Mein neuer Luftheber Teich 2.0

Ja ich weiß, aber beim Skimmer hast du auch einen Großschmutzfangkorb dran. Daher wollte ich wissen, wie du das mit den 4 Bodenabsaugungen machst. Oder machst du hier gar keinen Grobfilter mehr?
 
Ich hab da keine Grobschmutzabscheidung, das geht direkt zum Helixfilter.
Man könnte die Rohre auch hoch ziehen zum Skimmerkorb
 
Okay, du gehst also davon aus, dass zB großer Schmutz (zB. Blätter) über den Skimmer gezogen werden und garnicht auf den Boden kommen?Oder wird das grobe Zeugs in der ersten Kammer Sedimentieren?
 
Ich denke das meiste grobe geht über den Skimmer. Blätter die über die Bodenabläufe kommen gehen mit ins Helix und sind da Biologische Oberfläche bis sie zerfallen sind. Teilchen bis 10mm können beim täglichen abreinigen auch durch die Helixkammer und sedimentieren dann in der Bürstenkammer. Sollte zuviel kommen ziehe ich die Bodenabläufe mit Rohren hoch und lass sie über den Skimmerkorb mit laufen.
Ich habe beide Möglichkeiten aber optimaler für den Luftheber ist der Aufbau wie jetzt gemacht.
 
Hier noch Bilder vom ersten Probelauf.
Alles noch ohne Skimmerkorb und Filtermaterial.
Beim Skimmer kann hier gut sehen wie er zieht. Das Loch ist 65cm breit und 4cm tief.
Screenshot_20221103-091153_Gallery.jpg 

Hier sieht man den 400er Luftheber arbeiten. Das Steigrohr sieht man nicht da es 10cm unter Wasser aufhört. Bei der inneren Tonne die erkennbar ist, fehlt der Boden. Sie leitet das Wasser vom Luftheber wieder nach unten in die große Tonne. Diese ist, auch hier erkennbar, außen gelocht und wird mit 400l 12er Helix gefüllt. Ich finde den Aufbau so gut weil das Wasser aus dem Steigrohr, anstatt mit einem Bogen in eine Richtung, hier auf 360° auslaufen kann. Das Wasser hat es leichter und verliert so schnell auf dem Weg Richtung Helix an Geschwindigkeit. Das Wasser kann dann außen die großen Tonne durch die Löcher verlassen. Dieser gelochte Auslass ist 3,6m lang und 12cm hoch.
Da wird das Helix schon sehr langsam durch strömt.
Ein weiterer Vorteil des Lufthebers ohne Bogen ist der leise lauf ohne blubbern/gluckern.
Ein Luftring unten in der großen Tonne ist zum umrühren bzw. abreinigen des Helix.
Die Bewegung des Helix verhindert auch ein zusetzen der Löcher im Behälter. Da auch der Luftring beim abreinigen einen leichten Lufthebereffekt hat, wird der Dreck durch die Löcher in die Büstenfilterkammer gespült und setzt sich dort ab. Er wird dann bei der Bürstenfilter Reinigung entsorgt.
Screenshot_20221103-091417_Gallery.jpg 
 
Hallo Norbert,
an deiner Stelle würde ich noch ein oder zwei Edelstahlstangen waagerecht über dem Wasserspiegel am Skimmereinlauf montieren. Ich hätte die Befürchtung, dass doch mal ein Koi im Korb landet (besonders wenn Schwimmfutter eingespült wird).

Gruß Peter,
der meint, dass dies bei dir mit geringem Aufwand zu lösen ist (einfach von der Teichseite an die Trennwand schrauben).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

  • Zurück
    Oben Unten