Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallöchen :hallo

der Winter kommt und ich habe wieder meine 4000 Liter IH in Betrieb genommen. Diesmal aber nicht durch einen kleinen Vliesfilter gereinigt, ein Oase 10.1 mit Bitron 18c gespeist von einer 3500er Pumpe müssen nun Schwerstarbeit verrichten.
Irgendwie ist es einfach schön die Koi im Wohnzimmer zu haben :lala
Sind auch eigentlich Haustiere wie unsere Hunde und Katzen.
Ich war der Meinung das ein
- Mizuho
- Hariwake Yellow
- Hariwake Orange
- Sanke
- Showa
- Hi Utsuri
- Tancho
- Noch eine Sanke
- Beni Kikuruju

noch ein bisschen wachsen können.


Draußen ist alles OK, der Vliesverbrauch hat sich nun bei ca. 5 Wochen/Rolle eingependelt.
Kristallklares Wasser ohne Schwebeteilchen machen nun mal keinen Dreck :oki

Aber: Im Sommer hatte ich brutale Probleme mit den Wasserwerten, also waren Wasserwechsel angesagt, bis heute habe ich über 400 m³ durch den Teich gejagt.
Seit Mitte August hat sich alles eingependelt und ich habe meine geplanten 20-30% / Woche Wasser gewechselt (also auch 10.000 - 13.000 Liter)

Und noch ein Aber : Probleme mit Krankheiten hatte ich keine, kein Verlust (und das bei einem eigentlich neuem Teich).
Was nur meine Meinung über regelmäßige Wasserwechsel untermauert. Ich denke das es im nächsten Jahr auch mit weniger Wasserwechseln gehen wird, da die Filterbiologie vorhanden ist. Und hier ist ein Riesennachteil eines Vliesfilters, die Biologie kommt sehr Langsam in Gang, als Geheimrezept habe ich durch einen Hinweis eines Forumsmitglieds, (Danke Wolfgang :bussi1) Takazumi Nitrifix verwendet, und ab der ersten Anwendung wurde es Schlagartig besser. Nitrifix ist keine Chemie, das sind einfach Bakterien in superhoher Dichte, leider auch nicht ganz Preisgünstig :aua Aber sie haben mir und den Koi das Leben sehr erleichtert.

Hier ein paar Bilder der IH
 

Anhänge

  • ih1.jpg
    ih1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 76
  • ih2.jpg
    ih2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 76
  • ih3.jpg
    ih3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 80
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Ups,
hab ich ganz vergessen.

Ich habe Molche im Pflanzenfilter :oki

Nur Fotos habe ich leider noch keine gemacht, gescheckte und einfach Braune
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Schön zu hören,..

es war ja auch recht ruhig hier geworden,...
PS: was machen die Cam´s :engel oder habe ich da was verpasst...

Lässt du die Pumpen jetzt wirklich OHNE Fische im Hauptteich weiterlaufen (wegen der Biologie) oder läuft das Filterhaus mit reduzierter Leistung
z.B. über einen Beipass..?

Ich persönlich (kein Koiteich) will wenn es weiter kälter wird, nur noch das "kalte" Oberflächenwasser per Skimmer ansaugen und auch nur
noch oberhalb wieder einleiten.
Vielleicht lasse ich es so, (bis es eine richtige Eisschicht gibt) alles so laufen

mfG. Micha
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hi Micha,
sind doch noch 20 Koi im Teich draußen :lala

Du solltest aber nicht vom Skimmer nehmen, weil du dadurch kalte Luft mit reinsaugst. Lieber aus einem Flachbereich in deinem Teich.
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Du solltest aber nicht vom Skimmer nehmen, weil du dadurch kalte Luft mit reinsaugst. Lieber aus einem Flachbereich in deinem Teich.

Uwe meinste echt, das dem so ist.

Klar, wenn im Sommer die Pumpen stöhnen, dann haste am Skimmer einen Anständigen Unterdruck. Aber im Winter, wenn die Pumpen mit 50% laufen ...so halte ich es ...dann weiß ich nicht.

Ich verschließe nur meinen Bodenablauf. Mitten und den Skimmer bleiben voll geöffnet.
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

In meinem persönlichem Fall ist es auf jedenfall nicht so "dramatisch",..

ich habe ja auch keine Fische im Teich, und zudem überwache ich ja auch die Temperaturen im Teich in den unterschiedlichen Wasserschichten.

Derzeit ist der Unterscheid zwischen Wasseroberfläche und Wassertiefe in ca. 1m mit 2°grad. (insgesamt >7°C)

Solange die Aussentemperatur auch noch höher ist wie die Wassertemperatur, müsste ich ja fast noch mit der wärmeren Luft "aufheizen".

Sobald die 4°grad Grenze erreicht wird, und man in den Bereich der "ANOMALI des Wassers kommt" guckst du
sollte man sich entsprechende Gedanken machen,..

@uwe: nochmal zur Webcam :engel ist die nun nicht mehr "öffentlich",..
ich habe von den "restlichen 20" garnichts mehr mitbekommen.. :p

und wie die "INSEL" am Ende ausgesehen hat, habe ich auch verpasst :lala :)
mfG. Micha
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Uwe meinste echt, das dem so ist.

Zumindest haben mir das meine Messungen im letzten Winter verraten. Also mein Skimmer ist aus sobald es richtig kalt wird. Ebenso der BA im Tiefbereich.
Auch wenn unsere Teiche zu klein für Temperaturschichten sein sollen, kann man doch bei Pumpenbetrieb deutliche Unterschiede feststellen.
Darum : Pumpenleistung drosseln, Tiefen-BA zu und versuchen den Tiefbereich ruhig zu halten. Aber das spiegelt nur meine Erfahrung des letzten (ja doch sehr kalten Winter) wieder.

ich habe von den "restlichen 20" garnichts mehr mitbekommen.. :p

Ui, da haste aber ne Menge verpasst :haue1

und wie die "INSEL" am Ende ausgesehen hat, habe ich auch verpasst :lala :)

NaJa,
ich hab mir das denn doch ein wenig anders vorgestellt, aber ich bin sicher es wird noch was werden :oki

@uwe: nochmal zur Webcam :engel ist die nun nicht mehr "öffentlich",..

Die war noch nie so richtig öffentlich, läuft aber noch

Du hast eine PN :lala
 
AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Nabend :hallo
über 1 1/2 Jahre ist es schon her seit Neubeginn. Und was soll ich sagen !!! Alles Super, auch dank eurer Mithilfe.
Den Winter habe ich gut überstanden, den Koi geht es Prima, in 2 oder 3 Wochen können die Innenhälterungsgäste auch wieder raus. Die haben enorm Zugelegt, da werden sich die im Teich verbliebenen aber erschrecken :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten