinten hin auch Folie,.. habe ich in älteren Beitrag schon einmal gezeigt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/190026/9

Die grüne Fläche ist somit leicht feucht,.. soll halt aber auch noch zuwachsen,..

mfG. MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,

sieht schön aus (gerade wo Du so Bedenken wegen des mangelnden Pflanzenwuchses hattest). Wo möchtest Du denn die noch bestellten 30 Pflanzen einpflanzen?
Der Ufergraben wirkt auf mich gut gefüllt -> Unterwasserpflanzen und/oder Pflanzen für den Filtergraben?

Gruß Marita
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Marita..

im Filtergraben sind mir 6 Pflanzen auf der -10cm Stufe in der Eiszeit kaputt gegangen.
Desweiteren kommen noch 7 weitere Unferwasserpflanzen in den Filtergraben, (wie Hechtkraut etc).

Der Rest kommt in den Hauptteich, und hier vordringlich auf meine -50cm Stufe. (die ist derzeit noch "nackisch")
Stimmt,der Ufergraben ist aber voll.

Und auf der einen Seite (da wo der Holzzaun ist), geht es steil runter, da habe ich Kalmus in Ufermattentaschen eingesetzt (aber nur eine Reihe,
die untere Reihe der Matten ist noch frei und wird z.B.
durch die Molche :cool: benutzt).

Ich hoffe, dass in ca. 6 Wochen der Grünteil ca. 40% vom Teich ausmacht :beeten :D
Bisher hätte der Filtergraben (ohne meinen externen Oase Filter) leider noch nicht viel "gebracht"

mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,

ja, kann ich nachvollziehen - bei einigen Pflanzen bete ich auch, dass sie noch 'kommen'.
Wir waren letztes Jahr knapp 1 Monat vor Dir mit Teichbau+Beflanzung fertig; auch bei uns haben einige junge Pflanzen die lange 'Eiszeit' nicht überlebt (auch eine der Seerosen, snief). Einige totgeglaubte spriessen nun doch noch zaghaft; den anderen lasse ich noch ein wenig Zeit.

Schaffen sie's dann doch nicht mehr, werde ich an diesen Stellen ebenfalls für Ersatz sorgen. Denn wie haben wir hier brav gelernt: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen (vor allen Dingen U-Pflanzen) :)

Gruß Marita
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

So,... habe ein paar Pflanzen "upgedated",.. :D :engel :cool:
Hoffe das Sie mithelfen,.. dass sich der ph-Wert einpendelt,..

So sieht es nun bei mir Ende Mai 2009 aus:

Mai_2009_26.jpg  Mai_2009_28.jpg  Mai_2009_27.jpg 

Habe 3 Seerosen auf -50cm gesetzt und hoffe dass sich diese gut entwickeln..

mfG. Schönen Sommer :p
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Schön, schön, gratuliere zum Paradies :oki

Gruß
Andy
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Teichfreunde, kurzes Update zum Juli-Anfang,..
P01.JPG 
die ein oder andere Pflanze hat nun doch "gasgegeben",.. da mein pH Wert inzwischen dank CO2 auch dauerhaft bei ph7,5 liegt. :cool:

Der Hauptteich sieht inzwischen so aus:
P05.JPG  P04.JPG  P08.JPG 

Der Filtergraben ist auch fleissig am "filtern" :D
P03.JPG  P06.JPG  P02.JPG 

mfG. Micha
PS: mich hat aber der "Pflanzenwahn" :crazy etwas gepackt,.. habe nochmal was für den "-50cm" Bereich bestellt :p
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hi Micha,


Einfach nur..........:oki


PS: mich hat aber der "Pflanzenwahn" etwas gepackt,.. habe nochmal was für den "-50cm" Bereich bestellt

Und nächsten Herbst musst du 50% mehr abschneiden oder rausschmeissen, weil alles sooo gut angewachsen ist und sich vermehrt......:lach
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hi Micha,

schön, dass nun die Pflanzen so beginnen zu wachsen, wie Du es Dir gewünscht hast!

PS das mit dem Pflanzenwahn kenn' ich. Hab' diesen Sommer die ein oder andere 'Lücke' auch mit kleineren Nachkäufen gefüllt - frei nach dem Motto: wo eine schöne Pflanze wächst, kann (soll?!?) kein Unkraut wachsen :D

Viel Spaß mit eurem immer schöner werdenden Teich :jaja

Gruß Marita
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

:beeten so langsam merkt man leider doch überall, dass der Teich-Sommer 2009 zuende geht.

Mein Teich hat nach der letzten Bauphase Sept./Oktober 2008 zu heute 2009 fast "Einjähriges",..

2008 sah es im September noch so aus:
P01.JPG  P02.JPG  2009: dann so:P03.jpg 



Aktuell verwelken langsam die ersten noch grünen Pflanzen:
(linkes Bild) August und (rechtes Bild) immer September:
aug_02.JPG  sep_01.JPG 

sep_05.JPG  aug_05.JPG 

sep_03.JPG  aug_06.JPG 

aug_07.JPG  sep_08.JPG 

bin nun mal gespannt wie sich die reichhaltige Flora selbst zurückziehen wird,..
und hoffe auf eine "Wiedergebuhrt" 2010 :bussi1
PS: noch läuft auch meine CO2 Unterstützung
mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten