mein eiweißabschäumer

Hallo
Ich hab nen Tornado 2 Nachbau.
Leider funzt er nicht so richtig.
Meine Frage ist jetzt: brauch ich beim Trichterausgang nach oben noch eine Siebplatte um den Schaum endgültig vom Wasser zu trennen bevor er das Rohr raufläuft???
Bis jetzt kommen nur Wassertropfen statt Schaum.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Hallo kann mir hier jemand weiterhelfen ? ?
Habe einen ewa von hoffisoft nachgebaut . Nur bekomme keinen Effektiven schaum hin.

Habe vier 45x15x15 lindenholz Ausströmer . Hoffe die reichen .
Als lochplatte habe ich eine Platte mit 5mm Löchern . Wollte die noch ändern gegen wss feineres.

Folgende Sauerstoff pumpen hätte ich
Hailea v20
Hailea lk 35

Welche von den pumpen reicht dafür ? ? Wäre über jeden tip dankbar .


Mfg Christian
 
Hallo Christian, wie sieht es denn aus wenn du im Teich belüftest? Schäumt es denn da oder ist einfach nicht genug zum Schäumen da ;)
 
Hallo,

also ich habe mir auch einen solchen Abschäumer gebaut.
Bisher lief das Teil mit einer Hailea V20 und nach etwas austesten der Einbauhöhe gut.
Seit wenigen Monaten läuft er nun mit der Hailea V30 und bringt noch viel mehr Schaum.
Der Schaum ist vielleicht nicht immer so fest aber das ist ja egal, Hauptsache die schädlichen Stoffe sind aus dem Wasser.

LG Bernd
 
Hallo , erstmal vielen Dank für die Antwort , was habt ihr denn für eine lochplatte ? ? Wie tief sind bei euch die Ausströmer ?
LG Christian
 
Bei mir ist keine Lochplatte drin.
Der EWS besteht aus 50cm 110er Rohr in das vier Ausströmersteine knapp über dem unteren Rand eingehängt sind. Oben sitzt eine Reduzierung auf 50er Rohr auf dem ein 87° Bogen sitzt. An diesem Bogen ist ein Stück 50er Rohr angebracht, die Länge des Rohres ist individuell einstellbar je nach dem wo es eingebaut ist.

LG Bernd

Eiweißabschäumer.jpg 
 
Alles klar Bernd , da weiß ich erstmal bescheid , wie tief hast du den ewa den eingehängt ins Wasser ? ? Wieviel schaum hast du am Tag ? ?

LG Christian
 
Hallo,

habe an dem 50er Rohr mittels Rohrschelle ein Stück Gewindestage angefügt. Durch eine Bohrung am Rand des Filters kann der EWS höhenverstellbar arretiert werden.

LG Bernd
 
@Bernd

ok das wollte ich mit einen syropor ring machen , falls sich der wasswerstand mal in der tonne ändert .

so die ausströmer mussen dann bestimmt ganz unten ins das rohr . werde es dann mal ausprobieren ohne lochplatte . muss nur noch sehen wie ich den ewa in meiner ersten filtertonne unterbekomme da wo die bürsten drin sind .

mfg christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten