Mein neuer Luftheber Teich 2.0

Ich habe einen Überlauf vom Teich der den max. möglichen Wasserstand regelt.
Wenn ich bei diesem Wasserstand genug Strömung bei meinem Skimmer/Loch habe, dann wird es bei Verdunstung nicht schlechter.

Rene, das Steigrohr liegt auch bei 5cm weniger Wasserstand noch unter Wasser und wird den Luftheber so kaum beeinflussen.
 
Rene, die Praxis zeigt hier leider ein anderes Bild.:augenbraue
Und warum?
Ein 2 m langer LH wälzt doch wohl mehr Wasser um als ein 1,5 m langer bei gleichen weiteren Parametern wie Durchmesser Luftpumpe (Luftmenge) usw.
 
Kommt bei gleicher Luftpumpe bei 1.5m nicht mehr Luft raus?
Die Thomas 60/80 bringt bei 2m 60l und bei 1,5m 75l Luft.

Beim 5m langen Luftheber wird bei den meisten Membranpumpen dann gar nichts mehr kommen, will damit sagen länger muss nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene, weil der Skimmer eine untergeordnete Rolle spielt. Das meiste Wasser kommt über den Boden und wenn durch den Skimmer z.B. 2-3000 Liter/h mehr fließen, dann hat das mehr Auswirkungen auf den Skimmer als auf den Luftheber. Das kann ich an meiner Anlage problemlos nachstellen.

Für den Luftheber ändert sich bei steigendem Wasserstand der Pegel am Luftheber und auch danach. Das ist nicht zwingend ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal eine Skizze gemacht die den Luftheber zeigt und die Wand mit dem Skimmerloch. Man kann auch den min und max Stand vom Wasser sehen der bei bei 5cm unterschied liegen sollte.
Wenn der Wasserstand steigt hat es der Luftheber schon erwas leichter, obwohl alle Zuläufe groß bemessen sind. Der Leistungsunterschied sollte aber kaum spürbar sein.
LHneu.jpg 
 
Der Luftheber hat es zwar zulaufseitig leichter und drückt aber ablaufseitig gegen eine höhere Wassersäule. Der Leistungsunterschied sollte, wie Du schreibst, gering ausfallen.
 
Hier mal der aktuelle Stand.

3m3 Kies aus dem alten Bachlauf geholt
20220625_113650.jpg 

20t Steine vom Rand des alten Teichs entfernt.
20220625_112834.jpg 

780 Betonschalsteine für den Bau des neuen Teichs bereit gestellt.

20220625_113038.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten