Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

utzoff schrieb:
Also so richtig blicken tue ich es nicht mehr Micha :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

moin Uwe,.. :D

was meinst du :kopfkratz :D ?? das mit der Leiste ??

Ich habe bei mir erst die Leiste an (unter) der Terrasse festgeschraubt, dann die Folie dagegen gehalten damit ich wusste (fühlen konnte), wo die
Löchen hin müssen,.. (dann mit nem Edding markiert und halt gelocht). Leiste nochmal abgeschraubt Folie und Matte dahinter und festschrauben.

Der Ufermatte habe ich als "Schutz" von unten in der Leiste mit drauf geschraubt, damit die(relativ scharfe) Alu-Leiste keine Schäden an der Folie verursacht.
Sehen tut man das ganze bei mir nachher garnicht mehr, da noch ein Brett quer als Abschluss vorgeschraubt wird,..

Für deine Anwendung wäre sicher die andere Methode von "Olli" besser,.. denke ich..

mfG. Micha:oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hi Micha!

Schönen Teich hast du da!
Einen guten Rat: Lass dich nicht von der Schwierigkeit der Arbeit abbringen den ganzen Teich auszumörteln.
Es sieht meiner Meinung nach super aus wenn man keine Folie mehr sieht!
Aber wo ist denn die Schweirigkeit beim Mörteln an steilen Stellen?
Die Schlämme lässt sich nach meiner Erfahrung nach leicht einbürsten, die Mörtelschicht dannach ist schon schwieriger. Ich weiß nicht ob es bei der NG Verbundmatte auch so ist, aber bei meinem Vlies ging das schlämmen leichter wenn die zu bearbeitende Fläche fast tropf nass ist, dann wird aus der Schlämme nciht sofort das meiste Wasser aufgesaugt und die Schlämme lässt sich länger bearbeiten.

Aber sonst,....:oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Moin Peter,..

ich finde den Anblick einer vermörtelten Fläche auch ganz gut,..

aber eigentlich habe ich unter der Folie genau meine "Wunschkonturen" eingearbeitet, da ich alles vorher schon in Beton hatte.
Wenn ich die Verbundmatte drüber lege, dann bildet Sie stellen entweder neue Falten (mein Teich hat recht geschwungene Formen)
oder genau das Gegenteil, dass Sie kleine Stufen ausgleicht, die ich eigentlich nachher sehen will.

Und, wenn Faktor Zeit nicht wäre,.. die Folie muss sich eigentlich erst einmal setzen,..

Ich will wahrscheinlich nur noch da, wo Natursteine (als Haufen) rein kommen mit der Verbundmatte arbeiten,....
das Ufer mit Ufermatte,..

und dann mal komplett Wasser rein,..

ggf. kann ich nächstes Jahr nocheinmal Verbundmatten reinmachen,.. (ist ja kein Fischteich (noch nicht) sondern eher ein Naturteich,..
aber mit den Pflanzen wird das dieses Jahr ja auch nicht mehr viel.

Danke aber für´s Lob,.. hoffe bis zum Wochenende wieder einen Schritt weiter zu kommen,..

mfG. MIcha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Ich meine eher so das Gesamtbild. Na, warte ich halt bis Wasser drin ist, dann wirds bestimmt durchsichtiger :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

utzoff schrieb:
Ich meine eher so das Gesamtbild.

:engel :D jau,.. wird etwas "zerissen" durch meine Einzelbildaufnahmen,.. klar, wenn man nicht genau sieht, von welcher Ecke was aufgenommen wurde...
"Wasserbilder" aber erst Ende der Woche,..

bis dato passt folgendes Bild eigentlich am besten..
(Panoramaaufnahme,.. Breite ca. 10m) Terrasse ist im Verhältnis 4m breit und 3m tief,.. und da habe ich aktuell den Folienanschluss gemacht.
Der "Gerümpel" auf der Terrasse ist nur mein "Zwischenlager", und auf den 4 Granitklötzen kommt die Brücke,..
folienteich.jpg 

Mich freut´s natürlich auch,.. wenn man sich interessiert :like: :D

mfG. MIcha :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Ahhhhh, sehr schön, Danke Micha :oki :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

utzoff schrieb:
... warte ich halt bis Wasser drin ist, dann wirds bestimmt durchsichtiger :oki

soo,.. damit Uwe wieder durchblickt,.. habe ich mir heute auch mal 10m^3 Wasser gegönnt :D ;)

nee, spässle´,.. ich wollte eh testen, wie die Folie so liegt und auf welcher Höhe der noch fehlende Uferdamm kommt.

Am Vorabend den Filtergraben (links) voll laufen lassen,.. und dann morgens auf die andere Seite laufen lassen,..
Filtergraben.jpg  morgens.jpg  Wassermarsch.jpg 
fleissig immer mir meiner digitalen Wasseruhr gemessen, und meine neue "Gummihose :smoki " getestet :like:
7000m3.jpg  neue_Hose.jpg  :crazy :D
Stand bei 8000 Liter:
8000Liter.jpg 
und in der Zwischenzeit fleissig gewesen,.. die Leiste fertig gestellt (links fertig mit Ufermatter),.. rechts bereits mit Holzleiste abgeschlossen,..
leiste.jpg  Insel.jpg 

so... und jetzt bin ich bei 10.000 Liter angekommen und es hat in Strömen angefangen zu regnen,..
(am Wochenende müssen noch ein paar Verbundmatten vermörtelt werden, im Filtergaben, der ist ja wieder ohne Wasser,..ausser Regen :cool: )

mfG. MIcha:oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Michael,

war lange nicht mehr hier und muss sagen, das schaut vom allerfeinsten aus.
Geilomat ... tschuldigung :oops aber gefällt mir echt saugut!
Hut ab. :oki
 
Sind doch ein paar m^2 mehr geworden,..

So,.. gestern und heute (heute hatte ich Urlaub) wieder nicht ganz untättig gewesen :cool: (@frank: danke für die motivierenden Worte,,. :p )

Habe mir noch schnell 8 Stück von den 1m NG Alu Leisten gegönnt. Die wird man nachher aber auch nicht mehr sehen.
Und die Folie und Ufermatte seitlich angepasst und fertig abgeschnitten...
Somit ist der Filtergraben (bis auf die Randgestaltung) und noch ohne Pflanzen quasi FERTIG!!.. FREU!!

Heute Morgen noch: graben_P006.JPG  graben_P004.JPG  das Farbpulver ist recht intensiv:D (aber schön Terracottafarben)

dann heute Abend: graben_P003.JPG  graben_P002.JPG  (muss noch trocknen und wird dann etwas heller)
( Das ist nur der Filtergraben mit Pumpenschacht,.. :engel :lol als Hinweis für Uwe :lol ;) )


so,.. und desweiteren habe ich den Ufergraben im Hauptteich angefangen,..
war ne ganz schöne Überwindung, die Folie lag vorher eingentlich schon prima,.
aber was muss, dass muss... :crazy graben_P001.JPG  (noch sehr steil,.. wird zumindest auf 45° angepasst)

mfG. MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten