Youtube Facebook Twitter

Mein Teich und Umgebung

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von samorai, 18. Okt. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. Zacky

    Zacky Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.401
    Galerie Fotos:
    7
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Ich meinte damit nur bzw. wollte fragen, ob Du das Thema Besatzdichte tatsächlich in deiner Teichvorstellung besprechen möchtest. Es sollte nicht mißverstanden werden, dass es Anderen überlassen werden sollte, darüber zu diskutieren. Gerne können wir das Thema ausreichend und konstruktiv diskutieren! :like Nur dachte ich das es deine Teichvorstellung werden soll.

    Wir hatten diesbezüglich schon mal Themen wie dieses hier oder auch dieses hier oder auch hier in Teilen. Vielleicht hängen wir uns mit deiner Frage bzw. deinen Gedanken an eines dieser Themen ran!? :unsure
     
  2. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.454
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    He Zacky!
    Vorschlag zur Güte;
    Lass es uns das Thema auf den Winter verschieben, in dieser Jahreszeit ist sowieso Ebbe mit Berichten.
    So primär ist das Thema nicht.
     
    troll20, Michael H und Zacky gefällt das.
  3. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.454
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Heute habe ich meine natürliche Bio ausgeräumt und abgesaugt.
    Man ich muss ja sagen was da an kleinst Lebewesen drin war gibt's ja gar nicht.
    Ich hoffe viele wurden gerettet, auf jeden Fall habe ich dafür etliche Vorkehrungen getroffen.
    Phase 1 war das absaugen des Wassers bis auf ca 8 cm mit einer Tauchpumpe, dann wurde etwas nachgespült.
    Phase 2 kam dann der Schlammsauger zum Zuge.
    Alles wurde am Teich-Rand gelagert.
    Als ich fertig war kam der Regen.
    Möchte noch erwähnen das während der Arbeiten eine sehr große Rotte an Kraniche über meinen Kopf hinweg flog.

    Mein Teich und Umgebung_567943_IMG_20171020_163447.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_567943_IMG_20171020_163515.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_567943_IMG_20171020_170641.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_567943_IMG_20171020_163547.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_567943_IMG_20171020_173128.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_567943_IMG_20171020_174914.jpg_jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2017
    Flusi, Teichfreund77, troll20 und 2 anderen gefällt das.
  4. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.454
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Auch wenn es danach aussieht soll es kein Bau-Fred werden, ich ordne diese Arbeiten mal in die Kategorie; Verbesserungen ein.

    Als erstes wurde Heute der Baumarkt gestürmt und Materialien gekauft.
    Danach habe ich die restlichen Pflanzen heraus genommen, das ging sehr schnell da sie im Kies-Substrat standen.
    Übrigens der Kies war an etlichen Stellen sehr schwarz und gerochen hat er auch etwas.

    Danach wurde die Kappsäge aufgebaut und der Rand zugeschnitten jedenfalls das erste Drittel.
    Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen die Winkel der Rundungen wechselte ständig.
    Die hintere Dachlatte muss ich nochmal ändern, der Winkel stimmt nicht.
    Keiner ist perfekt und es ist sehende Arbeit.
    Mein Teich und Umgebung_567972_IMG_20171021_180229.jpg_jpg Da die Abdeckung zum schieben wird muss ich mich auch etwas nach der Grundstück-Grenze richten.
     
    Mathias2508, Zacky und Michael H gefällt das.
  5. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.454
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Mein Teich und Umgebung_568069_IMG_20171023_164403.jpg_jpg Gestern und heute bin ich leider nicht weiter gekommen, es gibt noch andere Arbeiten zu erledigen, wie Vorfilter reinigen, Blätter mit dem Laubsauger zu entfernen.

    Die Standskimmer Reinigung bei gepumpten System; Macht ihr das auch so?

    Topf und Korb ziehen und sofort ein Kescher über das Absaugrohr ziehen, mit einem zweiten Kescher alles was daneben geht entfernen dann wird die Pumpe ausgestellt und eine Rückströmung setzt ein die der übergeworfene Kescher mit auffängt.
    Danach den übergworfenen Kescher möglichst waagerecht über das Einlauf-Rohr
    Weg ziehen. Mein Teich und Umgebung_568069_IMG_20171023_164403.jpg_jpg
     
    troll20 gefällt das.
  6. Teichfreund77

    Teichfreund77 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2016
    Beiträge:
    495
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    95
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    48000
    Hallo Ron,
    ich schalte die Skimmer Pumpe aus und hohle den Dreck raus und die Pumpe wieder ein.
    Meisten mache ich dann was anderes oder schaue den Fischen zu bis die Blätter wieder im Skimmer sind.
    Und dann das gleiche nochmal.

    Zur Zeit sind noch 11 Grad im Teich, in den nächsten Wochen werde ich aber den Betrieb einstellen.

    Gruß
    Sven
     
  7. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.454
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Ja aber spätestens wenn wenn du den Skimmertopf anhebst zieht es doch Dreck nach, dafür den Kescher über das Ansaugrohr.
     
  8. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.454
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Gestern ging mein kleiner Umbau weiter, leider wird die Zeit immer kürzer.
    Ab 18.00 Uhr wird es schummerich und dann kann man aufgeben, das genaue anzeichnen der Möbel-Dübel wird dann Tortur.
    Heute war dann wieder Blätter-Tag.
    Immer schön im Wechsel.:augenbraue
     
    Zacky gefällt das.
  9. Teichfreund77

    Teichfreund77 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2016
    Beiträge:
    495
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    95
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    48000
    Bei uns kann man nur mit Gummistiefel und Friesennerz in den Garten.
    Dauerregen seit fast 1 Woche.
     
    troll20 gefällt das.
  10. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.454
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    He Rene, was gefällt dir an einer Woche Regen? Hast du Rasen gesät?:dance

    Heute wurde der Kreis geschlossen.
    Beide Hälften sind noch nicht verbunden, denn ich möchte die Dachlatten noch verkoken um sie länger haltbar zu machen.
    Außerdem muss ich mal das anwenden was ich selbst schreibe.
    Mein Teich und Umgebung_568300_IMG_20171028_151631.jpg_jpg
    Morgen hole ich die Filterbürsten.

    Apropos Bürsten:kopfkratz
    Fast jeder hat ne Klobürste für die Fadenalgen.
    Wie macht ihr die effektiv und schnell sauber?

    Ich ziehe die Bürste flach über ein Gitterrost.
    Mein Teich und Umgebung_568300_IMG_20171028_110517.jpg_jpg danach sauber.
    Mein Teich und Umgebung_568300_IMG_20171028_110548.jpg_jpg zunge1
     
    trampelkraut und Zacky gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden