mein eiweißabschäumer

AW: mein eiweißabschäumer

Hallo NF,

so wie es aussieht, müßte es funktionieren.
Ich zeig dir nochmal 2 Bilder vom Aufbau meines EWS.

auf dem 1. Bild ist die Siebplatte aus Edelstahl, was aber nicht bedeutet, dass eine aus Kunststoff (Schöpfkelle) nicht funktioniert. Diese Platte hat nur die Aufgabe, dass der Schaum nicht wieder zusammenfällt und ins Wasser gelangt.

auf dem 2. Bild siehst du am unteren Strich den Wasserstand, der obere Strich markiert die Lage der Lochplatte.
Die Strömer habe ich durch die Lochplatte nach unten geführt. Um das ganze in Funktion zu setzten, mußt du mit ein wenig Geduld die richtige Höhe selbst finden. Vorallem dauert es eine Zeitlang, bis sich Schaum gebildet hat.
Zur Kontrolle würde ich auf jeden Fall den Bogen mit dem Auslaufrohr abnehmen. Dann kannst du von oben reinschauen, wann das Wasser zu sprudeln anfängt, bzw. wann die Wasserblasen in Schaumblasen übergehen.

Schau hier nochmal auf die Skizze von German-Lobo:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6800/?q=eiwei%DFabsch%E4umer/page-23

Also nicht verzagen..................
 

Anhänge

  • K800_PICT3729.JPG
    K800_PICT3729.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 184
  • K800_PICT4257.JPG
    K800_PICT4257.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 207
AW: mein eiweißabschäumer

Also ... ich habe den ersten Erfolg . Ja es bildet sich Schaum :like:
Ich bin zwar der Meinung das es noch recht wenig ist aber ich denke es liegt an den Ausströmern . Das sind die einfachen Steine für 99 Cent .Ich denke da sollte ich welche aus Holz nehmen ?! Lanz-Bulldog welche Ausströmer hast du in deinem Abschäumer und in welcher Höhe hängen die ca.

sag nachher auf jedenfall wo der fehler lag!
Tja eigentlich schwer zu sagen .... also ich habe die Lochplatte der Schöpfkelle rausgenommen und eine gerade Kunstoffplatte genommen in die ich 150 Löcher gebohrt habe .
Dann habe ich den Abschäumer gekürzt und tiefer in der Filterkammer platziert .
Dann habe ich den 50er Bogen weggelassen .
Also 100er auf 50er . Dann Reduzierstück 50 auf 40 und dann einen (87 Grad) 40er Bogen und dann ein 40er Ablaufrohr .
Also es ist jetzt so das jede Minute ein kleiner schwall ( 2 - 3 cm ) großporiger Schaum ruckartig aus dem Rohr gedrückt wird .... also keine Schaumwurst .
Der Schaum ist allerdings nicht weiss sondern gelblich mit grünlichem Rand !
Mal sehen was morgen im Auffangbehälter ist .

Ein Datenbild :
 

Anhänge

  • so gehts.jpg
    so gehts.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo NF
Den Hauptunterschied, den ich sehe: Bei Dir ist die Lochplatte unterhalb des Wasserspiegels.

Bei Reinhold ist diese oberhalb des Wasserspiegels.
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo NF,

bis jetzt hat sich die Mühe doch schon ein bisschen gelohnt......
Ich verwende Kugel-Ausströmmer mit einem Durchmesser von 5 cm für 0,95 €, also nichts besonderes.................

Ich kann dir nicht sagen, in welcher Höhe meine Strömer hängen, zum
1. sehe ich die nicht mehr, sondern müßte jetzt nachmessen auf Grund der Luftleitungslänge, aber ich schätze, dass sie ca. 20 - 25 cm im Wasser hängen.
Du mußt du einfach die richtige Höhe selbst suchen.

Ich hatte ja geschrieben, verändere die Ströme so lange, bis das Wasser sprudelt und dann suchts du die Höhe bis sich die Wasserblasen in mehr oder weniger Schaumblasen abändern. Dann bist du in etwa auf der Höhe. Brauchst aber wie gesagt ein wenig Geduld um die ideale Höhe herauszufinden.
Aber das schaffst du auch noch.....................:oki


ruckartig aus dem Rohr gedrückt wird .... also keine Schaumwurst

Es muß nicht unbedingt eine Schaumwurst geben, die entsteht erst dann wenn sehr viel und ständig Schaum nach oben gedrückt wird.
Auf Grund der Beschreibung vom "Schaum" bist du auf dem richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Den Hauptunterschied, den ich sehe: Bei Dir ist die Lochplatte unterhalb des Wasserspiegels.

Bei Reinhold ist diese oberhalb des Wasserspiegels.

Ja das geht bei mir aber nicht anders weil ich mit dem Ausströmer ja tief im Wasser bin .
Gehe ich so hoch das die Lochplatte über dem Wasserspiegel ist kommt kein Schaum mehr !
Ich habs auch ganz ohne Platte versucht .... kein Unterschied ... egal ob über oder unter dem Wasserspiegel . Ich denke auf die kann auch verzichtet werden . Ich hab mich entschlossen Sie drin zu lassen !
Das Auslaufrohrt habe ich leicht nach oben gedrückt .... ist es gerade läuft ruckartig Wasser anstatt Schaum !

Ich denke definitiv das ich Lindenholz Ausströmer brauche ... die werden ja in der Bucht auch als "Ausströmer für Abschäumer" bezeichnet und auch hier in den Abschäumern verwendet ...oder ?


Wenn dann nicht richtig Schaum kommt dann hab ich nicht genug Eiweiß im Teichwasser :)

Habn gerade mal geschaut was im Behälter ist .
Also 2 Stunden haben ca. 3 cm in einer 1 Liter PET Flasche gebracht . Flüssigkeit sieht aus wie Bier !
Morgen mach ich mal ein Foto !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein eiweißabschäumer

Sieht aus wie :prost ....richt wie :klo und schmeckt wie :kotz
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hier mal das was heute früh in der Auffangflasche war .
Ich denke das kann sich schon sehen lassen .
Nicht ganz 1 Liter Flotat .
Dennoch bin ich mir sicher das Lindenholzausströmer mehr rausziehen .
Leider bekomme ich hier vor Ort keine solchen Lindenholzausströmer .
Ich bin aber zufrieden mit dem bisherigen Ergebniß.
 

Anhänge

  • eiweiss fluat.jpg
    eiweiss fluat.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 147
AW: mein eiweißabschäumer

Sieht doch gar nicht übel aus.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten