Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

fertig betoniert,..

so,.. heute war ja schönes Wetter gemeldet (naja),.. also schnell Urlaub genommen und weiter gebuddelt/betoniert,..

Heute die "Trennstelle" zwischen Pflanzenteich und Hauptteich fertig gemacht:
Trennstelle.jpg 

... und, bin nun zu 99% mit meinem "Beton-Teich" fertig,.. wenn er so aussehen würde, wenn doch auch schon die Folie drinnen wäre,..
ist sie aber leider noch nicht,..
Teichterasse.jpg 
wenn ich das 1% noch bis zum Wochenende schaffe,,.. kommt am Samstag oder spätestens Sonntag die Folie rein,.. puuh,.. endlich
kommt man dem nächsten Ziel näher. :beeten :D
Graben.jpg  Herz.jpg  Teich.jpg 
Da teilweise die Teichwand doch etwas steil abgeht,.. habe ich diese "Beulen" als Extrastufen betoniert,.. damit Pfanzkörbe besser halt haben
1m40_loch.jpg 

puuh,,... am Ende zähle ich dann mal meine gekauften 40kg Säcke,..

PS: Habe heute schon den (Trass) Zement für IN den Teich (auf der Verbundmatte) gekauft,..
Ich will ihn ja leicht mit NG Farbe einfärben... einen spez. Weiss-Zement konnte ich aber nirgends auftreiben?? :engel ,...

mfG. Micha :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,

waw

:like:

Weiter so :super

:augenbraue und nächstes Jahr :hai und das Leben genissen :prost


LG
Friedhelm
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

toschbaer schrieb:
:augenbraue und nächstes Jahr :hai und das Leben genissen :prost

:D Danke,..

ist aber kein Schwimmteich aber ich hoffe, ich werde dieses Jahr auch noch das Leben genissen :D :oki

Habe mir gerade die Pumpe bestellt und für die Zwischenjahreszeiten für alle Fälle einen O*se Biotec 18
( Hauptfunktion soll ja der Pflanzengraben bringen, aber die Pflanzen werden ja dieses Jahr nur noch begrenzt wachsen)

mfg. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha, ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen...aber warum hast den teich ausbetoniert wenn dann hinterher die Folie reingelegt wird ??? ...hätte doch auch gereicht :kopfkratz
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Horst T. schrieb:
Hallo Micha, ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen...aber warum hast den teich ausbetoniert wenn dann hinterher die Folie reingelegt wird ??? ...hätte doch auch gereicht :kopfkratz

Hallo,.. da ich a.) messerscharfe Steine im Boden habe, zieht man einen raus,.. kommen 3 nach ;)
b.)Es war quasi gerade bei dem Regen der letzten Wochen, vorher nicht möglich entsprechende Teichstufen einzubauen...
Der "zukünftige" Teich ist zwischendurch zur Matschschlacht ausgeartet..
Habe bis jetzt noch keinen Sand eingesetzt,.. alles nur Estrich-Beton,.. mit zwischen 1-4cm dicken Schichten,..
(Alle 40kg Säcke selbst geschleppt, von Hand angerührt und mit einer Kelle gespachtelt),.. prust..

Dieser würde ohne Folie auf jedenfall brechen,... daher kommt noch Vlies und Folie rein,.. (und darauf nocheinmal eine Steinschicht eingeschlämmt)...
aber wie gesagt,.. vielleicht würde jetzt auch das 300er Vlies reichen,.. 900er ist mir aber sicherer (und auch schon gekauft),.. liegt in den
schwarzen Tüten auf der Terrasse und dichtet ja auch später selbstständig,.. im Fall des Falles..

mfG. Micha (der ist aber etwas :crazy crazy)
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

wenn du Angst hast kauf doch Gewebe-Armierung ( Bauhaus oder Fachmarkt) 50QM Rolle kannst mit Flexmörtel oder Dichtschlämme einbetten.Bei 1cm Estrichbeton wird es alles Reissen,wenn der Untergrund nicht richtig verdichtet ist. Estrichbeton hält erst ab 4cm stärke mit z.B. A.K.S.Gitter
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo

Meine "Idee" war ja,.. dass ruhig alles "reissen" kann wie ein Puzzel, aber letztendlich alle Bruchstellen trotzdem da liegenbleiben, wo sie liegen,..
da kommt ja 900er Vlies drauf,..sodass sich "eigentlicht" nichts durchdrücken kann. (ich laufe auch seid Tagen ohne Probleme drauf rum)
(solange sich die Bruchstücke nicht verschieben, und dadurch ggf. scharfkanntig werden),..
Die Dicke ist ja (je nach Beule) 1-4cm dick,... (die Gefahr durch die darunterlíegenden Steinen würde ich höher einstufen)

Ist ja Estrich-Beton und kein Estrich-Mörtel, mit großen "Klatschen" aufgetragen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/32428&d=1219865381

ich bin mal Optimistisch ;) (hatte ja vorher auch mit dem Frosch verdichtet)
Samstag oder Sonntag kommt die Folie rein,..

bin aber weiter für jeden "Bautipp" dankbar :oki
mfg. MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

ppppuuuhhh,... Wochende war ja Sommer pur,.. 30°C,.. aber meine Arbeit stand fest:

Samstag,.. ersteinmal das Vlies300 säuberlich verlegt und mit dem Heissluftföhn verschweisst,..
(ehrlich gesagt hätte ich mir das 300er Vlies sparen können, da ich ja betoniert hatte und das 900er Vlies vollkommen gereicht hätte).
Ich wollte ursprünglich das 300 mit Sand (dabei ohne Beton) unter das 900er legen,.. na egal, nun war es halt gekauft und
so sah es dann Samstag Vormittag aus:
Vlies300.jpg 

Dann kam das 900er drauf,.. -> vonwegen,.. bauen Sie keinen 3D Teich : nase , man war das eine Schnibbelei,..so sah das Mosaik vor dem Verschweissen und Verschnibbeln aus:
Vies900Chaosg.jpg 
und soooo , nach dem Verschweissen: :D
Filtergraben.jpg  vlies2_.jpg  vlies1.jpg 
geschafft!! :beeten und fast "schneeblind" bei dem WEISS und der SONNE :cool: (natürlich ohne Sonnenbrille)..
Der Tag war super,.. aber ich musste wegen einer Familienfeier gegen 17:00 aufhören :? :(
Sonntag,.. mit 2 Mann die 119m^2 = ca. 160kg :crazy ausgelegt...
puhhh wieder bei 30°C
taraa.jpg  folienteich.jpg 
Sooo,... das ist der letzte Stand,... nun "fummel" ich nach dem Wochenende an den Falten (habe leider keine Sand-Säcke gekauft),..
und fluche über das Verlegen der Matte an kleinen Stufen und Ecken,.. Verbundmatte.jpg 
Ich hoffe mir guckt noch jemand zu :aua .. ich will auch bald Wasser im Teich haben :beeten :beeten
(jetzt kommen aber die leichten Betonarbeite im Teich und der noch fehlende Ufergraben)
mfG. Micha:oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

hallo micha,

jetzt dauert es bestimmt nimmer lang bis du wasser marsch geben kannst :oki

schaut echt gut aus :like:
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Wow da werde ich doch neidisch so muss ein Teich aussehen Respekt:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten