Mein Teich und Umgebung

Ja ne Gasdruckfeder hat nur einen bestimmten Hub und würde bei mir unter Wasser angebracht werden, ob das echt so günstig ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ich stell mir dabei immer den Kofferraum von meinem Auto vor.
So weit bin ich noch nicht.

Es hadert immer noch an der Strömungsgeschwindigkeit, ein 110 ner Rohr bringt nicht so viel, das habe ich heute mal ausprobiert. Der Einfluss wird leiser aber 11000 l bleiben eben das selbige ob 75 oder 110ner Rohr.
Morgen probiere ich mal den Einfluss mit Abzweige zu spalten auf 2 oder 3.
Ob ich auch auf verschiedenen Höhen einspeise wäre ein nächster Schritt.
Es wurde schon mal ausprobiert in der umliegenden Rinne zu entwässern, das klappt ganz gut, kleine Staufhaufen aus Lava Gestein würden zusätzliche leichte Verwirbelungen im Wasser bringen.
Es ist ganz gut das die Abdeckung noch nicht drauf ist, da kann ganz in Ruhe verschiedene Sachen ausprobieren.
 
Dieser Duschtraps/Entwässerung könnte man auch nachbauen.
IMG_20171103_172646.jpg  Jedenfalls das System, probiere ich auch mal aus.
Wenn es klappt hätte man einen schönen Breiten Einfluss.
 
Eigentlich wollte ich nur den neuen Einfluss fotografieren, angelehnt an dem Duschtrapps.IMG_20171105_115804.jpg 
Den Durchfluss muss ich aber erstmal kontrollieren, von beiden Röhren.

Und der schaute mir über die Schulter.IMG_20171105_120143.jpg  IMG_20171105_120124.jpg  IMG_20171105_115619_1.jpg  IMG_20171105_120024.jpg 
Das waren keine 2m .
 
Die Temperaturen sinken jetzt bei uns auch, in der nächsten Nacht zwischen 3-5° am Tage kaum 10°.
Alles in allem, lange wird es nicht mehr dauern dann erfolgt die Abschaltung.
Die Pumpe läuft nur noch auf halbe Kraft.
Gestern gab es Reis und heute ein paar Kartoffeln.
Soweit sind die Paddler und das Wasser okay.IMG_20171106_174436.jpg 
Ihr müsst euch an solche Bilder gewöhnen, mehr ist zur Zeit nicht drin, jedenfalls nicht in der Woche.
 
Gestern war dann der Einfluss-Test leider schief gegangen, viel zu wenig Schlitze im Rohr. Man hat es schon an die Einlauf-Geräusche gehört und an der Sauerstoff-Bildung gesehen.IMG_20171108_174216.jpg  IMG_20171108_174400.jpg 
Das habe ich heute abgeändert,es wurden die Schlitze verdoppelt und siehe da es funktioniert. Auf breiter Fläche entwässert das Ausfluß-Rohr sehr geräuschlos, wie gewollt/ angestrebt.
Kurz, damit kann ich leben.
Jetzt wurde erstmals provisorisch mit einer Plane abgedeckt.
Mit der richtigen Abdeckung will ich mir noch etwas Zeit lassen, schieben oder heben ist die große Frage.
 
Heute mal ne Frage zum Einlauf in den ersten Filter gepumptes System.
Lt. Lexikon erfolgt der Einfluss im ersten Filter unten.102817-c37f6a48d997faefc8d1c766af620688.jpg 
In einer 300l Tonne müsste also die Pumpe gegen vielleicht gegen 250 oder 200l “kämpfen“, resultierend aus der Wasser-Säule und Gegendruck.

Wenn ich jetzt im Filter ein 75 ger Rohr auf stecke und in den Dreck-Auffang lenke, welcher dann ca 80cm hoch sitzt, sind es eventuell nur noch 20l Gegendruck?

Auf keinen Fall möchte ich einen Einfluss im ersten Filter (unten) der mir den Dreck auf Dauer aufwirbelt. Außerdem erhoffe ich mir eine höhere Umwälzung.
 
Mit dem Einlauf von unten wollte man wahrscheinlich erreichen, dass sich der Schmutz beim Aufsteigen des Wassers eher unten absetzt, sofern er schwerer ist.
 
Mal abgesehen vom Schmutz aufwirbeln, die Förderhöhe für die Pumpe bleibt die gleiche egal ob der Einlauf unten oder weiter oben ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten