Mein neuer Luftheber Teich 2.0

Hallo Norbert!
Bei deinem LH bist du aber perfekter vorgegangen.

Meine Idee wäre einen Korb auf einer 110 ner Tankdurchfuehrung auf einen Gittekorb zu arretierten ,und abnehmenbar also gesteckt.
Abnehmen zum spuelen und wieder rauf stecken und den Boden mit Folie ausgekleidet. Unweigerlich muß der Dreck entweder durch den Ablauf oder bleibt im Gittekorb.
So wie ein Stand Scimmer nur Rohr im Rohr , leichter geht es nicht.
Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch den ganzen Korb raus nehmen und ausleeren zum reinigen.

Mit einem 110er Rohr komme ich nicht weit bei 40 -50m³ durch den Skimmer.

Ich sehe hier überhaupt kein Problem, die Fische können in den Korb schwimmen und wieder raus. Da ist keine Skimmerklappe die das verhindert.
 
Unten seht ihr meinen Sickerschacht mit dem Überlaufrohr für den Teich.
Über dieses kann ich den Wasserstand im Teich genau einstellen.
Oben im Filter seht ihr den Saugschlauch den ich in den Wandanschluss zum Sickerschacht gesteckt habe.
Das Überlaufrohr kann ich ziehen wie ein Standrohr und dann mit meinem Saugschlauch den Filter aussaugen.
Sollte der Sickerschacht zu voll werden hat auch der einen Ablauf.
20221119_123256.jpg 
 
Hallo Norbert,
Pumpenkammer klingt irgendwie lustig bei einem Luftheberteich ;)

Obwohl, man sagt ja auch Luftpumpe :rofl

Gruß Peter
 
Hallo

Hier mal ein Bild des Lufthebers von oben.
In der Mitte seht ihr den Luftheber der ca. 10cm unter der Oberfläche endet mit der TauchUVC.
Der Kunststoffbehälter um den Luftheber hat keinen Boden, da wird das Wasser wieder nach unten geführt unter das Helix, ca. 40cm dick, was im großen Behälter ist.
Der große Behälter ist oben gelocht und so kann das Wasser ringsum langsam in die Bürstenfilterkammer mit 6 Reihen weiter.
Screenshot_20230330_130631_Gallery.jpg 

So sieht es aus wenn es im Betrieb ist.
Screenshot_20230330_130615_Gallery.jpg 

Was der Filter an feinsten Teilchen raus holt ist bei 120m³ Umwälzung enorm und mir schon fast zu klar.
 
Hallo
Welche grösse haben die Behälter ? erinnert mich an Spierings combi bed prinzip.
Wie sehen aktuell die Bürsten aus ,wurden schon mal gereinigt ?

Gruss Averi
 
Da mein Prinzip ein anderes ist kann ich durch meinen 750l Behälter 120m³/Std Filtern.
Mein Filter reinigt sich auch alleine.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten