Mein neuer Teich...Fische?

AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hi Markus,

Du solltest Dir für den Gartenteich diesen Langzeitdünger zulegen. Die "normalen" Teichpflanzen brauchen den selten.
Es ist recht schwierig, Blaukorn nur der Seerose zuzuführen und ihn nur oben auf den Topf streuen wie im Garten ist falsch. Dann geht der Dünger direkt ins Wasser und als erste wachsen die Algen.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Blumenelse,

Dann werde ich mal nach Langzeitdünger Ausschau halten!

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

Habe mal wieder ein Frage :D

Beim Begutachten meiner Pflanzen habe ich an der Sumpfdotterblume etwas komisches bemerkt, da waren überall am Boden solche kleinen Luftblasen, die sahen aus wie Eier.
Produzieren die Pflanzen so Sauerstoff oder was hat das auf sich?

LG Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124 KB · Aufrufe: 74
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

Heute sind endlich meine bestellten Pflanzen gekommen und nun habe ich mal wieder eine Frage, denn meine Krebsscheren liegen einfach seitlich auf dem Wasser, was soll ich tun? Einfach liegen lassen und abwarten oder mit Steinen beschweren oder wie habt ihr das gemacht?

LG Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 71
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Markus,

gib ihr einfach Zeit, die richtet sich schon von alleine auf bzw. ein.

Grüße,
Holger
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Schubs sie in den tiefen Teil des Teiches. Dann regelt sich das.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hi

Ich stimme zunächst mal zu, dass noch viel mehr Pflanzen da rein müssen, vor allem Unterwasserpflanzen. Wo ich meine Zweifel habe, das ist einmal das vorgebliche Volumen ( wie tief ist der Teich denn?), zum anderen die verbreitete Meinung, es müsse bei Goldfischen ein Filter her. Abgesehen davon, dass ein Filter nur Feststoffe ab einer gewissen Größe zurückhält, läuft das Wasser weiterhin durch den Dreck, bis der Filter gereinigt wird. Abbauvorgänge schon im Filter sind nicht allzu hoch anzuschlagen. Bestenfalls Filterkohle hätte eine Zeit lang eine reinigende Wirkung. Nach meiner Erfahrung kann ein Teich mit mindestens 500 l je Fisch bis etwa 12 cm Länge ohne jede Technik sauber gehalten werden, wenn genügend Pflanzen da sind. Soparsames Füttern und kein zu hoher Eintrag durch Laub, Pollen oder Blütenblätter einmal vorausgesetzt.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo,

Danke für die zahlreiche Antworten, werde der Pflanze dann einfach die Zeit geben :)

Zu Limnos, der Teich ist ca. 1.15m tief und meine Mutter hat auf die Wasseruhr geguckt und hat gesagt, dass das ca. 5800l waren. Außerdem habe ich noch vor mehr Unterwasserpflanzen einzusetzen, nur hier in meiner Umgebung gibt es fast keine und ich wollte erstmal nur ein paar bei Naturagart bestellen, um zu gucken wir die Qualität und so ist. Also weitere Pflanzen folgen :D

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

moin Markus,
bevor Du Dein Taschengeld für "neue Pflanzen" ausgibst,
schaust am besten auch mal hier rein, ab und an: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/162/

Und unter "suchen" kannst Du im "Flohmarkt" auch mal eine Anfrage stellen,
ob andere user nicht was von ihren Pflanzen abzugeben haben, da ihre Teiche
zuwuchern....
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hi Markus,

wenn ich mir so die Wagenräder im Hintergrund anschaue schätze ich mal der Teich ist knapp 4m lang und 2,5-3m breit. (insgesamt so um 7qm2 Wasseroberfläche) Für Goldfischsorten, die ihre 30-40cm lang werden ist das jedenfalls schon knapp bemessen.
Ich würde da eher Kleinfische einsetzten. Moderlieschen wurden schon genannt. Da die aber eher dezent (unscheinbar) gefärbt sind könntest Du, wenn Du unbedingt was "buntes" möchtest, auch Goldelritze (Pimephales promelas) nehmen. Die kommen auch ohne ne Filteranlage aus. Bunt wären auch die Regenbogenelritze

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten