Mein Teich und Umgebung

Ja Du hast wohl recht Zacky, dann überlasse das Thema lieber den anderen.
Ich meinte damit nur bzw. wollte fragen, ob Du das Thema Besatzdichte tatsächlich in deiner Teichvorstellung besprechen möchtest. Es sollte nicht mißverstanden werden, dass es Anderen überlassen werden sollte, darüber zu diskutieren. Gerne können wir das Thema ausreichend und konstruktiv diskutieren! :like: Nur dachte ich das es deine Teichvorstellung werden soll.

Wir hatten diesbezüglich schon mal Themen wie dieses hier oder auch dieses hier oder auch hier in Teilen. Vielleicht hängen wir uns mit deiner Frage bzw. deinen Gedanken an eines dieser Themen ran!? :unsure
 
Heute habe ich meine natürliche Bio ausgeräumt und abgesaugt.
Man ich muss ja sagen was da an kleinst Lebewesen drin war gibt's ja gar nicht.
Ich hoffe viele wurden gerettet, auf jeden Fall habe ich dafür etliche Vorkehrungen getroffen.
Phase 1 war das absaugen des Wassers bis auf ca 8 cm mit einer Tauchpumpe, dann wurde etwas nachgespült.
Phase 2 kam dann der Schlammsauger zum Zuge.
Alles wurde am Teich-Rand gelagert.
Als ich fertig war kam der Regen.
Möchte noch erwähnen das während der Arbeiten eine sehr große Rotte an Kraniche über meinen Kopf hinweg flog.

IMG_20171020_163447.jpg  IMG_20171020_163515.jpg  IMG_20171020_170641.jpg  IMG_20171020_163547.jpg  IMG_20171020_173128.jpg  IMG_20171020_174914.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es danach aussieht soll es kein Bau-Fred werden, ich ordne diese Arbeiten mal in die Kategorie; Verbesserungen ein.

Als erstes wurde Heute der Baumarkt gestürmt und Materialien gekauft.
Danach habe ich die restlichen Pflanzen heraus genommen, das ging sehr schnell da sie im Kies-Substrat standen.
Übrigens der Kies war an etlichen Stellen sehr schwarz und gerochen hat er auch etwas.

Danach wurde die Kappsäge aufgebaut und der Rand zugeschnitten jedenfalls das erste Drittel.
Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen die Winkel der Rundungen wechselte ständig.
Die hintere Dachlatte muss ich nochmal ändern, der Winkel stimmt nicht.
Keiner ist perfekt und es ist sehende Arbeit.
IMG_20171021_180229.jpg  Da die Abdeckung zum schieben wird muss ich mich auch etwas nach der Grundstück-Grenze richten.
 
IMG_20171023_164403.jpg  Gestern und heute bin ich leider nicht weiter gekommen, es gibt noch andere Arbeiten zu erledigen, wie Vorfilter reinigen, Blätter mit dem Laubsauger zu entfernen.

Die Standskimmer Reinigung bei gepumpten System; Macht ihr das auch so?

Topf und Korb ziehen und sofort ein Kescher über das Absaugrohr ziehen, mit einem zweiten Kescher alles was daneben geht entfernen dann wird die Pumpe ausgestellt und eine Rückströmung setzt ein die der übergeworfene Kescher mit auffängt.
Danach den übergworfenen Kescher möglichst waagerecht über das Einlauf-Rohr
Weg ziehen.IMG_20171023_164403.jpg 
 
Hallo Ron,
ich schalte die Skimmer Pumpe aus und hohle den Dreck raus und die Pumpe wieder ein.
Meisten mache ich dann was anderes oder schaue den Fischen zu bis die Blätter wieder im Skimmer sind.
Und dann das gleiche nochmal.

Zur Zeit sind noch 11 Grad im Teich, in den nächsten Wochen werde ich aber den Betrieb einstellen.

Gruß
Sven
 
Ja aber spätestens wenn wenn du den Skimmertopf anhebst zieht es doch Dreck nach, dafür den Kescher über das Ansaugrohr.
 
Gestern ging mein kleiner Umbau weiter, leider wird die Zeit immer kürzer.
Ab 18.00 Uhr wird es schummerich und dann kann man aufgeben, das genaue anzeichnen der Möbel-Dübel wird dann Tortur.
Heute war dann wieder Blätter-Tag.
Immer schön im Wechsel.:augenbraue
 
He Rene, was gefällt dir an einer Woche Regen? Hast du Rasen gesät?:dance

Heute wurde der Kreis geschlossen.
Beide Hälften sind noch nicht verbunden, denn ich möchte die Dachlatten noch verkoken um sie länger haltbar zu machen.
Außerdem muss ich mal das anwenden was ich selbst schreibe.
IMG_20171028_151631.jpg 
Morgen hole ich die Filterbürsten.

Apropos Bürsten:kopfkratz
Fast jeder hat ne Klobürste für die Fadenalgen.
Wie macht ihr die effektiv und schnell sauber?

Ich ziehe die Bürste flach über ein Gitterrost.
IMG_20171028_110517.jpg  danach sauber.
IMG_20171028_110548.jpg  zunge1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten