Mein Teich und Umgebung

Mit Messgeräte ermittelt :
PH 8,3
Salz 1,2
O2 10
Mit Tropfen Test :
NO2 0
PO4 0
KH 3
Bei NO3 ist es schwer einzuschätzen 3 - 5

Auf den Phosphat Test war ich gespannt aber da ist nichts.
Nitrat und KH sind nicht optimal.
Der eine zu hoch, der andere zu niedrig.
Erste Tat TWW durchführen.
 
Hallo!
Die Fadenalgen Plage macht sich sehr langsam "vom Acker", allerdings wurde heute noch ein Mal die Pumpen gereinigt und um den Pumpen ca 1m2 abgesaugt. IMG_20210525_210902.jpg 
Das hat der Sauger dann ausgespuckt.
Vor einer Woche wurde der Teich mit einem Algozit geimpft, das arbeitet mit Bakterien, ist also nicht die "gnadenlose Haerte" wie man es von anderen Mitteln her kennt, wo sogar der Biofilm an der Folie im Teich braun wird.
Dazu werden viele kleinere TWW gemacht um frei gesetzte Phosphate zu verdünnen oder gleich aus dem Teich zu verbannen.

Der neue Ginrin Schagoi war erst ein kleiner "Zappel Philipp" gewesen und nun hat er es wahrscheinlich gerafft das er bei diesen Temperaturen ein wenig mit seinen Energie Haushalt zurück treten sollte. IMG_20210520_083909.jpg 
 
Hallo Leute!
Heute wurde wieder ein Teil Stück gesaugt und das Wasser anschließend wieder aufgefüllt.
Dann wurde der TF heute noch gereinigt gereinigt, er spuelte ca alle 8 min, ich habe zwar noch nicht gemessen hat sich mehr als verdoppelt.
Bei dem genauen hinsehen habe ich wieder zwei neue 1 cm Risse im Siebgewebe entdeckt.
Nun, das werde ich erst mal so belassen und überlegen wie ich mit dem TF weiter verfahre.
 
Hallo Leute!
Heute wurde wieder ein Teil Stück gesaugt und das Wasser anschließend wieder aufgefüllt.
Dann wurde der TF heute noch gereinigt gereinigt, er spuelte ca alle 8 min, ich habe zwar noch nicht gemessen hat sich mehr als verdoppelt.
Bei dem genauen hinsehen habe ich wieder zwei neue 1 cm Risse im Siebgewebe entdeckt.
Nun, das werde ich erst mal so belassen und überlegen wie ich mit dem TF weiter verfahre.
Hallo Ron.
Kannst Du das Sieb oder Siebe nicht tauschen? Beim Oase Trommelfilter, den ich früher hatte, waren 8 Sieb-Elemente vorhanden die ich wechseln konnte. Ich weiß Ersatzsiebe sind nicht gerade billig - damals gab ich über 300,- Euro für 8 Ersatz-Siebelemente aus. Traurig, manchmal ist alles wie verhext. Viele Grüße, Willi
 
Hallo @Knipser!
Ich habe gleich nach einigen Monate die Firma angeschrieben und es wurde anstandslos getauscht.
Diese Siebe haben aber auch nur eine gewisse Zeit gehalten.
Danach habe ich mir Siebgewebe von der Rolle gekauft, die sind etwas länger gehalten wie die Vorgänger.

Da es ein gepumtes System ist lassten ca 30 bis 40 l auf den Sieben, vielleicht ist das ein Mangel.
Ich habe auch den Spuelausloeser tiefer gestellt um zu "entlasten".
Ich mache mir schon Gedanken wie ich was mildern kann.
Trotzdem danke für die Antwort.
 
Hallo!
Ich habe heute doch mal die Filter sauber gemacht.
Der Bürsten Filter war ziemlich dreckig, im RF war nicht viel.
Das stagnierende Hel-x war auch gut mit Dreck gefüllt.
Alles wurde mit Teich Wasser gespült um die wenigen Bakterien nicht zu schaden.

Wünsche allen ein schönes WE.
 
Soooo, Heute mal eine Denksport Aufgabe.

Was hängt denn da im Baum???
IMG_20210601_123853.jpg 

Ist kein "Spanferkel" und auch kein "Faultier".

Gehe mal duschen und essen fassen und danach schau mir mal die Antworten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten