Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

So hier mal eine Aktualisierung::oki

Betonbecken mit Vorschlaghammer weggehauen. Das war undicht. Ich vermute es waren einige Wurzeln die von außen direkt in den Beton wuchsen. Der Betonkasten war ein konstrukt aus mehreren schichten Fliesen einer blauen Mülltüte und viel viel Beton.
Was davon über geblieb ist, ist ein Fundament (denke ich jedenfalls) welches recht gut aussieht und sicher als Tonnenfundament geeignet ist.

Desweiteren habe ich die Wassernuss aus dem Teich genommen da diese immer wieder Blätter verlor. Ich vermute es sind die Fische gewesen, welche immer wieder die äußersten Blätter abzupften. Immoment halte ich sie in einem Wasserbottich und beobachte sie.

Aus dem Teich meiner Ellis habe ich nun auch ein Stück Tannenwedel, welchen ich auch erstmal außerhalb des Teiches kultiviere bis ich mehr masse habe.

Weiter habe ich nun das Füttern auf ein Minimum eingestellt. 1/4 Toastbrotscheibe und 5 Finger von dem Flockenfutter müssen ihnen reichen.
Ich habe bisher beobachtet, das sie viel aktiver sind, jetzt mehr in Gruppen schwimmen und viel mehr auf meine Person reagieren und angeschwommen kommen. Das finde ich sehr klasse. Außerdem halten sich fast immer 2-3 Fische nahe der Folie auf. Mit dem Maul zur Folie gerichtet. Ich denke sie knabbern dort Algen ab.


weitere Überlegungen für die Filterung,...:

3 Tonenn (rechtwinklig für 31,XX € von Hagebau mit Deckel+ Verbindungsstück+ 2 Hacken zur Stabilisierung der Tonne von innen)

Filtersieb in Eigenbau (schau mich immoment nach einem Behälter um *grübel*)

UVC-Lampe möglichst 36 watt. Jemand eine Idee von welcher Firma,...?
Sie sollte möglichst keine Bauhaus UVC sein aber auch keine Professionelle für 250 €
Habe mir so vorgestellt das sie nicht mehr als 120 € kosten sollte. Wenn möglich weniger.



Fragen:

Welche UVC wie oben beschrieben ?

Lohnt eine Leere Tonne ohne Filtermaterial wo sich Schmutz am Boden ablagern kann, bis das Wasser in die nächste Tonne fließt?

Wie läuft das Wasser im folgenden Link durch die Tonnen? Durch Schwerkraft ?...doch die Tonnen stehen doch alle auf der selben Höhe ?!?! http://heuft-plaidt.de/teichfilter.htm


Liebe Grüße
Jan
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Eine weitere Frage zu den oberen:

Habe immoment 2 Süßkirschenbäume nahe des Teiches. diese sind jedoch wie ich finde ungeeignet, da sie das ganze Jahr über immerzu "Reste" wie Laub, Blüten, Früchte....abwerfen welche dann im Teich landen. So würde ich zumindest gern eine Süßkirsche gegen einen anderen klein bleibenden Baum austauschen (max 3m). Gerne einen der eine großere Krone bildet, bei dem aber der Stamm Astlos ist damit man darunter durch gehen kann. Oder man die unteren Äste absägen kann ohne das das Bild des Baumes hässlich aussieht.

Zudem suche ich weitere Sträucher die gut zu einem Teich passen und ihm noch mehr Effekt, Intensität, Romantik,...verschaffen (wie z.B.der Schlitzahon) und ggf. einen weiteren Nutzen für die Teichumgebung haben z.B. Insektenanlockend (wie der Schmetterlingsbaum). Bitte keine der typischen Teichzonenpflanzen. Fachwissen ist hier nicht gefragt. Ich möchte eure eigene Meinung was ihr nahe eines Teiches toll findet.

Es wäre ganz suppertoll wenn ich meine Fragen beantwortet bekommen könnte. Wenn es euch lieber ist mache ich ansonsten für jede der Fragen ein neues Thema auf. (Bisher nirgends im Forum gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Zu deinen ersten beiden Fragen:
Eine Absetztonne (Vortex) lohnt sich nicht - bau lieber in die erste Tonne deinen Siebfilter ein.
Zum UVC:
Preis/Leistungsmässig würde ich in Anbetracht deiner Preisvorgabe zum TMC Klärer mit 36 Watt raten - kannst dir auch den 55 Watt holen und dann hast du das starke Vorschaltgerät und kannst dann wahlweise die 36Watt oder 55 Watt Röhre verwenden, da beide TL-Röhren das gleiche Baumaß haben.
Ich würde zwar ein Edelstahlgehäuse vorziehen, aber die Klärer in dieser Preisregion (bis ca. 150,- €) sind mit T5 Röhren ausgerüstet, und die kosten ca. das 3-fache einer TL-Röhre wie sie beim TMC verwendet wird.

Gruß Nori
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

bayernhoschi:
noch mal kurz zu deiner Frage die ich ganz vergessen habe :oops...meinen Teich umgibt ja eine in der Breite ca. 1m Kiesschicht worunter der Rand der Teichfolie versteckt ist. Wenn ich umbaue soll dieser Rand verschwinden und anstatt dessen dann ein Bauchlauf entstehen. So nehm ich keine Fläche vom Teich (Wasserfläche) und auch keine Fläche vom restlichen Garten wegg. Allein der Teichrand muss dann umgestaltet werden.

Huhu Nori :oki Vielen Dank für die Antworten.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Eine Absetztonne (Vortex) ist jetzt abgeschrieben.

Aber mit dem Siebfilter ... ich soll in die erste Tonne meinen Siebfilter bauen? Du meinst die Tonne als Siebfilter oder einen Siebfilterkasten in die Tonne (was für mich wenig sinn macht)? Doch eine ganze Tonne 300l als Siebfilter? nicht etwas heftig ? :)

Das mit der UVC hört sich gut an das werde ich dann so machen.


Ausstehende Fragen:

Habt ihr eine Idee, wieso meine Wassernuss immer wieder die äußeren Blätter abwirft? (Habe ich schon aus dem Teich genommen und dennoch wirft sie Blätter ab die eigentlich noch heil sind und gut aussehen)

Wie läuft das Wasser im folgenden Link durch die Tonnen? Durch Schwerkraft ?...doch die Tonnen stehen doch alle auf der selben Höhe ?!?! http://heuft-plaidt.de/teichfilter.htm

Besonders nützliche Bäume/Sträucher in der Nähe des Teiches...siehe Beitrag 19.06
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Du kannst ja unter dem Siebfilter eine Art Trichter bauen, dann das Wasser bis zum Tonnenboden führen und dann darüber einige Matten (PPI 10 bis PPI 30) legen, die dann von Unten nach Oben durchströmt werden.
Dein Tonnenauslauf muss halt dann unterhalb des Siebfiltertrichters liegen (also bei der Tonnenaufstellung beachten).

Wenn du die Tonnen miteinander verbindest wird sich in allen Tonnen die gleiche Pegelhöhe einstellen (Schwerkraft).
Wenn das Wasser dann aus der letzten Tonne abfließen soll macht man da den Ablauf etwas tiefer als den Eingang an der ersten Tonne.

Gruß Nori
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Oweia und alles in einer Tonne? Ich muss gestehen Handweklich bin ich ne null aber dafür bin ich in der Gestaltung und alles was mit Garten zu tun hat spitze....

Dankeschön ich schau mal wie es klappt. Werde mir jetzt Freitag erstmal 3 eckige grüne Tonnen á 300l kaufen und danngugen was die nächsten Schritte sind.

Vorerst schon mal danke Nori
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Das war nur ein Vorschlag - wenn du auf eine mechanische Feinfiltrierung verzichten willst, kannst auch schon Hel-X einfüllen - dann verlegst halt den Auslauf mittels Rohr nach Unten (Absperrung für das Hel-X nicht vergessen) - da gibts zahlreiche Baumöglichkeiten und Detaillösungen.

Gruß Nori
 
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

:)
Ist ja auch eine gute Idee, denn wenn ich die mechanische Feinfiltrierung extern aufstelle, muss ich ja midnestens auf die Höhe des Tonneneinlaufes kommen damit das die Schwerkraft das Wasser weiterdrückt. Und die meisten Behälter für ein Filtersieb sind wesentlich kleiner als eine Tonne sodass diese ein ziehmlich großes Podest bräuchte....

Das schmutzige Wasser würde ich ohne einen groben Vorfilter sowieso nicht in eine Hel-X Filterung laufen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich in Malente/Schleswig-Holstein :)

Ich habe den alten Filter (welcher kaputt gewesen ist entsorgt)
Dafür mir 3 Tonnen a 300l gekauft. In diese auch schon 1 Zoll Löcher gebohrt. Leider sind 2 von den Löchern etwas an der falschen Stelle *Hust* :lala:aua

Hat jemand eine Idee wie ich diese einfach und künstig dicht bekommen kann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten