Mein neuer Teich...Fische?

AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

Mich würde mal interessieren, was denn so passieren könnte, wenn man Fische jetzt schon in den Teich stzen würde?
Ich werde aber trotzdem keine Fische einsetzen, nur so zur Info :D

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Lass dich nicht verrückt machen, :box Markus.
Wenn du so gerne einige , wenige Fische einsetzen möchtest , dann mach das doch.
Dein Teich ist sehr schön, liebevoll und mit viel Überlegung,
Nachfragen und "Tips einholen", von dir angelegt worden!
Da gibt es ganz andere, welche in den übelsten kleinen Wasserlöchern, viel zu viele Fische halten.
Was kann passieren?
Ich denke, du solltest etwa noch 2-3 Wochen warten und deine Wasserwerte gelegentlich messen, damit du den so genannten Nitritpeak hinter dir hast...
Wenn die Schwebealgen zu dicht werden, dann lies dir mal den VlcvF Bericht durch,
diese günstige Variante, filtert diese gut raus,
allerdings stören diese Algen eher den Betrachter, als die Fische.
Allerdings, werden die Fische sich auf jeden Fall verstecken wollen,
drum versuche doch in der dir verbleibenden Zeit wirklich noch einiges an Pflanzen dazuzusetzen.
Unterwasserpflanzen, wie viel viel Wasserpest und Krebsscheren ...
Was dann im nächsten Jahr zu wuchern anfangen sollte, kannst du ja raausfischen und weitergeben.
Ohne die Pflanzaufstockung, würde ich mit den Fischen tatsächlich warten,
ansonsten denke ich, geht das schon mit wenigen (höchstens 5 Fischen)
Hast du einen Filter? Oder die Möglichkeit, einen mit Matten bestückten Durchlauffilter zu bauen?
Mach dich doch nochmal weiter schlau und nutze die Zeit, ein Optimum für deine Neueinzüge , rauszuholen:kopfkratz
Du machst das klasse, dass du dir so viele Infos holst und umsetzt.
Wünsche dir viel Erfolg und Freude weiterhin
am Teich und vielleicht bald mit Fischen
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Markus,
von was für Fischen reden wir hier denn?

Ich hab damals in meinem neu angelegtem Teich auch ziemlich am Anfang einen einzelnen Koi eingesetzt, nennt sich "Pilotfisch".

Die Filterbakterien bekommen dadurch Futter.

Wenn es also 4-5 kleine Exemplare sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Rein damit, der Teich wird es verkraften.

Es haben andere hier sicher eine andere Meinung, aber ich bin damit sehr gut gefahren.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo und ein großes dankeschön für die ausführlichen Antworten :like:

Also ich werde auf jedenfall noch mehr Pflanzen einsetzen und noch ein paar Wochen warten. Einen Filter habe ich leider noch nicht.

Wir reden von Goldfischen, die aber noch relativ klein sind, so ca. 10cm und wenn werde ich sowieso nur 4-5 einsetzen, damit es nicht zu viele sind, aber auch nicht zu wenig und es dann ein kleiner Schwarm ist. Sollte ich dann eigentlich gleich einen Sonnenbarsch einsetzen oder kann ich bis zum nächsten Jahr warten?

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Ich denke Markus,
mit dem Sonnenbarsch kannst du getrost bis zum nächsten Frühjahr warten, denn die kleinen Goldfische werden dieses Jahr sicher nicht mehr in Laichstimmung kommen:oops
Du machst das :like:,
weiter so und immer schön berichten und so schöne Fotos zeigen,das ist klasse:jaja
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Danke lotta auch für das Lob,
nur momentan gibt es nicht so viel zu berichten, außer das die Pflanzen gut wachsen und der erste Frosch sich auch schon eingenistet hat :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 59
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hi Markus

Kapillarsperre ist Folienrand, der sich über den Wasserspiegel erhebt. Ob er senkrecht nach oben gebogen ist oder sich über einem Erdwall wölbt ist dabei völlig egal. Was Du meinst, ist wahrscheinlich ein Graben ganz- oder teilweise ringsum. In den darf u.U. noch Wasser gelangen , wenn man dort drin Pflanzen halten will. Aber dann sollte der nach außen hin o.a. Bedingung erfüllen. Alles was porös ist, Erde, Filz etc. saugt Wasser auf und leitet es evtl. über die Kapillarsperre hinweg. Also sollte es am Außenrand keine solchen Materialien geben.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Wolfgang,

Genau das meinte ich, einen Graben, wo ich Kantsteine drinne habe und wo dann die Folie senkrecht hochgeht. Also ohne Erde und so.

So, in den nächsten Tage werde ich weitere Pflanzen bestellen und dann mal gucken wie der Teich aussieht :D
Leider beginnt morgen wieder die Schule und somit kann ich den Teich dann nicht mehr ganz so viel genießen :heul

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Leute,

Ich melde mich auch mal wieder :D
Ich habe gestern im Teich Schnecken entdeckt und frage mich jetzt, ob die schädlich oder nützlich sind?

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Markus,
also ich kenne keine Schnecken im Teich die schädlich wären.:kopfkratz
wie schauen die bei dir denn aus?
Ich hab Spitzschlammschnecken(Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die heißen so)drin und die tun nichts anderes als "Dreckfressen".
Ich find immer wieder mal welche in der Pumpenkammer, scheint denen da zu gefallen.
Die fliegen wieder in den Teich und gut is.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten