Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

lonely

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
232
Ort
23714
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Hallo ihr Lieben,:oops

da ich neu im forum bin möchte ich mich mal vorstellen :) Heiße Jan bin 24 3/4 undhabe mir ein Häuschen gekauft. Bei dem Hauskauf ist ein Garten sowie ein Teich dabei gewesen.
Dieser misst: L 4,30m, B 2,60m, T 0,8m (0,65m mit Wasser) 4,3*2,6*0,65 = 7267 L Teichvolumen. Ich hätte ein von der Optik auf 10.000-12.000 geschätzt aber da sieht man mal, das einem das Auge oft was Vorgaukelt ;)

So als erstes mal meinen tollen Filter : nase:aua

BILD1176.jpg 

Er besteht aus einem Gekauften Filter + Filtermaterialien (Filtermatte grob,mittel und ein paar HeliX) da der Kasten aber vom Voreigentümer einbetoniert wurde (2cm am Bosen) riss er wohl über Winter und ist total undicht. Gott sei dank haben wir die Duschwanne rausgeschmissen gehabt. Diese verwende ich jetzt damit das Wasser auch schön im Teich bleibt und nicht auf der Rückseite des Filters versiggert. Deie Duschwanne habe ich mit Steinen beschwert und auch hier ein paar Filtermatten reingesetzt.

Ich dachte er wäre eine gute Übergangslösung doch ich sollte unrecht behalten. Die letzten 4 Wochen waren der Horror. ich musste JEDEN verflixten Tag den gesammten Filter komplett säubern da es verstopfte und drohte überzulaufen (ja sogar die Duschwanne) das ergebniss dürft ihr hier bewundern....xxx cm puurer Algenmist...kann man daraus nicht Benzin herstellen wie die in Spanien? :engel

BILD1202.jpg BILD1204.jpg 

Nun gut seit diesem Wochenende habe ich wegen der Umbaumaßnahmen sowieso keinen Strom mehr und der Filter+Pumpe bleibt aus bis ich wieder Stom habe. Solange kann ich mir überlegen was ich mir für einen Filter baue/kaufe. Einen 700 € teuren Filter aus dem Fachhandel ist mir zu teuer. Aber ich habe 2 andere Ideen:

Hinter dem Teich an der Ecke des Grundstücks befindet sich eine Ecke 2,80 m die nicht gut einsehbar ist

BILD1181.jpg 

und wo ein Betonkasten steht (der Vorbesitzer hat dort seine geangelten Fische deponiert um sie nächsten Tag Tellerfertig zu bearbeiten).

BILD1179.jpg 

Entweder ich nehme diesen Betonkasten, teile diesen in 3 Filterbereiche und habe noch Platz für 1 riesige Regentonne oder ich stelle mir dort gleich 3-4 Regentonnen hin.

Was würdet ihr bevorzugen ?
:?

Insgesammt soll der Filter folgendermaßen aussehen (Änderungen vorbehalten):
- UVC 36w
- Siebfilter Eigenbau 200-300 my ??? Wie viel my genau weiß ich noch nicht ...
- Filter mit groben Filtermatten
- Filter mit feinen Filtermatten
- Tonne= unten Kiesel bzw. Lava oben HeliX das Ganze mit Sprudelstein
oder besser eine Tonne für Kiesel bzw. Lave und eine getrennt mit HelX ohne Sprudler ?
oder halt den Betonkasten mit wohl nur Kiesel bzw. Lava

Ich fahr mal in Baumarkt und messe mal nach wie breit Eckige Tonnen sind und wie viele hinpassen würden bei 2,80m.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So kommen wir nun zu meinem Teich und zu seinen Pflanzen :lol

BILD1183.jpg BILD1236.jpg BILD1184.jpg 

Wie ihr sehen könnt ist nicht viel vom Teich bepflanzt. Nicht das ich es nicht wollte aber der Vorbesitzer (ein Angler) wollte dort nur Fische halten und hat sich um die Bepflanzung nicht sonderlich gekümmert. So hat er auch keine Zonen eingerichtet sodass die Plane zur tiefsten Stelle stein abfällt.

Zum Glück hat sich das Schilf so ausgebreitet im Wurzelbereich das ich mit Hilfe einiger Ziegelsteine ein paar Pflanzkörbe ins Wasser stellen konnte um wenigstens ein paar Ufer/ Sumpfpflanzen zu kultivieren.

Zu meinen Lieblingen gehören: Blutweiderich, bunte Wasserschwertlilie, Lemna trisulca, Wasseraloe, Hechtkraut, Wasserknöterich,......

BILD1175.jpg BILD1194.jpg BILD1195.jpg BILD1197.jpg BILD1193.jpg 

Und natürlich meine Wassernuss. Vor zwei Wochen gekauft und die ersten äußeren Blätter sind alle ab. Dafür ist die Pflanze sehr rot geworden und scheint gut neue Blätter zu entwickeln:

BILD1186.jpg 

Weiterhin kultivier ich mir den Wasserstern in einem Bottich um ihn irgendwann einmal nach dem Umbau des Teiches einzusetzen ohne das er sich dauernt von dem Substrat zu lösen.

BILD1182.jpg 


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Soooo nun die Fischissss :cool:

24 Goldische, weitere 4 mittelprächtige Karpfen und angebliche Aale,
die ich noch nicht gesichtet habe. So mein gezählter Bestand :shock ich weiß...viel zu viel aber ist jetzt halt so. Ich habe es halt übernommen und bis ich den Teich umbaue muss es so bleiben.

Auf den Bilder sieht man das ich gerade gefüttert habe also nicht wundern. 1 Schnitte Toast, eine kleine Hand Pellets und eine kleine Hand Flockenfutter am Tag.

BILD1206.jpg BILD1210.jpg BILD1218.jpg BILD1228.jpg BILD1229.jpg 
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

:Willkommen2 Jan,

das schaut doch schon alles mal ganz gut aus - klar kann man hier und da noch verbessern, da haben andere schon schlechtere Voraussetzungen gehabt.

Die Idee mit der Wanne war schon mal :oki besser als ein leerer Teich.



Der Betonkasten ist ja schon mal ein guter Platz um dort Filter-Regentonnen reinzustellen.

reihenfolge filter: UVC / Siebfilter / Filtermatten 10ppi / Hel-x mehr zeugs brauchste ned.

was du aber machen solltest, ist die Folie am Rand unter einer Ufermatten o.ä. zu verstecken, da die Folie sonst spröde wird.

auf die Ufermatten kann man sich auch gleich Pflanztaschen aufnähen. Hast du Unterwasserpflanzen oder haben dir die Karpfen alles verputzt :kopfkratz :D

die Karpfen würde ich ganz rausnehmen und die Anzahl der Goldis halbieren - wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Hallo lonely,
:Willkommen2

das ist mal eine tolle Beschreibung mit der man auch gleich was anfangen kann.
Leider ist die Ausgangsbasis nocht ganz optimal, wie du selber auch schon festgestellt hast.
Das macht die ganze Sache aber nur interessanter.

Als erste Fischschonende Maßnahmen würde ich das Füttern erst mal einstellen.
Die leiden unter ihren Ausscheidungen mehr als unter dem Druck sich was im Teich suchen zu müssen.
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Ich war doch noch gar nicht fertig :p
so da der erste Post auf 20 Bilder beschränkt wurde hier mehr :)


BILD1255.jpg BILD1254.jpg BILD1248.jpg BILD1241.jpg BILD1240.jpg BILD1235.jpg 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So das waren alle meine Fische. Nun noch mal zum Abschluss mein Idee zum Umbau des Teiches mit NoFischBereich, Bachlauf, dem Platz für den nächsten festen Filter ....

1 (3).jpg 12 (3).Jpg 

1= Filter (Betonkasten hier dargestellt. Villeicht doch Wassertonnen)
2= Bachlauf mit 3x Trasse mit Pflanzen weitere 4 Trassen mit Kieselsteinen
3= NoFischBereich in dem der Bachlauf ankommt. Bereich mit Pflanzen über gespickt
4= Schilf
5= Teichrosen
6= Sumpfzone/Flachwasserzone (vielleicht wird dieser noch größer/ausgeprägter)

Ratschläge nehme ich sehr gerne an und um Meinungen wird gebeten :oki
Danke schon einmal für die bisherigen Begrüßungen und Antworten.

Liebe Grüße Jan

Ps mitch:

in den Betonkasten passen keine Wassertonnen. Entweder Kasten nehmen oder ihn wegreißen und dafür Tonnen hinstellen.

Wasserpflanzen sind nur in geringem Maße vorhanden. 8 Wassersterne ( Wasseraloe) eine Hand voll Wassersterne, ein paar Wasserpeststücke ansonsten nichts
Würde sehr gerne einen Pflanzenteppich anlegen...weiß aber nicht welche Pflanze bei dem Fischarten/besatz geieignet ist. Zudem mag ich es nicht wenn Pflanzenteile ohne halt (verankerung,...) überall im Wasser umherschwimmen oder dass sie sich an die Wasseroberfläche vorarbeiten und den ganzen Teich belegen.

Ps Joerg:

Gleich das Füttern ganz einstellen? Ohhh da mach ich mir sorgen um die Mägen der kleinen ;)
Würden diese nicht dann sehr viel mehr an die Pflanzen gehen? Wie lange kann man Fische "hungern" lassen? Ich weiß das sie sich im Teich vieles holen sollen. Aber ein Teich ohne viele Pflanzen hat auch kaum/keine Insekten und meine Pflanzen sollen schon noch etwas überleben....
Ich seh es als Greenhorn ...bestimmt total ideotisch und überzogen aus sicht eines Kenners aber man lernt ja nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Boa...so viele Fehler/komische Sätze... es ist echt zu spät für mich :( und leider sind die 60 min vom erstern Therd schon vorbei....sorryyy :shock
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

:hallo:Hallo Jan :Willkommen2

Ich als geborener Eutiner freue mich besonders hier einen aus der alten Heimat begrüßen zu dürfen:D

Du hast Dir ja schon richtig Gedanken gemacht:oki

Deine Planung halte ich persönlich eigentlich für ganz gelungen, aber....willst Du die jetzige Teichgröße beibehalten oder willst Du neu bauen?

Ich kann mir vorstellen das es bei der jetzigen Größe evtl. etwas "gedrückt" wirkt, außerdem hättest Du bei einem Neubau die Möglichkeit mehr in die Tiefe zu gehen.
Dieser misst: L 4,30m, B 2,60m, T 0,8m (0,65m mit Wasser)

Das ist für die nordischen Winter schon sehr grenzwertig:kopfkratz

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Hallo Ralph danke für die nette Gegrüßung ;)

das ja suppi denn weißt du ich bin auch ein geborener Eutiner. Eutin war meine Heimatsstadt bis wir 1998 nach Malente gezogen sind. Unglaublich wie klein die Welt doch ist ^.^ Und dich hat es nach Bayern gezogen ? :) Der Schwarzwald ist echt supperschön...mehr kann ich leider noch nicht xD

Wenn ich mit dem Hausumbau fertig bin werde ich mich an den Teich machen. Leider wird das 1-2 Jahre dauern... anfang des Winters wollte ich ersteinmal einziehen und dann muss ich erstmal gugen wie ich mit dem Geld hinkomme. Ist ja mein erster Haushalt sowie mein erstes Haus.Die Ersparnisse gehen für das Haus und die Einrichtungen drauf. Der Filter kommt natürlich bald. Aber wann ich den Teich wirklich umbauen kann ist ungewiss.

Ich stelle mir für den Umbau vor, dass ich die Größe ungefähr beibehalte L,B da der jetzige Teich schon einen erheblichen Teil des kleinen Gartens ausmacht da auch viel Platz durch die vielen Schuppen und die große Terasse genommen wird.

P1010038.jpg 

Viel mehr Garten ist da nicht. 2 kleinere Hochbeete, ein Gewächshaus noch und die Terasse auf der ich zum Fotographieren stehe.

Auf jeden Fall soll der neue Teich dann nicht mehr so eckig werden. Und tiefer werde ich ihn auf jeden Fall machen. Seine 1,20m Tiefe bekommt er. Und dadurch das ich einen Bachlauf mit einbringe sowie die NoFischZone erhoffe ich mir schon das es etwas netter aussehen wird.

Liebe Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Hallo Jan,
zwei Rosenstädter unter sich:smoki

Ich bin über Eutin, Ahrensbök, Süsel und Lübeck letztendlich 1999 im schönen Erding gelandet.

Hat schon seinen Reiz, nur die "Salzluft" fehlt immer noch ein wenig:D

Aber dafür gibt es ja Urlaub:oki

Da jetzt der ganze Garten zu sehen ist kann man sich das besser vorstellen.

Das Du schon mal von der eckigen Form wegwillst finde ich sehr gut, ist wohl Geschmackssache:kopfkratzmein Fall wäre das nicht.
Hab ich aber auch schon mal gehabt:oops
Wenn Du eh in die Tiefe willst würde ich Dir raten, geh auf min. 1,5 m.
das bringt Sicherheit im Winter und doch einiges an Volumen:oki

Der Bachlauf und die Nofischzone, sollen die "neben" den Teich oder operst Du dafür etwas von der jetzigen Fläche?

Und dadurch das ich einen Bachlauf mit einbringe sowie die NoFischZone erhoffe ich mir schon das es etwas netter aussehen wird.
Da stimme ich Dir zu:D

Und der Hausbau hat natürlich Vorang, da hast Du zwischen den Bauphasen ja Zeit zum Planen:smile
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Hallo Jan!

herzlich willkommen! Ich denke auch, dass die Voraussetzungen zwar nicht optimal sind, aber dsass Du trotzdem was Gescheites daraus machen kannst, bevor Du zeit für die großen Umbaumaßnahmen hast. Hast Du mal in Augenschein genommen, ob sich das externe Becken als Pflanzenfilterbecken eignen würde? Und den Filter für den grobschmutz einfach daneben gestellt und vorgeschaltet? Ich hab auch einen extra Pflanzenfilterteich (na eher Pfütze) nach dem Außenfilter geschlaltet, macht superklares Wasser bei den verfressenen Fischen, dafür wachsen im Filterteich monstermäßige Pflanzen :D Bevor ich den in den kreislauf integriert hatte, was mein Wasser auch mal so grün...

LG Ina
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Hi,
das wird auf jeden Fall was!
Ich persönlich würde in den Betonteich Schilff zur Wasserreinigung pflanzen und den Filter evtl daneben. (Eher vor dem Becken, da technisch leichter - denke ich)
Das soll nämlich Gartenteichfolien binnen ein paar Jahren problemlos durchbohren. Das würe es in nem Betonbecken nicht schaffen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten