Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hi Chris,

:oki

Edit sagt:

Ich bin ja mal gespannt, wann du einen Pumpenschacht mit Zugang BA und Skimmer einsetzen willst............ :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Also bisher ist kein BA und Skimmer drin.

Deshalb steht ja noch die EcoPremium auf dem Zettel, wegen dem zusätzlichen Skimmeranschluss.

Aber wie das immer so ist, erst geizt man beim Bau und im Nachhinein baut man nochmal um...Meine Freunde machen schon Witze und fragen, wann wir das Wasser wieder ablassen und den Bodenablauf einsetzen....

So habe grad noch fix mal eine Übersicht zu den Kosten der Pumpen erstellt. Wie lange halten die Pumpen im Schnitt wartungsfrei (=ohne Austausch von Welle o.ä.) durch?

MfG
 

Anhänge

  • Pumpenvergleich.jpg
    Pumpenvergleich.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hallo Chris,

ich hab mal die Höhe korrigiert, Pumphöhe ist immer von der Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt.

Pumpenschema.jpg 
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Chso ok, also ist nicht der höchste Punkt der Eingang vom CS2, in welchem das Wasser dann ansteigt sonder die Überlaufkante zum Sieb ja?
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Meine Freunde machen schon Witze und fragen, wann wir das Wasser wieder ablassen und den Bodenablauf einsetzen....
Wer etwas längerfristig bei deinem Volumen rechnet, wird irgendwann zu dieser Lösung kommen. :lala
Einen BA nicht einzuplanen ist schon manchen später eingefallen und er hat nachrüsten wollen.
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hi Chris,

Wie lange halten die Pumpen im Schnitt wartungsfrei (=ohne Austausch von Welle o.ä.) durch?

Ich habe meine Optimax bislang immer "nur" 2x im Jahr gereinigt.

Übrigens betreibe ich diese Pumpen ohne den Korb im PS da ich es Leid war, diese ständig mit einer langstieligen Bürste zu säubern/reinigen...................... :lala
 
Seht mal was ich heute geschenkt bekommen habe :)

Bei mir sollten sie genug futter finden

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368467640828.jpg
    uploadfromtaptalk1368467640828.jpg
    47 KB · Aufrufe: 62
  • uploadfromtaptalk1368467657920.jpg
    uploadfromtaptalk1368467657920.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 60
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

So hier mal ein paar aktuelle Fotos vom Teich.

Letzte Woche ist das Wasser schlagartig grün geworden, man konnte kaum 10cm sehen. Seit 2-3 Tagen wird es jeden Tag wieder besser. Derzeit sind wir bei einer Sichttiefe von ca 60cm. Was mich auch verwundert ist, dass mein CompactSieve seit 2Tagen täglich 2 Hände voll Schmutz raussiebt. Naja hoffe ich mal das es so weiter geht und es bald wieder angenehmer vom Anblick her ist. Auch die Pflanzen sind jetzt sehr gut angewachsen und scheinen jeden Tag mehrere cm zu wachsen =)

Die Fische fressen jetzt auch fleissig an den Steinen und der Folie die Algen ab.

MfG

 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

So, aktuelle Infos vom Wochenende:

- Jebao Eco EFP mit 17500l/h verbaut
- alle Anschlüsse auf 40mm Schlauch gebracht
- Durchfluss DEUTLICH erhöht (mehr kann ich jetzt nicht mehr fahren; Stichwort CompactSieve2)
- 2 weitere Steinunterschlüpfe für die Fische in den Teich gebracht
Schilfkorb versenkt

Darüber hinaus haben wir noch ein wenig in die Zukunft geplant. Nächste Woche beginnen wir mit dem Bau einer Tafel für die UVC-Klärer: 36 W Standard UVC und 55 W TL Klärer von ProClear. Und dann haben wir uns noch genauer überlegt wie wir unsere Terasse im nächsten Jahr bauen wollen. Angedacht ist, zwei 6m lange Balken jeweils 2m in den Teich reinragen zu lassen (als Steg) und die anderen 4m in einem Fundament dahinter Verankern und darüber Querstreben ebenfalls aus sehr langen starken Balken als Unterkonstruktion für eine Holzterasse. Jedoch haben wir noch keine Vorstellungen, welche Hölzer sich dafür eignen!?

In diesem Sinne noch einen schönen Pfingsmontagabend

Mfg Chris
 

Anhänge

  • IMG_3156.jpg
    IMG_3156.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    119 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3147.jpg
    IMG_3147.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3145.jpg
    IMG_3145.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 41

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten