Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

hallo micha,

deine baustelle nimmt ja nun auch form an :oki.

wenn mal alles fertig ist bist du bestimmt reif für die insel (deine terrasse schaut ja fast so aus wie eine) :D . dann kann man so richtig geniessen.

nur "2" teiche zu machen ist denk ich mal besser als deine anfänglichem 3 mit den vielen verbindungen (schläuche / rohre) + nur 1 pumpe :augenbraue

einfach nur :like:
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

So,..

da gestern der einzige gemeldete Sonnentag der Woche war, habe ich mir kurzfristig Urlaub gegönnt.

An einem kompletten Tag bekommt man doch mehr geschafft.
So, der "Hauptteich" ist quasi bis auf den Sand "Folienfertig",..
die Dammdurchführung warten auf Ihren Dammdurchbruch.
ca_140_tief.jpg  Dammdurch.jpg  Terrasse_mit_Folie.jpg 


Am Abend (gestern 06.08) habe ich dann schnell noch alles provisorisch in mehrere Bauplanen "eingepackt".

Heute kam dann 3Tonnen Rheinsand ( ich habe lieber erstmal zu wenig bestellt",.. immer diese Schipperei,.. (Schubkarre geht leider hier leider auch nicht :oops )
immer 2 Arme = 2 Eimer,..
3 Tonnen: 3T_Sand.jpg  Baustelle mit Wiesenblick: Wiesenblick.jpg 

sicher ist sicher, alles eingepackt Keine_Teichfolie.jpg 

Und dann kam heute 07.08 der angekündigte (2,3,4,5te) Regen,..
nach ca. 3/4 Stunde konnte ich meine neue Pumpe (Schmutzwasser, Kärcher) zum erstenmal in Einsatz bringen,.. die neue Investiton hat sich schon gelohnt,,,

Kärcher_Pumpe.jpg 

... so eigentlich kann morgen die richte Folie bestellt werden,.. (das gelbe unten ist kein Quitsche-entchen sondern die Pumpe :)

mfg. Micha :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Sooo,... es geht weiter,..

oder auch nicht :shock : nase das Wetter macht mich wahnsinnig,.. wenn der Teich schon eine "richtige" Folie hätte, wäre er ruckzuck voll :?

Ich komme daher nur "Krümelweise" weiter..

meine NG Lieferung ist angekommen (Vlies),.. die Folie kommt morgen
Vlies_lieferung.jpg 

Da mir der schei** Regen die Hänge abspült und stattdessen immer wieder neue Steine freilegt,..habe ich mich entschlossen,.. ein Teil,.
(die Tiefste Stelle und steilsten Hänge) zu betonieren (1-2cm Estrisch Beton) warauf noch später Vlies 900 kommt.
beton_.jpg  Filtergraben.jpg 
1/4h nachdem ich aufhören wollte kam wieder ein GROSSER Regenschauer,..
der hat mir sogar nun die Abdeckfolie unterspült, sodass die Pumpe auf der Folie lag und darunter 40 cm Wasser :aua

Daher meine Frage (!!) ist es wirklich eine gute Idee, unter dem Vlies (darauf die Folie, darauf Verbundmatte/Ufermatte) zu machen,..

ODER, sollte ich besser ein paar Löcher in das Beton-Bett bohren damit ggf Wasser/Feuchtig besser abläuft, welches sich zwischen Beton/Vlies/Folie bildet??
was meint ihr ??
teich.jpg 
Soll ich besser aufhören mit dem betonieren ??

Samstag soll vielleicht Vlies900 rein

Danke für Hinweise,..
mfG. MIcha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,
Staunässe ist in dem Fall sicher auch nicht gut - sollte unter der Folie immer versickern können.
Also bohren is besser!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Kurt schrieb:
Hallo Micha,
Staunässe ist in dem Fall sicher auch nicht gut - sollte unter der Folie immer versickern können.
Also bohren is besser!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

hmmm....bin mir nur weiterhin etwas unsicher,..
wenn ich die "originale" Baufolie von NG bestelle, bleibt die ja auch unter dem Vlies und auf dem Vlies die richtige Folie

wenn dann an irgendwelchen Seiten etwas Wasser reinkommt,,..sollte das ja auch "wech diffundieren" ??!
Normalerweise sollte der Wasserdruck die Folie ja quasi überall reindrücken,..
ich werde vielleicht 2-3 Löcher bohren, aber eigentlich kommt da auch kein Wasser mehr durch, da das 900Vlies dann ja auch nach unten abdichtet..

Mache ich also einen generellen Fehler, wenn ich eine 1-2cm Betonschickt unter dem Vlies900 einbringe ?? :kopfkratz
Bin mir weiterhin unsicher,.. :lala :oops

danke für die Hilfe, mfG. MIcha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

ich werde wohl alles in Beton ohne Löcher machen...
ich glaub inzwischen... das der Beton mehr Feutigkeit aufnehmen und abgeben kann, als extra Löcher was bringen würden,..

daher ging es heute weiter mit Beton,..

dran war der Pflanzenfilterbereich,..

vorher.jpg  dabei__.jpg  Fertig_.jpg 

mfG. Micha .... super Wetter heute mal "ausnahmeweise :lol "
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha :oki ,

sehr schön was Du da machst,gefällt mir sehr gut.
Bei dem Wetter in diesem Jahr wäre mir auch schon "der Draht aus der Mütze" gekommen.
Aber Du hast es ja nun bald geschafft.:cool1 Wenn dann erst die richtige Folie drin ist kann es ja regnen, spart Wasser.

Mach weiter so
mfG Heiko:cu
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Danke ;)

es wäre natürlich schön,.. wenn meine Betonmodellierungen schon bereits die Mörtelarbeiten auf der Verbundmatte wären...
Aber ich hoffe dass geht mir durch die vorherigen "Fundamentarbeiten" dann leichter von der Hand :)

So die ein oder andere Stunde geht ja auch für´s planen drauf,..
aber wem erzähle ich das...:D

Wenn dann mal wirklich Folie drinnen ist,.. werde ich meine Historie hoffentlich auch mit schönen Teichbildern ohne Werkzeug und Bauschutt präsentieren.
:oki
Danke bis dato für die Unterstützung
Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha :hallo

ist der Beton nicht ein wenig dünn ? :kopfkratz :kopfkratz
 
ist der Beton wirklich dick genug

ich hoffe eigentlich nicht :mad: :D

Vorher wurde die Erde (mit den Steinen) ja schon mit dem Frosch verdichtet.
Im Filtergraben (70% ist ja fertig, s.o) da habe ich alleine ca. 10 Säcke a 40kg Beton verbraucht,..

sind ca. 2-3cm dicke Schichten,...
da kommt ja noch das Vlie drauf (und auf dem Grund zwischen zwei Vlies auch noch Sand),..
selbst wenn ein Riss,.. zb: 1m lang, 1-2cm Absetzen bringen würde,.. sollte das ganze ausgeglichen werden (hoffe ich),..

hmmm das gleiche Spiel habe ich ja auch, wenn ich nur Folie auf Vlies mache, und darauf Verbundmatte mit 1cm Mörtel aufbrínge,..
setzt sich dann die Folie ein paar cm,... entstehen ja zwangsweise auch Hohlräume unter der betonierten Ufermatte,..

aber wie gesagt,.. die Zukunft wird es zeigen,...

aber ich gehe davon aus "da kann man ein Hochraus dran aufhängen",.. :lol wie mein Vater immer pflegte zu sagen,

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten