mein eiweißabschäumer

AW: mein eiweißabschäumer

Hallöle
@ Nik
Hat ja eine Weile gedauert bis ich mit deinen Abschäumer klar gekommen bin !:oops
Ich glaub jetzt hab ich´s ,
Dein Gegenstromprinzip ist dafür das du dem Abschäumer ständig "frisches" Wasser zuführst.
Deine zusätzliche Verrohrung = So ähnlich eines Geruchsverschlusses am WT, Spüle usw..damit du den Wasserstand einstellen kannst !....... Warum ?
Dein Ausströmstein hängt doch mittig im Wasserzulaufstrom , oder ? Wäre hier nicht eine Belüftung ähnlich der Mammutdruckdose (Tschechischer LH) besser , da die Strömung sich hier dann besser unterteilt ? Innen der Wasserstrom und ausser dann der Luftblasenstrom .
 
AW: mein eiweißabschäumer

Naa guuuht ... ;)

hab's tatsächlich vergessen.

Hallo André,

Hallöle
@ Nik
Hat ja eine Weile gedauert bis ich mit deinen Abschäumer klar gekommen bin !:oops
Ich glaub jetzt hab ich´s ,
Dein Gegenstromprinzip ist dafür das du dem Abschäumer ständig "frisches" Wasser zuführst.
Deine zusätzliche Verrohrung = So ähnlich eines Geruchsverschlusses am WT, Spüle usw..damit du den Wasserstand einstellen kannst !....... Warum ?
Das Einstellen dient der Regulierung des Schaumaustritts.Die wichtige Funktion ist überhaupt erst mal den Wasserstand im Sprudelrohr zu halten. Der steht ja frei rum und so hat er einen einstellbaren Wasserstand. Das ist aber nur Nebeneffekt.
Grundsätzlich lässt der Abschäumer sich über die Pumpe, d.h. die Luftmenge einstellen. Dann kann es noch Sinn machen den Abschäumerkopf höher oder niedriger zu stellen, das verändert den Schaumraum. Das ist alles Feintuning und ergibt sich anfangs.

Dein Ausströmstein hängt doch mittig im Wasserzulaufstrom , oder ? Wäre hier nicht eine Belüftung ähnlich der Mammutdruckdose (Tschechischer LH) besser , da die Strömung sich hier dann besser unterteilt ? Innen der Wasserstrom und ausser dann der Luftblasenstrom .
Kann man machen. Ob das mit Druckdose feinperliger wird als mit Ausströmer kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall ist die feinere Perlung natürlich die bessere.
Ich füge noch mal ein Bild vom kompletten Abschäumerkopf ohne das Reaktionsrohr ein, das wohl bei der Beschreibung fehlt.
HGT Abschäumer Funktionsprinzip.jpg 
Das dicke Innenrohr ist der Wasserzulauf. Das Edelstahlsieb ist der Wassereintritt im Sprudel-/Reaktionsrohr. Ich denke, das ist mit dem nur rundum seitlichen Wassereintritt in das Reaktionsrohr gut gelöst. Der Schwamm hat keine besondere Funktion. Der wird auf das Rohr am Edelstahlsieb geschoben und das ganze dann in das dicke Innenrohr soweit, dass nur noch Edelstahlsieb als Wasseraustritt zu sehen ist. Das hält, mehr soll es nicht, kann man auch anders machen. Da ich oben in den Abschäumer nur einen Schlauch mit U-förmigem Ende als Wasserzufuhr einhänge, habe ich den Platz, den Luftschlauch im Wasserzulauf mittig im Abschäumerrohr runter zu führen. Das Foto entstand im Zuge des Austauschs des Lindenholzausströmers. Das war der letzte aus Holz, jetzt ist ein konventioneller drin, die halten länger.
Jetzt ist eine Luftpumpe mit max 500l/h dran, die reicht gerade so. Mehr wäre besser.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo all !
Ok die "Trapsfunktion" dient dem "festen"(festeinstellbaren) Wasserstand im EWS !
Dann kann es noch Sinn machen den Abschäumerkopf höher oder niedriger zu stellen, das verändert den Schaumraum.
EWS.JPG 
Der Schaumraum wäre doch über den "orangen" Sieb ! Oder ?
Meinst du vielleicht die "besprudelbare" Wasservorlage ( besprudelbare Wassermenge ) , hier in hellblau , die man in Abhängigkeit der benutzten Luftmenge einstellen kann ?
Hab mal aus deinen Röhrentraps ( links) ein sogenannten Flaschentraps (rechts) gemacht, den kann man räumlich kleiner bauen !
Jetzt mal eine ganz "....." :ka (das Wort iss weg) Frage !
Hab beim stöbern im Forum fast immer den EWS in DN 100 gesehen . Warum so gross , fällt denn so viel Eiweis , zeitlich gesehen durch´s füttern usw an ? Der reicht doch bestimmt auch in DN 70 , Oder ? Lese doch fast immer das der EWS nicht unbedingt "durchläuft" Oder ?
Ok sind viele Oder !
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo André,

deine Zeichnung passt noch nicht.

Das innere Zulaufrohr ist viel zu weit runter gezogen und es wird auch nicht darin gesprudelt. Das Rohr reicht knapp unter den geplanten Wasserstand und dann kommt das Edelstahlsieb als Wasserzulauf und darunter ist ein großer Reaktionsraum. Ganz unten sitzt der Ausströmer und wenn die Blasen aufsteigen, dann außen am Wasserzulaufrohr vorbei. Siehe Pic in meinem letzten Post.

Der Schaumablauf gehört dann auch nicht in das innere sondern an das äußere Rohr. Um das innere Rohr herum entsteht der Schaum. Das Sieb gehört dann nicht in das innere Rohr, sondern ebenfalls außen um das innere Rohr herum.

Der von dir eingezeichnete Wasserablauf geht so dann auch nicht. Deshalb ist der bei mir unten seitlich, wird außen über das dünne Rohr wieder hoch geführt - um den Wasserstand im Reaktionsrohr zu halten - und läuft dann einfach über. Um das Geplätscher zu vermeiden und einen möglichst ruhigen Ablauf zu erreichen wird der Überlauf in einem Rohr "kontrolliert" nach unten ausgeführt.

Hab beim stöbern im Forum fast immer den EWS in DN 100 gesehen . Warum so gross , fällt denn so viel Eiweis , zeitlich gesehen durch´s füttern usw an ? Der reicht doch bestimmt auch in DN 70 , Oder ? Lese doch fast immer das der EWS nicht unbedingt "durchläuft" Oder ?
Ok sind viele Oder !

Für den höheren Durchsatz taugt Din 100 besser. Bei mir ist das ja nur eine 1000l Teichschale. An einem großen Teich würde ich den eher mit größerem Durchmesser ausführen.

Meiner läuft durch. Hier entsteht die Belastung durch einfallende Blüten, Blätter, Schnick und Schnack. Das ist selbstregulierend, wenn wie zurzeit wenig reinfällt, dann schäumt er kaum ab.

Wenn ich dünge oder organische Stoffe zugebe, die ich nicht abgeschäumt haben will, dann drehe ich die Luftpumpe einfach ein bisschen runter. Dann dient der Abschäumer nur noch der Belüftung des Wassers.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: mein eiweißabschäumer

Ok !
Habs nochmal überarbeitet !:D
Jetzt dann so ! Oder auch nischte ?
EWS.JPG 
Das mit den Ablauf und den plätschern hab ich zwar noch nicht verstanden :oops, aber egal
mir geht es in erster Linie um die Funktion ! Auslauf oben dann eben Schlauch (Rohr) dran unter die Wasseroberfläche damit und nix plätschert ! Oder halt eingraben !
Sind dann jetzt quasi 3 Rohre ineinander !;)
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo André,

wenn du den eingräbst und für schwerkraftfähigen Betrieb haben willst, dann musst du das Wasser kurz unter dem geplanten Wasserspiegel von der Seite zuführen. Gepumpt geht das von oben.

Ablauf hast du noch keinen, der muss unten weggeführt werden - um im (auf der Zeichnung kurzen) Reaktionsrohr den Gegenstrom zu haben. Das wird dann wieder hoch geführt und läuft auf der Höhe des geplanten Wasserspiegels im Abschäumer über - und kann per schwerkraft in den Teich oder sonst wohin ;) laufen.

Bei dem Überlauf ist es wichtig, dass kein geschlossener Bogen ist, sonst saugt es den Abschäumer leer. Schau dir noch mal die Bilder in meiner ursprünglichen Beschreibung an. Das ist als Überlauf kein 90° Bogen sondern ein T-Stück mit einem Abgang nach oben, der abgeschnitten wurde.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallöle !
Aber Jetzt !
EWS.JPG 
Das soll Rohr in Rohr sein ,ähnlich eines Flaschentraps ! Keine Röhrenkonstruktion wie bei dir Nik !
Einlauf zum Schwerkraftbetrieb geändert ! :oki
Edelstahlsieb (Saugrohrsieb) im Einlauf ?
Schaumsieb kurz ü b e r ? dem Wasserspiegel ?
 
AW: mein eiweißabschäumer

Hallo André,

ist beinahe zweifelsfrei. ;)

Wenn auf dem linken Bild die Druckdose zu groß eingezeichnet ist - das Wasser muss ja an der vorbei - dann passt das!

Edelstahlsieb (Saugrohrsieb) im Einlauf ?
Ich würde was anderes nehmen. Bei mir hat sich das mehrfach zugesetzt - und dann läuft der Abschäumer über! Irgendwas basteln, was nach unten geschlossen und das Wasser rundum seitlich raus lässt.

Schaumsieb kurz ü b e r ? dem Wasserspiegel ?
Ja.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: mein eiweißabschäumer

Super !
Dann kann ich ja hier ein Haken dran machen , muss ich eben mal im Winter bauen ! :D
@ Nik
Ok , ist aber nicht in Masstab ( Druckdose) gezeichnet !
Eine Frage hätte ich da aber noch ! :shock
Das durchströmen des Teil´s ist klar ! Aber nur warum als Gegenströmer kostet doch Energie !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten