Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,

kann mich nur anschliessen. Sieht echt idyllisch aus. :oki

Wenn die Sonne mal endlich wieder scheint, wird das eine schön ruhige Rückzugszone für Euch werden.

Klasse, die Schufterei hat sich gelohnt.

Viel Spaß damit

Rainer
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Mensch Micha,
ist schon ne echte Schweinerei eurem Podi das zuhause wegzunehmen :heul

Habs dem Tierschutz gemeldet :baeh2


:lach :lach :lach


Ich schreib nicht mehr das es Prima aussieht :oki Weißt du ja eh schon :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

@all3, danke für´s Lob :D ich "bemühe mich auch redlich weiter ;) "
@Uwe,.. dann kommt im Sommer ein Flachdach auf die Hütte, und dann hat der Podi einen echten "Wachposten",.. es ist
ja bekannt, dass die Podis gerne etwas erhöht "tronen" :D

würde mich auch über Anmerkungen und Fragen / Verbesserungstipps freuen,.. nobody is perfect..

Habe "aus Langeweile" mal meinen Edelstahl-Wasserfall provisorisch an den Filterauslauf angeschlossen .. (ohne viel Druck mit ca. 30l/min,.. fliesst es schon ganz nett).
wasser1.jpg  zwerg.jpg  Der "Zwerg" hat auch zugeschaut :D :winter2

Da aber weniger durch den Wasserfall abfliesst, als aus dem Filter rauskommt .. läuft der Filter mit der Zeit voll (sprich über),
muss daher zukünftig noch einen Bypass einbauen,.. die Pumpe im 2-Punktreglerbetrieb ist bestimmt auch nicht besser.
mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Der Wasserfall sieht aber echt klasse aus :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Welche Matte hast du denn für den "Innenausbau" benutzt ? Ich meine diese Grüne...
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Schade, ich kann meinen alten Beitrag nicht mehr editieren...
Worauf hast du denn bei #79 die Steine am Ufer gesetzt ? Hast du da einfach nur Sand auf die Ufermatten gestreut ?
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Icke schrieb:
Worauf hast du denn bei #79 die Steine am Ufer gesetzt ? Hast du da einfach nur Sand auf die Ufermatten gestreut ?

Moin Icke,..
meinst du dieses Bild ?? pferd.jpg 

Da habe ich eigentlich "aus der Not" den Erdhübel" künstlich eingepackt.
Das Braune was man über dem Wasser sieht, ist farbiger Mörtel auf der sogenannten Verbundmatte.
Die geht auch bis ganz oben, damit kein Regenwasser Erde in den Filtergraben spült.
Oben habe ich als "hoffentlich" später natürlich wirkenderer Abschluss die NG Ufermatte gelegt (am Kanntstein oben mit einer Aluleiste festgeschraub).

Wie du richtig erkannt hat, einfach mit Sand bestreut. (die jetzt noch stark sichtbare "Schnittkannte" wird noch angepasst.)

Ist aber eher noch "provisorisch", ich werde da noch etwas mehr abschneiden, und diese Kalkbrocken bleiben auch nicht alle so liegen,..
Mit dem Sand hoffe ich, dass sich da mit der Zeit auch Moos bildet, allerdings hat die obere Ufermatte keine direkte Verbindung zum Wasser sodass diese NICHT durch Kappilareffekt befeuchtet wird.

An der Terrassenseite, ist die Ufermatte (grün) auch angeschraubt, hier geht Sie aber bis ins Wasser und wird später Moos bis zum Holz befeuchten. ( An der Holzterrasse ist auch eine Kappilarsperre)

mfg. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

@icke,..
ich habe nocheinmal in meinen alten Bildern geblättert:

hier siehst du die Teichecke (Bild vom letzten Beitrag) nocheinmal im alten Zustand:

erst die sogenannte Verbundmatte nur auf der Folie aufgeklebt:
graben_P006.JPG  . ................ dann auch noch (braun)vermörtelt: graben_P003.JPG 

danach kam oben noch 0,5m die grüne Ufermatte (mit Sand), sodass das aktuelle Bild entsteht (vom Beitrag vorher) und man
auch die Aluleisten am Rand nicht mehr sehen kann.

ich hoffe es hilft dir ein wenig :) mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Super, danke für deine Hilfe.
Ich dachte erst, dass du nur eine "Mattensorte", also einfach nur Verbundmatte, benutzt hast.
Wahrscheinlich, beide Matten von Naturagart, oder ?
Hast du die Matte mit Folienkleber angeklebt ?
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Icke schrieb:
Hast du die Matte mit Folienkleber angeklebt ?

ähm.. hatte ich ja oben zum linken Bild gesagt ;)
Auf der Folie wurde die "Verbundmatte" geklebt (diese besteht aus einer 0,3mm PVC Folie welche Fasern oben draufgewebt hat)
diese wird dann eingemörtelt (muss auch, sonst lösen sich die Fasern)..

So hatte ich den Boden (braun) und die linke Seite (braun) gemacht,..

Rechts ist die grüne "Ufermatte" diese habe ich mit den Leisten geklemmt (oben) und kann man untereinander verschweissen (= heisst, zusammen schmelzen)...
Kleben geht hierbei eher nicht (so einfach).

IM Teich wird diese immer mit Sand beschwert, da Sie sonst eh "aufschwimmen" würde.
Wie gesagt, bestell KOSTENLOS den NG Katalog.. da ist es gut abgebildet.

FÜR deine Anwendung würde aber vielleicht eine billigere Variante reichen...
einfach ein günstiges Vlies mit Mörtel schmieren, haben auch gemacht:
vlies.jpg 
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18649/page-4/?q=vlies
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/70
mfG. Schnicks
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten