Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Frag mich nicht an was ich beim Bohren gedacht habe. Warscheinlich gar nichts denn ich habe dann wie folgt gebort wenn man (oben mitte unten) nimmt:

Tonne 1oben unten
Tonne 2unten unten
Tonne 3unten unten


Eigentlich hatte ich vor:


Tonne 1
oben Eingang / Sifi / Filtermatten / unten Ausgang
Tonne 2
unten Eingang / xxx Filtermaterial / oben Ausgang
Tonne 3
unten Eingang / bewegtes Helx / oben Ausgang in den Teich

Angeschlossen ist bislang nur die Tonne 1 mit ein paar gestückelten älteren Filtermatten.
Ich hatte noch noch 1 Zoll Schläuche und habe mir dann teure innen/ausßengewinde geholt mit Dichtung.

Nun Pumpt meine Pumpe jedoch entweder zu viel rein (Tonne läuft über) oder zu wenig (Verbindung zwischen der Tonne und dem ablauf pfeift / blubbert, da der Wasserstand knapp oberhalb des Ausgangs bleibt und Luft angesaugt wird. (Ob zu viel oder zu wenig kommt drauf an, wie steil der Schlauch hängt bzw. wie flach dieser danach auf dem boden liegt und in den Teich führt.

Zudem habe ich weitere Problemchen: Der Schlauch, der zurück zum Teich führt drückt / dellt die Tonne ein (Bewegung drinnen)

Das zurück in den Teich geführte Wasser kommt nicht gleichmäßig aus dem Schlauch sondern spritzt stark/ fließt leicht/ spritzt stark....usw. immer in Etappen von ein 4-5 Secunden.

Ich hätte mal gleich mit HT Rohren arbeiten sollen... meine Familie meinte, mit den Gewinden wäre es einfacher....einfacher schon doch nicht funktional fürchte ich jetzt.

Den Schmutzablauf habe ich bislang wie folgt gebaut:
einfach 3 Rasenplatten(warben) gekauft. Diese passen sehr gut in die Tonnen sodass die erste Ebende (bei meinen 300l eckigen Tonnen) für den Schmutzablauf bleibt und sich die Platten an 2 der Ränder der Tonne verkeilen. Und da sich die Platten leicht verbiegen lassen, habe ich je 4 Stücke HT-Rohre auf 15 cm zugeschnitten, und diese je Tonne PASSGENAU in die Warben gesteckt,
jedoch drückt nun das Gewicht der Filtermaterialien schon stark auf den Boden der Tonnen.

Als Untergrund für die Tonnen habe ich 5 cm Styroporplatten und dort drunter dann Beton.

Es ist alles nicht so einfach. Besonders wegen meiner 2 linken Hände nicht. Aber ich bleibe am Ball und werde es optimieren. Jetzt bestell ich mir erstmal ein Siebgewebe 250 my....und ggf. ne UVC für die ich mich nach sehr Hilfreichen Tipps entscheiden konnte. TMC 30w
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Mal dumm gefragt - ist eine Unten/Oben nicht gleich einer Oben/Unten - ich muss sie nur drehen??

Kannst die Löcher, die du jetzt 2 mal Unten hast nicht für Schmutzabläufe hernehmen?

Ich denke deine Probleme kommen von dem kleinen 1" Durchmesser - du musst die Tonnen mind. mit DN 70 verbinden - und wenn du es mit Schläuchem machen willst musst du mind. 2 Stck. 2" Schläuche verwenden.

Du hast jetzt einen gepumpen Eingang mit 1" und versuchst das ganze mit einem 1" Schlauch in Schwerkraft abzuführen? - DAS Kann nicht funktionieren!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

So ist es ;) Oben/Unten = Unten/Oben

Leider nicht. Die Löcher liegen Oberhalb des Schmutzablaufes...ich denk mal 2 Löcher müssen wieder zu...und oben rein. So hätte ich bei jeder Tonne ein Loch oben und eines unten.

Ich denke deine Probleme kommen von dem kleinen 1" Durchmesser - du musst die Tonnen mind. mit DN 70 verbinden - und wenn du es mit Schläuchem machen willst musst du mind. 2 Stck. 2" Schläuche verwenden.

Du hast jetzt einen gepumpen Eingang mit 1" und versuchst das ganze mit einem 1" Schlauch in Schwerkraft abzuführen? - DAS Kann nicht funktionieren!

Jo merke ich bereits. Mit den Schraubdurchführungen/Schläuchen wäre es auch zu einfach gewesen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Du kannst aber auch den Boden etwas mit Beton ausgiesen und so eine Schräge/Einlauftrichter in Richtung des Auslaufs herstellen - so könntest du vielleich mit der Höhe klarkommen.
Ansonsten: die 1" Verschraubungen sind sowieso zu klein - schraub sie einfach in die Löcher unbd verbinde sie mit einem kurzen Stck. Schlauch - dann ist das auch wieder dicht.

Normalerweise hast du nur Oben Löcher - du führst dann das Rohr bis kurz über den Boden und der Ablauf ist wieder Oben - bei der nächsten Tonne ebenso usw.

Das mit diesen Schraubanschlüssen funktioniert schon - nur müssen halt 2-3 Stck. mit 2" angebracht werden - ist nat. viel teurer als ein Flansch mit Verrohrung.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Soooo meine TMC Uvc 30 w ist jetzt angekommen. Was ein riesiges Teil *.*

Habe sie provesorisch schon mal angeschlossen und getestet. Mit den Kontakten finde ich etwas schwer, da man nicht sieht ob diese in den "Kontaktdosen" stecken.

Ein 300my Edelstahlgewebe sollte auch schon auf dem Weg sein :)

Lg Jan
 

Anhänge

  • BILD1444.jpg
    BILD1444.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 48
  • BILD1443.jpg
    BILD1443.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 53
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

So nun bald mal wieder ein Update !!

Da ein Neubau des Teiches die nächsten Jahre leider nicht zustande kommen wird muss ich mir anders behelfen. Zuerst habe ich das Wasser abgelassen und 7 Goldfische sowie 4 von 5 Karpfen abgegeben. Den letzten lütten Karpfen habe ich noch nicht erwischt bekommen.

Als zweites habe ich nun heute das Schiff (kein echter) raus gerissen und will dieses nun etwas separieren sodass es nicht wild wuchern kann. Nun hatte ich alle Pflanzen aus dem Teich raus, Müll wie Fahrradketten Ö.ö und Mulm entfernt und wollte noch ein paar Wasserasseln retten, weil die Goldies mir schon um die Beine schwommen (da die Pflanzen weg sind, waren an einer seichten Stelle sehr viele Insekten).

UND WAS IST DAS ??? Ein kleiner Minnifisch :schizo Fischi hat eine Länge von geschlagenen 1cm....

Habe den kleinen erstmal in einen Pflanz-Übertopf zum Schutz vor den anderen Fischen getan. Dieser Übertopf ist zwar sehr klein aber so auch überschaubar. Diesen habe ich dann noch mit ein paar Wasserpflanzenteile sowie einem kleinen Algenbüschel bestückt. Hinzu kamen massenweise Wasserflöhe und sehr kleine Mückenlarven.

Kann mir jemand erzählen ob und wie ich meinen kleinen Minnifisch am Besten bis zu den nötigen 4 cm groß ziehen kann ? Geht das überhaupt allein mit einem Fisch ? An Ausrüstung (Aquarium,....) habe ich gar nichts. Im Forum auch nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

UPDATE 1

JIPPI habe bei meiner Kamera hinbekommen, dass ich auch detaillierte und filigrane Dinge/Lebewesen Fotografieren kann *freu*

So wo fange ich an ? Bei meinem "Babyfisch" dieser hat sich dank Wasserflöhen, Tubifix und Mückenlarven prächtig entwickelt und wohnt in einer gelben "Legokiste" außerdem ist er bereits über 4 cm hier Bilder:

Kann mir jemand sagen was das für ein Fisch ist ?? Ein Baby-Karpfen ? Und kann ich diesen im Herbst noch in den Teich zu den anderen Fischen setzen ?

BILD2079.jpg BILD1990.jpg BILD1977.jpg 
BILD1984.jpg BILD1982.jpg BILD1988.jpg 
BILD1991.jpg BILD1992.jpg 


Desweiteren habe ich den Teich nun umgebaut:

Schilf zeug + Substrat raus, Schlamm raus, Körbe mit Kies + Pflanzen wieder rein. Außerdem ist es mir gelungen an der seichteren Stelle im Teich eine Art Steinzone zu schaffen in der sich die Fische sehr wohl fühlen. Ich denke aufgrund des warmen Wassers, da es sich dort viel schneller erwärmt (weniger Masse schneller warm)

1.jpg 2.jpg 3.jpg 


Außerdem habe ich die Filterronnen nach hinten in die Ecke verbannt und eine "Stufe" in die Teichfolie gebaut. Diese Stufe muss ich aber noch Kleben, da die 1.Folie nicht ausreichend groß ist und die 2. untere Folie die erste überragt.

Tonnen

Tonne 1.jpg Tonne 2.jpg Tonne 3.jpg Tonne 4.jpg 

Stufe
Stufe 1.jpg Stufe 2.jpg 




UPDATE GEHT GLEICH WEITER !! (da jeder Post ein Bildmaximum hat) bitte mit Antworten warten. Danke :)
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

UPDATE 2

Als nächstes ein paar "Lebewesen" zu bestimmen für euch :)

Als erstes eine Art Anemone ?!?! die sich in der Filtertonne und den Filter Helx breit machen:

BILD1998.jpg BILD2000.jpg BILD2003.jpg 
BILD2004.jpg BILD2006.jpg 

Hier nun ein Fisch den ich erst seit kurzem entdeckt habe. Ich glaube es ist ein Gründling?? Ein sehr ruhiger Fisch der sich immer nur an den Steinen oder auf dem Grund aufhält:
Leider konnte ich von ihm bzw. ihr kein besseres Foto schießen....

BILD2069.jpg 

Nun noch ein Fisch, welcher mit den Goldfischen mit schwimmt. Ob es ein schwarzer Goldfisch ist ??

BILD2084.jpg BILD2085.jpg BILD2089.jpg 


Nun noch einmal meine kleinen Minnifische...was sind das ? Sie haben rote Augen...

BILD2039.jpg BILD2040.jpg BILD2052.jpg BILD2046.jpg BILD2045.jpg 



UPDATE GEHT GLEICH WEITER !! (da jeder Post ein Bildmaximum hat) bitte mit Antworten warten. Danke :)
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

UPDATE 3

Sooo nun noch einmal allgemein:

Ich bin sehr froh, das ich die ganzen " Schilf" Pflanzen samt Matsch und Erde aus dem Teich genommen habe. Stattdessen müssen meine Pflanzen jetzt allein mit Kieseln zurecht kommen und sich Nährstoffe aus dem Wasser Filtern.

Mein Wasser ist bereits nach ein paar Wochen absolut klar geworden!!! Das ist wirklich erstaunlich wie schnell das jetzt ging. Ich kann Überall auf den Grund schauen. besonders gut wenn die Sonne auf den Teich scheint. Algen habe ich bis auf an der Folie sowie an und zwischen den Steinen gar nicht mehr!!

BILD2018.jpg BILD2019.jpg 

Meinen Seerosen macht das Kiesel "Substrat" nichts aus. Zwar wuchern sie nicht mehr aber es geht ihnen dennoch gut. Schließlich müssen sie die Kiesel ja auch erstmal durchwurzeln!

Anders ergeht es der Wasserpest, Hornkraut, Tannwedel und dem Wasserschachtelhalm.

Wasserpest, Hornkraut = Verschwunden
Tannwedel= möckert total
Wasserschachtelhalm= möckert und bildet keine neuen Triebe aus.

BILD2010.jpg BILD2011.jpg 

Ich warte ab und lass mich nächstes Jahr überraschen.


Da meine Fische gern Entengrütze ( Wasserlinsen) fressen, ich aber Entengrütze oder dergleichen im Teich haben möchte, habe ich mal Wassermoos ?!?! Weiß den genauen Namen nicht. Probiert. Jedenfalls haben die Fische dieses Moos am ersten Tag tierisch verputzt. Am zweiten Tag schwommen abertausende Wurzeln dieses Mooses im Wasser herrum.

Ich denke da haben sich die Fische etwas übernommen. Nun aber haben sich dieses Moos und die Wasserlinsen vermischt und die Fische gehen gar nicht gegen diese Mischung vor. Nur noch einzelne Abkömmlinge werden weiterhin gefressen.

BILD1932.jpg BILD2025.jpg 


So hier noch weitere Eindrücke aus dem Garten (neuer Holzschuppen, aus einer Regentonne gerettete Biene, Gewächshaus etc,)

BILD1923.jpg BILD2064.jpg BILD2065.jpg BILD2071.jpg 
BILD2072.jpg BILD2076.jpg BILD2077.jpg BILD2078.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

UPDATE 4

Soooo hier noch einmal 5Bilder vom Teich. Ach ja ich vergas zu erwähnen, dass als nächstes eine Ufermatte drann kommt, wenn ich wieder flüssig bin :)

BILD1928.jpg BILD1930.jpg BILD1933.jpg 
BILD2066.jpg BILD2067.jpg 

Update 1-4 für heute komplett :) Ich bitte um Rückmeldung. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten