Mein neuer Teich...Fische?

AW: Mein neuer Teich...Fische?

Ja, sie treibt entweder zurück zur Sumpfzone oder zur Pumpe, aber ok ich lass sie einfach mal die nächsten Tage in Ruhe.
Ok verstanden, KEINE Schildkröten :D

Werde ich mal machen, hier sind ja sooo viele im Forum, da wird sich schon einer finden :)

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

moin Markus,
so stelle ich mir Teichbepflanzung vor... die UW-Bepflanzung:D
extra für Dich vorhin fotografiert
UW_Dschungel_1024.jpg  UW_Dschungel2_1024.jpg 

wie Du auf dem ersten Bild gut sehen kannst.... sehr große Krebsscheren,
dürften im Durchmesser so 60 - 80 cm haben und sind so gut 'nen halben Meter hoch
Mit solch' einem UW-Bewuchs haben die Fische auch tolle Möglichkeiten sich zu verstecken und bleiben hübsch gelassen :D
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

Danke für die Fotos, die du extra für mich gemacht hast :bussi1
Deine UW-Beflanzung ist echt schick, hoffentlich sieht es im einem Jahr annähernd so schön aus wie bei dir :)

Und genau aus diesem Grund warte ich noch mit den Fischen, damit die Pflanzen erstmal gut wachsen und einen dichten bestand bilden und die Fische sich gut verstecken können und kein Reiher oder der Gleichen die Fische schnappen kann :D

LG Markus

PS: hier nochmal ein kleines Update und das erste Seerosenblatt ist aus ca. 1m tiefe hochgekommen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 77
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn der Wasserspiegel vom Teich sinkt meiner Meinung nach viel zu schnell und ich weiß nicht woran das liegen könnte? Ich habe auch mal in die Kapillarsperre (wenn man das so sagt :))
geguckt und fand dort ziemlich viel Wasser, was sich da angesammelt hat. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

LG Markus

PS: Der Teich entwickelt sich prächtig, die Pflanzen wachsen und die ersten blühen auch schon, z.B. der Blutweiderich oder das Pfennigkraut :D und ab und zu kann man auch mal die Vögel beim Baden beobachten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241 KB · Aufrufe: 78
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Markus,
was verstehst Du unter "viel zu schnell"....
hast Du mal konkrete Zahlen & Fakten?
Mach doch mal ein gutes Bild bei VOLLEM Teich als
auch dann wenn Deiner Meinung nach der Wasserspiegel extrem gesunken sein soll.
Bei dem derzeitigen Wetter ist Wasserverdunstung an der Tagesordnung.
Wir füllen tgl. gut 10 cm Wasser in einem 600-Liter-Pflanzenfilter nach.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Springbrunnen befördern schon bei mäßigem Wind einiges an Wasser aus dem Teich. Man denkt es manchmal gar nicht, aber das kann ganz schön viel sein in kürzester Zeit.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Danke euch beiden für die schnelle Antwort,

Ich werde heute Abend den Teich wieder auffüllen und dann ein Foto machen.
Ich sehe den Wasserverlust immer an den Steinen, aber wenn ihr sagt, dass das auch mal gute 10cm sein können, bin ich schonmal beruhigt, denn so viel ist es bei mir zum Glück nicht!

Ich werde nochmal ein Bild vom Stein reinstellen, wo man das ganz gut sieht, also eig ist der Stein immer ganz Unterwasser, ich habe aber auch seit 2 Tagen kein Wasser mehr aufgefüllt. Ich hoffe man erkennt was :)

LG Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 49
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Bei dem Wetter ganz normal, so ist es bei meiner Pfütze auch immer. Warte ab, du wirst noch zeiten haben, da musst du ausschöpfen oder abpumpen, damit er nicht überläuft. Wo es so stark geregnet hatte Anfang Juni war ich zweimal am Tag den Teich auspumpen. ;)
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Markus,

wie guckt man denn in eine Kapillarsperre? :kopfkratz

Aber egal - Dein Teich ist für Verdunstung durch Sonne und Wind optimiert - große freie Wasserfläche in Kombination mit vielen Kieseln und Steinen.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Ok, dann bin ich ja beruhigt :cool:

Mit "in die Kapillarsperre gucken" meinte ich halt so das Ende, wo die Kapillarsperre ist. Ich weiß nicht, wie man das beschreiben soll :)

Aber dann weiß ich wenigstens bescheid :D

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten