Mein Teich und Umgebung

Danke @Chelmon1, ab heute funktioniert es wieder.
Könnte von der Arbeit her kommen, wir bauen im Moment das vierte Hausboot aber dieses Mal mit einem halbrunden Dach und haben uns auf ein anderes System für den Ortgang entschlossen.
Erhöhte Leiste, Folie aufliegend und dann das Blech ohne zu verloeten, Zwecks Dehnung. IMG_20200806_105516.jpg  IMG_20200806_094244.jpg  IMG_20200806_075939.jpg 
Da die Erdanziehung immer wirkt und gekniet zieht sie ganz schön, könnte das der Auslöser gewesen sein.
 
Ja, Ron, das ist wohl die Ursache. Da wünsche ich Dir dass es schnell wieder besser wird. Versuche es vorsichtig und langsam mit Bewegung. Kaliumreiche Ernährung zum entwässern, meinte meine Frau.
Ich hatt über den Winter übrigens auch Ärger mit dem rechten Knie. Ich konnte nicht mal mehr im Schneidersitz sitzen. Jetzt geht es wieder.

Aber das mit den Hausbooten... Das ist interessant. Vor allem das schöne, halbrunde Dach, - Klasse. Sind die Sparren formverleimt? Sind die Boote ganz aus Holz oder nur die Aufbauten?
Wo baut ihr die?
Die Ortganglösung ist wohl am sichersten. Da kommt über die Folie zuer Dachrinne hin sicher noch was drüber. So wie es jetzt ist flattert die ja im Wind.
 
Sind die Sparren formverleimt?

Die werden als Segmente geschnitten und verklebt in Eigenbau , entspricht aber deiner Annahme.
Sind die Boote ganz aus Holz oder nur die Aufbauten?

Aus Glatt Kant Bretter und Leimholz(Trennwände)
Da kommt über die Folie zuer Dachrinne hin sicher noch was drüber. So wie es jetzt ist flattert die ja im Wind.

Ne die wurde verklebt, da flattert nichts IMG_20200805_150759.jpg  IMG_20200805_150750.jpg 
Leider kann man die Verklebungen nicht sehen, leider kein Foto.
War auch etwas Stress, noch nie ein halbrundes Dach verklebt.
Geklebt wurde im ablueft Verfahren, ging sehr gut.

Unser Bootsbau basiert immer auf die Aufbauten, das "Unterteil" liefert die Firma Tom Soyer.
Eine ganz große Rolle spielt das Gewicht der Aufbauten.
Das Boot soll ja nicht ab saufen.
Wir haben auch schon zusätzlich Pontons unter geschraubt, ist aber wegen Platzmangel nicht so einfach.
In unserer selbst erbauten "Werft".
Die Boote bleiben auf einem Bootsanhaenger stehen und dann wird das Boot unterfüttert damit es sich nicht mehr bewegen kann.
Von außen wird es teilweise Eingeruestet.
Funktioniert ganz gut.
Ist es fertig lassen wir es ab auf dem Bootsanhaenger und ziehen es mit dem Traktor raus.
Dann wird es mittels eines Kran zu Wasser gelassen, danach kommt der TÜV und nimmt es ab, Probe Runde inklusive.

Ist alles IO kommt Freude auf.
Das ist das normale Prozedere.
 
Man mußte den Thread erst einmal suchen, die Zeit rennt förmlich.

Zur Bau Info der Terrassen Überdachung.
Die Lückenschliessung ist vollbracht und der Elektriker war da.
Heute wurde eine Wand geschliffen, bis 21. 00 Uhr. IMG_20200903_213003.jpg 
Wände schleifen ist noch okay, es grault mir vor der Decke, da gibt es Muskelkater, auf alle Fälle lahme Arme.

Bis her habe ich am WE die Mittagspause eingehalten jedenfalls Sonnabend und Sonntags wurden leise Arbeiten verrichtet.
Jetzt muss aber der Sonntag mit zu kommen und ich werde mal mit den Nachbarn reden.
Die Tage werden kürzer und fertig werden will ich ja auch. IMG_20200903_213044.jpg  IMG_20200903_213027.jpg  IMG_20200903_213015.jpg 
 
Die Wände sind fertig geschliffen, morgen geht es an die Decke.
Bevor es an die Decke geht, werde ich mir mal so ne Anti Schmerz Pille einwerfen.
Falls ich bis 14.00 Uhr fertig bin wird noch lasiert.
Jedenfalls alt werde ich heute nicht mehr und die Falle ruft schon.
 
Jochu, die Decke ist geschliffen, schon nach den ersten Metern kam der gestrige Tag zum Vorschein, Schultern und Schulterblaetter schmerzen.
Was soll das, Pille (Dolomin GS) eingeworfen und dann wurde bis zum "get now" geschliffen.
Meine Schultern und so anderers liegen jetzt im Eimer, gute 3 cm Staub. IMG_20200905_172956.jpg 

Um 11.00 Uhr ging es los ( vorher waren noch meine Eltern dran) um 18.00 Uhr hatte ich es endlich geschafft.IMG_20200905_170507.jpg 
Der letzte Meter. :singIMG_20200905_170502.jpg 
Von wegen bis 14.00 Uhr geschafft und dann noch lasieren, das war wohl etwas übertrieben. :wand

:lachboden:lachbodenUnd weil ich so gut drauf war, wurde noch die Balken der Duchgangstuer geschliffen und alles entstaubt. IMG_20200905_173039.jpg  IMG_20200905_173012.jpg 

@Chelmon1 auf'n Sonnabend kann ich nicht Pause machen, das ist der einzige lange Tag für mich, verstehst du sicherlich.

Das war mein herrlicher Sonnabend. :kopfkratz
 
Heute Vormittag wurde gute 3 h transparent lasiert.
Am schnellsten geht es mit einer Rolle vor und mit dem Pinsel in Maserrichtung hinter her.
Ist auch Rücken freundlich.

Der nächste Schritt ist noch mal die feinen aufgestellten Fasern mit 120 ger oder 240 ger Schleifpapier über zu schleifen und ein zweites Mal zu lasieren.
Fotos gibt es nicht, würde man bei transparent so wie so nicht erkennen.
Morgen muss ich noch mal den Baumarkt stürmen, denn das 80 ger und 40 ger Schleifpapier ist alle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten