Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Danke dafür Joerg!

Sag mal, ich bin gerade am schauen wegen meiner Pumpe. Ich mein klar, die Pumpe ist mit ihren maximal 8500l/h einfach zu schwach für meine 40m³. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob ich eine 2. Pumpe holen sollte oder doch eher meine Verkaufen und dafür z.b. dieses Modell * defekter Link entfernt * und zusätzlich noch einen Oberflächenskimmer aufstellen und mit anschließen?! Mit der Pumpenleistung kann ich ja auch nicht übertreiben, da der zugelegte CompactSieve 2 nicht mehr als 15m³/h verträgt laut Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

So den Feiertag heute gleich mal genutzt.

Der zukünftige Filter hat seinen Weg an den Teich gefunden. Jetzt muss ich "nur" noch das geeignete Filtermaterial bestellen. Geplant war für die 1. Tonne Japanmatten und für die anderen beiden Hel-X.

Welches Hel-X nimmt man für die "bewegte" Tonne und welches für die "Ruhige"?

Hat noch jemand eine Idee zu meiner vorangegangenen Frage?

MfG
 

Anhänge

  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0109.jpg
    IMAG0109.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0110.jpg
    IMAG0110.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hi,

schau dir mal hier die Aquamax Gravity Pumpe an. :smoki

1.:
Da du den Filter eingegraben hast, sollte die bei der geringen Höhe nicht viel Verlust haben.

2.:
Der Stromverbrauch ist niedriger. ;)

3.:
Adapter für 75/110er bzw. 50/63er Verrohrung/Schläuche sind gleich dabei.

4.:
Der Preis! :oki
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hi Chris,
der Aufbau schaut gut aus. Auch das Eingraben der Tonnen macht sich langfristig bezahlt.
Ich würde mir etwas energiesparendes mit 15-20m³ holen.
Falls du den Filter isolierst, kann der mit der kleinen dann im Winter auch durchlaufen.
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

So ich habe mir jetzt mal mehrere Pumpen angeschaut.

Die Gravity Pumpe scheint mir ein guter Mittelweg bzw. das beste P/L-Verhältnis zu haben. Wenn man meine Technik betrachtet ist es wie folgt:

CS2 verträgt nicht mehr als 15m³/h laut Hersteller, somit sind mehr als 15-20000l/h schonmal unsinn.

Meine derzeitige Pumpe:

8500l/h max - 85W max - 270€ - zu wenig Leistung

Oase Eco Premium 16000

15600l/h max - 145W max - 540€....

Jebao EFP 20000

19600l/h max. - 220W(!) - 140€ - Leistung an der oberen Grenze für den Vorfilter, Preis unschlagbar, jedoch 220W pro STUNDE!, somit bin ich Ruckzuck bei den Preisen der Oasen Pumpen drüber.

Hab jetzt mal nachgemessen, also der Eingang vom CompactSieve2 liegt ca. 45cm über dem Wasserspiegel und somit bin ich mit der Gravity Pumpe bei ca 14000l/h. Wenn man jetzt noch etwas bastelt und auf größeren Eingangsdurchmesser geht, sollte das meiner Meinung nach die beste Wahl sein für ~360€ oder was meint ihr?

Nun noch zum Thema Filter:

Wie sollte ich ihn am besten Isolieren? Hatte überlegt Styropor an die Außenwände stellen und dann mit Erde den Rest anfüllen?

MfG
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hi Chris,
die 15-20m³ sind brutto und bei der Förderhöhe + Leitungsverluste bleiben da normalerweise nicht mehr als 15m³ über.

Die Jebao EFP-15000 braucht 135 Watt. Hier also bitte nicht schönrechnen. :kopfkratz

Der Schlauch und die Übergänge kosten Forderhöhe (Mehrleistung). Es ist toll, dass du dir darüber auch Gedanken machst. :oki

Oase setzt bei einigen Pumpenreihen schon mehr auf Qualität. Die hat ihren Preis!

Eingraben und mit Styrodur isolieren klingt gut. Auch eine doppelte Lage Noppenfolie ist schon mal ausreichend.
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Ich hatte nach der efp 20000 geschaut und die hat, eben nochmal nachgelesen, 200w...was wäre nun deine Pumpenempfehlung?
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Vergiss meine Empfehlung und mach was du für angemessen hältst.
Die EFP-18000 verbraucht 170 Watt.

Vor Vorteil ist es, wenn man die Pumpen auch dimmen kann.
Der Regler hat 20€ gekostet und die Oase pumpt nun nach Bedarf.
Oase Pumpen haben in der Regel 5 Jahre Garantie, das ist ein großer Vorteil.

Ich habe beide Varianten im Einsatz.
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hi,

wie man ja sicher schon früher gemerkt hat, ich bin in Sachen Pumpen überzeugter Oase Fan! :D

Meine 1. Optimax 15.000 läuft seit 2006 am Teich und ich hab bislang noch keine Probs gehabt! Von daher denke ich der Preis vom oben verlinkten Shop geht in Ordnung. Das ist auch bisher der günstigste den ich bei Oase Pumpen gefunden habe. :smoki

Zum anderen habe ich schon mehrmals mit einem Strommessgerät den Verbrauch getestet und bin immer wieder auf 77W gekommen. :oki

Ob man sie sich nun anschafft oder nicht, muss jeder selbst wissen!
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

So ich habe heute dann mal meine Tonnen weiter zugeschüttet.

Dabei hab ich immer wieder über die Pumpe nachgegrübelt.

Mein Favorit ist eig. weiterhin die Oase Gravity. Da in dem von Joerg angegeben Link bei der Jebao 15000 eine max. Leistungsaufnahme von 135W steht, ich aber bei sämtlichen Shops und Händlern die Pumpe nur mit 180W ausgeschildert finde zögere ich noch etwas mit der Entscheidung.

Deshalb nochmal zur Gravity. Im Anhang habe ich ein Schema erstellt, zwecks der zu Fördernden höhe. Die Pumpe würde ich am tiefsten Punkt im Teich bei ca. 179,8m aufstellen wollen. Bis zum UVC und dem CS2 kommen dann noch 3-4m Schlauch dazu. Wenn ich mir die Pumpenkennlinie anschaue, dann steht dort max. 1,8m Höhe. Wenn ich das mit der Leistung aber richtig verstanden habe, sollte doch die zu fördernde Höhe ab dem Wasserspiegel gerechnet werden oder? Somit bei mir ca 50cm von Wasserspiegel bis Eingang CS2 und damit sollten, laut Kennlinie, noch ca 13600l/h am Eingang vom Spaltsieb (Schlauchlänge,UVC Widerstand und Schlauchgröße/Durchmesser mal ausgelassen) ankommen?
 

Anhänge

  • Pumpenschema.jpg
    Pumpenschema.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten