Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Ich würde Hartholz nehmen ... Eiche, Buche, Ahorn, Bankirai oder Douglasie wären geeignete Harthölzer.

Oder WPC ... nur ob es da Balken gibt weiß ich nicht.


Mandy
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hier mal noch ein paar aktuelle Fotos =) Ich kann nun endlich den Teichboden in 1,80m Tiefe sehen =)
 

Anhänge

  • IMG_3162.jpg
    IMG_3162.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3167.jpg
    IMG_3167.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3170.jpg
    IMG_3170.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3178.jpg
    IMG_3178.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3185.jpg
    IMG_3185.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

2 Monate nach dem letzten Bilderupdate hier mal der aktuelle Stand.

Der Teich und die Pflanzen entwickeln sich super. 1 Monat lang durfte ich glasklares Wasser und 1,8m Sichtweite genießen. Seit nun ca 4 Wochen habe ich ein paar kleine Probleme mit der Filteranlage, wo ich noch nicht so recht weiß, wie ich diese lösen soll/kann, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tips?

Meine komplette Verrohrung/Verschlauchung sitzt voll mit Kriebelmückenlarven. Ich kratze alle 2 Tage alles ab, wo ich rankomme und fütter die Fische damit.
Das Sieb (250my) vom CS2 ist ständig so verstopft zwischen den Spalten, dass das Wasser nicht mehr gefiltert wird und somit der Schmodder über den Auslauf in die Filtermatten/Biostufe dahinter läuft. Selbst das Säubern mit einer Messingbürste bringt nur mäßigen Erfolg, woran kann das liegen? Ausgelitert läuft das Cs2 derzeit mit ca 13500-140000 l/h.
Die 36W UV-C war zeitweise außer Betrieb, da das komplette Quarz ebenfalls von Larven belagert wurde. Jetzt wo ich es weiß, schaue ich öfters nach. Die 55W Pro Clear UV-C befindet sich grad in der Werkstatt und wird mit neuen Fassungen und Schaltgerät ausgestattet.

Nichts destro trotz sind die Wasserwerte in einem super Bereich. Bisher keine Ausfälle. Die Fische wachsen jeden Tag mehr, der Waxdick fühlt sich wohl und ich habe jede Menge Goldfisch/ Koi/Karauschen Nachwuchs im Teich. Die Pflanzen haben ebenso seit April/Mai ein super Wachstum hingelegt. Die Seerose hat teilweise mit bis zu 11 Blüten dem Teich das i-Tüpfelchen verpasst.

Aber nun genug der Rede, hier ein paar Bilder.

MfG Chris

PS: Kann mir jemand sagen, um welches Pflänzchen es sich bei den gelb-blühenden handelt? Vom Opa als Storchenschnabel erhalten, bin ich mir nach Eigenrecherche sicher, das es keiner ist.
 

Anhänge

  • IMAG0408.jpg
    IMAG0408.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0407.jpg
    IMAG0407.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0406.jpg
    IMAG0406.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0404.jpg
    IMAG0404.jpg
    129 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0411.jpg
    IMAG0411.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0412.jpg
    IMAG0412.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0413.jpg
    IMAG0413.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 42
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hi Chris,

ich würde sagen, das iss 'ne Gauklerblume..................... :oki

Entferne die Blüten zeitig, sonst vermehrt die sich wie Unkraut und du wirst sie nie wieder los................... :lach
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Das könnte die Gauklerblume sein, bin mir aber nicht sicher :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 25
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

so sieht meine Gauklerblume aus...DSC_0009GB.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten