mein eiweißabschäumer

AW: mein eiweißabschäumer

Hallo!!!

Was sollte denn eine Membranpumpe oder Kompressor zum Betrieb dieses Abschäumers für eine Literleistung pro Stunde haben?

Gruß Tom
 
AW: mein eiweißabschäumer

Ich bin ja nun sowas von angepisst mit dem Teil .... ich könnte abdrehen !!!!
Heute hab ich die Lindenholzausströmer bekommen .

Das was nun an Schaum kommt ist ....... NICHTS !
Kürzlich hatte ich Schaumbildung ( wenn auch wenig ) aber jetzt NICHTS !

3 Stunden war ich dabei ... mm hoch .....mm runter .... ich könnte :kotz

Muss ich länger warten bevor ich was ändere ?
Wie lange braucht der Schaum ? Im SIFI hab ich Schaum , im Skimmer hab ich Schaum und im Filter direkt neben dem Abschäumer hab ich auch Schaum :boeseevil:mad:

Jetzt hab ich mal den Abschäumer so im Filter stehen das das Siebgitter 1cm über dem Wasserspiegel ist . Hab mir das 30 Minuten angesehen und festgestellt das KEIN Schaum durch das Gittersieb kommt ... auch wenn ich höher gehe nicht und auch wenn das Sieb direkt auf höhe Wasserspiegel liegt nicht . Das Gitter zerstört die kleinen Blasen ! Ohne Gitter passiert nichts ! Wenn ich mit dem Gittersieb unter die Wasseroberfläche gehe bekomme ich blasen .... aber keinen Schaum . Das ändert sich auch nicht nach 20 Minuten . die Blasen sind manchmal am Bogen zu sehen ..... mehr nicht. Am Bogen ist ende mit den Blasen .... Wasser kommt auch nicht !
Hab jetzt ein feineres Gitter ( Fliegengitter ) genommen und es wieder unter den Wasserspiegel gesetzt .... Blasen .... kein Schaum .
Wenn ich das Ohr an das Schaumrohr halte höre ich Schaum !

Was sollte denn eine Membranpumpe oder Kompressor zum Betrieb dieses Abschäumers für eine Literleistung pro Stunde haben?
Also ich hab 35 L/M demnach 2100 Liter in der Stunde und wie oben schon geschrieben extra Lindenholzausströmer gekauft die besonders feine Blasen machen sollen ....... und .......nix geht !
Möglich das 2100 hier schon zu wenig sind !?

Wie kann es sein das hier einige ein Paar Rohre zusammenstecken .... in den Filter werfen und 1000 Liter Schaum haben ?

Ich WILL Schaum ...mit oder ohne Spülmittel !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Hier mal das was heute früh in der Auffangflasche war .
Ich denke das kann sich schon sehen lassen .
Nicht ganz 1 Liter Flotat .

Ich bin aber zufrieden mit dem bisherigen Ergebniß.

Ich verstehe das jetzt nicht mehr, was hast du geändert, der Anfang war doch da......:kopfkratz

Ich hatte ja geschrieben:

"Zur Kontrolle würde ich auf jeden Fall den Bogen mit dem Auslaufrohr abnehmen. Dann kannst du von oben reinschauen, wann das Wasser zu sprudeln anfängt, bzw. wann die Wasserblasen in Schaumblasen übergehen."

@ tom,

meine bringt 70 l / Min...............wobei ich aber insgesamt 12 Ausströmer belegt habe, aber nur 3 im EWS !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Hi,


Heute hab ich die Lindenholzausströmer bekommen .

Das was nun an Schaum kommt ist ....... NICHTS !
Kürzlich hatte ich Schaumbildung ( wenn auch wenig ) aber jetzt NICHTS !

Dann nimm die wieder raus und mach es so wie vorher................. :lala

Ich WILL Schaum ...mit oder ohne Spülmittel !!!!!

:wunder

Oder freue dich das es nix zum Abschäumen gibt! ;)
 
AW: mein eiweißabschäumer

Ich WILL Schaum ...mit oder ohne Spülmittel :aua Hallo kannst meinen haben umsonst jeden Tag in masse :kopfkratz
 

Anhänge

  • Schaum.jpg
    Schaum.jpg
    115 KB · Aufrufe: 137
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo,

ich habe das Forum vor einigen Tagen gefunden und seitem eifriger Leser. Ich finde es klasse welche Informationen und Ideen gerade in der Rubrik "Technik im Eigenbau" vorgestellt werden. Einfach toll.

Zu unserer Situation: Wir haben vor etwa einem Jahr ein Haus zwischen Lübeck und Bad Segeberg gekauft, mit einem ordentlichen Teich im Garten. Die Grösse liegt bei etwa 7m x 4m, Tiefe leider unbekannt. Unser Vorgänger meinte etwas von 1,8m - wobei ich diese Angabe mittlerweile stark anzweifeln möchte. Der aktuelle Zustand ist eine grüne Brühe mit Sichtweiten gegen 5cm. Hintergrund war die Tatsache dass dieser Teich nie über einen Filter betrieben wurde. Dies hat uns um so mehr überrascht als wir feststellen mussten, dass in dem Teich unzählige Goldfische lebten. Trotz Wasserwechsel von mehr als 3.000l Wasser hat sich an der Wasserqualität auch nichts geändert. In unserer Not und Unwissenheit haben wir uns parallel einen Teichfilter vom Baumarkt besorgt - leider total ungeeignet. Danach wurde der Filter so modifiziert, dass eine Tonne mit Filterbürsten dazwischengeschaltet wurde, was eine kleine Verbesserung brachte - das Wasser erschien weniger trüb (klarer zu sagen wäre der reine Hohn). Dass der Filter auch funktionierte zeigte auch die Brühe die nun beim Filterreinigen entstand. Allerdings fiel mir auf dass ich im Filter jede Menge Schaum hatte. Zuerst dachte ich es gehört zum einlaufen eines Filters dazu - seit gestern weiß ich nun dass es Eiweiß ist und das es aus meinem Teich raus muss. Daher schnell in den Baumarkt - für 15,-€ die nach den Bauanleitungen in diesem Thread benötigte Teile gekauft und zu Hause zusammengebaut. Nach einer Stunde basteln war der Abschäumer fertig und - er funktionierte sofort!! Suuuper! Die Brühe aus dem Abschäumer ist schwarz-braun und stinkt, über Nacht habe ich etwa 5l im Eimer. Nochmals vielen Dank für die tolle Anleitung!! Ich bin super zufrieden - auch wenn ich weiß dass es erst ein kleiner Schritt ist.

Unser Teich:
Teich_01.jpg  Teich_02.jpg 

Der provisorische Aufbau mit FIlter, Tonne und nun auch dem Abschäumer:
Teich_03.jpg  Teich_04.jpg 

Es ist alles noch nicht schön, aber mir ist zur Zeit wichtiger dass es funktioniert und daß ich Erfahrungen sammeln kann.

Viele Grüsse
Eric
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo Eric da haste ein super Teich :okiwenste noch nee Tonne mit einem Damenstrumpf ausrüstest wird das ganze noch besser mit dem Wasser ( Billiglösung ) oder Siebfilter Kaufen ( Teuer ) . Es reicht auch wenn mann am Teicheinlaufrohr einen Damenstrumpf drann hängt ( noch Billiger) Gruss
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 135
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo Reiner,

Vielen Dank. Ich hatte vergessen es hier reinzuschreiben, aber seit vorgestern habe ich tatächlich am Einlauf (Filter-Auslauf) und an einer separaten Pumpe eine Strumpfhose. Sie füllt sich auch langsam aber nicht so dramatisch wie beim "Very Low Cost Fliesfilter" beschrieben. Vielleicht muss ich auch mit der Stärke (derzeit 20den) oder der verwendeten Länge (aktuell komplette Strumphose) noch experimentieren. Die Optik ist natürlich mit einer Strumphose im Teich nicht der Brüller, die Fische scheint es aber nicht zu stören :D
Ich bin aber dankbar für jeden Schmodder den ich auf dem Kompost bringen kann und der meinen Teich nicht mehr belastet.


Gruss
Eric
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo zusammen,
ich habe eifrig diesen Thread verfolgt und die unterschiedlichen Abschäumer gesehen.
Nachgebaut habe ich den aus Seite eins:engel

>Bilder in meinem Album<

Es schäumt nur nicht bei mir,- es blubbert nur bzw. hebt den Wasserstand/Pegel im Rohr um gut 8cm.

Einige Eckdaten, mein Teich habe ich letztes Jahr neu angelegt, letzten Herbst befüllt, ca. 50 Goldfische eingesetzt und und vor gut 2 Wochen komplett entleert
(Verrohrung abgeändert)
neu mit Quellwasser gefüllt.

Kann es auch daran liegen das die Luftleistung von 85l/min zu viel ist, oder ist das Wasser einfach noch zu "frisch"?
Würde es Sinn machen am Boden des Abschäumers eine Pumpe anzuschließen welche einen gegenstrom-effekt erzeugt?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!?

Besten Dank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten