Mein Teich und Umgebung

Ja :augenbraue bei René, Zacky, Chelmon1 und bei Tubo, bei Turbo am liebsten, Edelkrebse sind nicht von der Hand zu weisen, mit etwas Knoblauch Butter und Citroen :jaja eeh Zitrone zergeht zB ein Kaisergranat in aller Munde.
Natürlich nehme ich auch die Süßwasser Sorte. :cool1
 
Aber noch ein kleines Update :
Die "Wäsche" wird getrocknet. IMG_20210420_180951.jpg 
Dabei komme ich gerade so hin mit der Länge, mit der Breite "schleift" es dann schon.

Die PV Anlage ist nicht schlecht und überraschend gut.
Bis jetzt sind es 80 kwh die mir zu gute kommen und es ist erst April.
Mangels deutlicher Unerfahrenheit hätte ich auf 120 bis 150 kwh im Jahresmittel getippt.
Jetzt rechne ich ca mit das doppelte im Jahr, wobei ich mir ziemlich unsicher bin, der Sommer kommt erst noch.
Eventuell kann mir @PeBo "der Checker" :D etwas auf die "Sprünge" helfen mit der Jahres Einspeisung von 2 Platten.
 
Eventuell kann mir @PeBo "der Checker" :D etwas auf die "Sprünge" helfen mit der Jahres Einspeisung von 2 Platten.
Hallo Ron, dass mit dem „Checken“ ist gar nicht schwer. Ich hatte schon vor meiner PV Anlage eine FritzDect Steckdose bei mir, immer für verschiedene Dinge eingesetzt und dabei festgestellt, dass diese auch wunderbar zum Stromverbrauch erfassen, eingesetzt werden kann. Seitdem ich mir 2 PV Platten als Balkonkraftwerk zugelegt habe, setze ich die zur Erfassung meiner Einspeisung ins Stromnetz ein. Falls du also auch eine FritzBox als Router einsetzt und deine PV Anlage in Dect Reichweite ist, schaffe dir doch einfach eine FritzDect 200 an. Die schickt dir dann automatisch monatliche Auswertungen per Mail, oder du kannst von überall mal schnell auf dem Handy „checken“ ob bei dir zu Hause die Sonne scheint und wieviel Strom deine Anlage gerade jetzt produziert.
Aber hier mal die errechnete Prognose für 1 Jahr bei zwei Modulen:
8C7D89BA-D7C3-4EAB-9621-2585496EED92.jpeg 
Oder hier mal eine aktuelle Mail von jetzt über die letzten 12 Monate:
04062DB3-510A-4B63-8F29-2A18BA4AC773.jpeg 
Oder hier mal von den letzten 30 Tagen:
C535B675-4F82-4EFD-AF09-AE9C15F3AFD0.jpeg 

Besonders schön finde ich auch die Kurven von der letzten Stunde, die kann ich dir nur jetzt nicht zeigen, da die Sonne in den nächsten Minuten erst aufgeht und jetzt noch kein Strom erzeugt wird.

Gruß Peter
 
Hallo Peter und erstmal ein Danke für die vielen Infos.
Leider bin ich bei Vodafone, kann aber mit dem Okular (Lesebrille) sehr gut ablesen was "eingespielt" wurde.

Ne Peter, ich muss nicht alles auf das Handy haben.
Dann gibt es wieder mal ein neues, dann sitzte ich noch länger um alles wieder einzurichten.:buchGut gemeint aber nicht attraktiv für die "leicht" ältere "Fraktion".
Ich denke du kannst es verstehen?! ;)
 
Heute habe ich die Fadenalgen zur Hälfte erstmal heraus gesaugt, das dauerte satte 4h.
Mit der Boden Duese, vorwärts, rückwärts und seitlich gezogen.
Komischer Weise sind die Koi nicht an den langen Fadenalgen interessiert aber wo sie kurz waren, wurde sofort getuscht.
Heute gab es nichts zu fressen für die Koi, sollen sie weiter tutschen.
TWW wurde heute mal mit Stadt Wasser durch geführt, das hat zwar weniger KH aber etwas Chlor mit drin, was das Algen Wachstum eventuell etwas hemmt.
Es wurde aber auch Zeit für eine Voll Reinigung.
Bei dem Saugen hat sich so allerlei Dreck aufgetan.
Morgen noch die West und Süd Seite vom Teich und dann mal sehen wie sich alles entwickelt.
Wasser ist klar und hier noch ein paar Auswurf Stellen der Algen.
Morgen werde ich sie zusammen harken und dann können sie in der Kompost Tonne vermodern. IMG_20210423_195018.jpg  IMG_20210423_195001.jpg  IMG_20210423_194955.jpg  IMG_20210423_194948.jpg  IMG_20210423_194920.jpg  IMG_20210423_194911.jpg  IMG_20210423_194905.jpg  IMG_20210423_194901.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron, das Gleiche habe ich Gestern am Filtergraben gemacht - 2000L Abwasser wurde im Garten unter den Bäumen entsorgt. Nur der feine Schlamm geht durch den Filterbeutel des Schlammsaugers und düngt sogar den Rasen nebst Obstbäume. Wenn das Wetter mit spielt, schöne Nebenbeschäftigung. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten