Mein neuer Teich...Fische?

AW: Mein neuer Teich...Fische?

So, wie gewünscht noch ein Bild vom "vollen" Teich :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243 KB · Aufrufe: 72
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage :D

Also ein Bekannter von mir hat mir angeboten, dass ich ein paar seiner Fische haben kann, denn er hat mittlerweile zu viele und befürchtet, dass dann einige den Winter überstehen. Nun zu meiner Frage, kann ich so 4-5 Fische von ihm nehmen, eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr welche einsetzen, aber ich möchte auch nicht, dass die Fische sonst vllt sterben? Der Teich ist jetzt ca. 1 Monat "in betriebt".

LG Markus

Hier noch mal ein Bild vom Teich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 60
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Servus Markus,

Dein Teich ist für Fische doch viel zu mager. Zu wenig etablierte Bepflanzung, zu jung. Du müsstest auf jeden Fall zufüttern. Also produzierst Du Nährstoffe, die der Teich noch nicht "verdauen" kann. Du hast keinen Filter, der dem entgegen wirkt und wenn ich das Wasser betrachte, kriegst Du eh grad ein Schwebalgenproblem.

Ausserdem bietet er für Fische viel zu wenig Versteckmöglichkeiten und Schatten.

Ich würde es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hi Markus,
da muss ich meinen beiden Vorrednern bedingungslos Recht geben!
Sorge doch bitte erst mal für eine vernünftige Teichbiologie.... sprich Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen!!!
Dachte wir hätten uns DARAUF längst geeinigt?
Dein Bekannter kriegt seinen Fischüberschuss garantiert auch anderweitig untergebracht,
und ohne ihm zu nahe treten zu wollen.... da hätte er verflixt nochmal... eher drauf achten sollen!
Was nützt es den armen Fischen, wenn ER das Problem los ist... und sie dann bei DIR im Teich sterben?
Mach's nicht!
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,
Danke für die Antworten erstmal, dann werde ich wohl die Fische vorerst nicht annehmen!

Und mit dem Schwebealgenproblem, also bis jetzt konnte ich keine Algen entdecken :kopfkratz

Außerdem habe ich auch schon neue Pflanzen reingesetzt, jedoch sieht man auf dem Foto viele nicht, weil du zu klein sind oder die Schwimmpflanzen sieht man auf den Fotos sowieso fast nie.

Was würdet ihr mir den noch an Pflanzen vorschlagen, die den Fischen Versteckmöglichkeiten gibt?

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Markus,

guck Dir mal das Foto von Deinem Teich hier oben genau an. Das Wasser ist grün und ganz leicht trüb. Das sind Schwebealgen. Nicht jede Alge ist so groß, dass man sie wie eine Pflanze sehen kann. Und du hast überhaupt keine Unterwasserpflanzen. Hornblatt, Tausendblatt etc.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

@blumenelse ich habe Unterwasserpflanzen, nämlich Hornblatt, so eine Sime, Nadelkraut und eine Seerose :D
Ich sagte ja, dass man vieles nicht so gut sieht, ich versuch mal ein paar Bilder reinzustellen, nur ich kann am iPad immer nur ein Bild einfügen!?

Danke Eva-Maria ich werde mal gucken :jaja

LG Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113 KB · Aufrufe: 56

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten