Mein neuer Teich...Fische?

AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

@Eva Maria, danke für den Tipp ich denke aber mal das die Saison an Teichpflanzen für dieses Jahr schon vorbei ist.

@ Knoblauchkröte, also der Teich ist 5m lang und 4m breit (an der breitesten Stelle), sind das dann nicht so ungefähr 16qm2 Wasseroberfläche? Also vollkommen ausreichen für Goldfische, habe die in schon viel kleineren Teichen gesehen? Bis die die 30-40cm erreicht haben dauert es ja auch noch ne ganze weile...
Wollte auch nur 5 einsetzen und einen Sonnenbarsch dazu, das muss doch gehen (mit dem vermehren, dass weiß ich, falls Junge überleben sollte, werde ich die auch zu meinem Onkel abgeben können, der hat einen groooßen Teich :D)
Moderlieschen und Co. finde ich persönlich nicht so interessant :oops
Deswegen lieber Goldfische und/oder Shubunkins

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Goldfische, habe die in schon viel kleineren Teichen gesehen?

Wenn viele es falsch machen, wird es nicht automatisch richtig!

Aber ich denke auch, dass Dein Teich für ein paar Goldfisch(artig)e ausreichend ist. :)flüstern Wir selber geben im Basiswissen ja als Minimum 3,.000 Liter an.:lala)
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

moin Markus,
ich wüsste nicht, warum Du nicht noch Pflanzen einsetzen kannst....
vor allem Pflanzen, die aus gut eingefahrenen Teichen entnommen werden
aufgrund von "Überschuss".
Für teures Geld kleine Pflanzen kaufen... das würde ich jetzt wohl auch nicht mehr machen.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Wenn viele es falsch machen, wird es nicht automatisch richtig!

So war das auch nicht gemeint, das ich das als richtig ansehe, ich meinte nur das das für Goldfische dann ja ausreichend Platz sein müsste. Außerdem hast du das ja gerade auch schon geschrieben :D

Ich hatte auch noch vor mehr Pflanzen einzusetzen, ich meinte nur, dass die vom Baumarkt etc. nicht mehr so gut aussehen und ich glaube, dass jetzt die anderen Teichbesitzer auch keine mehr abgeben, weil die schon so viele abgegeben haben oder gar kein Überschuss mehr vorhanden ist. Falls doch korrigiert mich bitte :)

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

Meine Nachbarin hat mich heute gefragt, ob sie ihre Schildkröten in den Teich setzen darf, ich habe erstmal nein gesagt, weil ich denke, dass die die Pflanzen auffressen und so viel Dreck machen.
Doch nun bin ich am überlegen, ob die nicht vllt doch in den Teich können, habt ihr Erfahrungen damit oder sogar selber welche im Teich?

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Moin Markus,
schau mal ins Forum, da hatte es erst einen thread zu Schildkröten...
machen viel Dreck, fressen alles ratzekahl... meine ich zu erinnern!
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Danke Eva-Maria,

Ich denke mal ich werde beim Nein bleiben.

Hier mal ein kleies Update vom Teich und die Frage, wiemlange es dauert bis die Krebsschere richtig steht?

LG Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 60
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Wie lange deine Krebsschere auf dem Wasser liegt, wird dir keiner sagen können.
Meine erste Krebsschere war aus einenm Baumarkt und noch sehr klein.
In den Teich geworfen und nach ein paar Tagen war sie weg. Dachte schon ich habe sie verloren.
Damals war mein Wasser nicht so klar, weil ein geeigneter Filter fehlte. Monate später, ich schaute in meinen Teich wollte ich meinen Augen nicht trauen, denn am Grund sah ich eine große Krebsschere mit vielen Ablegern. Bei Pflanzen sage ich immer, Geduld haben.
Das war bis jetzt mit fast allen Pflanzen so.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Ok, danke...dann werde ich wohl einfach warten müssen.
Sollte ich die eigentlich immer in die Tiefwasserzone schubsen oder sie einfach rumtreiben lassen, weil die Krebsschere immer über der Sumpfzone ist?
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Treibt sie immer zurück in die Sumpfzone? Muss am Wind liegen. Lass sie einfach in Ruhe.
Nur wenn Du sie loswerden willst, dann hol Dir die Schildkröten in den Teich. Es ist, wie Eva-Maria schon sagte.
Frag doch im Flohmarkt noch einmal mit PLZ nach Pflanzen. Vielleicht findet sich ja noch jemand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten