Mein Teich und Umgebung

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein Teich Update!
Das mit den Fadenalgen ist vorüber und abgehakt.
Die Bakterien sind bei Teich Temperaturen über 20 °C aktiv.
Der stagnierende Hel-x Filter wurde heute mal mit der Hand richtig durchgeschuettelt, es war grün - brauner "Staub" der da entwichen ist.

Die Belüftung wurde mehr auf gedreht, da die letzte Messung nur noch 87 % betrug.

Inzwischen wird an den KH-Wert geschraubt, denn der missfällt mir.
Er lag immer bei 3 bis 4 Haerte Grad und strebe ich an zu ändern.
Mein PH-Wert ist um 7 und um das zuhalten verwende ich Futter Kalk, jeden Tag 70 gr.auf mein Teich Volumen.
Der Erfolg lässt gar nicht lange auf sich warten und bin nach Tag 2 bei KH 6, angestrebt wird 10 und dann nur noch nach gebessert.

Hier noch ein paar Fotos vom Teich heute.

IMG_20210605_195138.jpg  IMG_20210605_195126.jpg  IMG_20210605_195122.jpg  IMG_20210605_195103.jpg 
 
Hallo!
Heute ist endlich der Tag der Tage :augenbraue.
Seit 16 Jahren warte ich schon darauf :flehan.... nun ist es passiert :engel

Morgens um 4.00 Uhr habe ich es schon plautschen gehört, habe mir aber nichts dabei gedacht.
So um 8.00 Uhr trinken wir den ersten Cappuccino immer am Teich.
Die Koi machten alle einen sehr aufgeregten Eindruck, ja und dann bemerkte ich was "Phase" war, sie laichen.
Laichen und Schmatzen wechseln sich ab.
Der Teich sieht etwas zerrupft aus, Stein liegt nicht mehr da wo er jahrelang gelegen hat und das Wasser riecht sehr stark nach Fisch. :zwinker

Nun bin ich total gespannt was da so rauskommt.
Die Dame ist ein gelber Deuz.
Der Herr ist eventuell ein blauer Euro Koi, oder Ginrin Schowa, oder Hi Goromo :wunder

IMG_20210612_105951.jpg  IMG_20210612_105944.jpg  IMG_20210612_105756.jpg  IMG_20210612_105907.jpg 
 
Ja, der Koi Opa dankt. :five

Nebenbei kommen die Seerosen wie auf Befehl auf einen Schlag, jedenfalls die Sonnen Seite. IMG_20210612_153128.jpg 

Und als Belohnung gibt es Leckerlis.
Jetzt wollte ich noch ein Foto machen da sind schon alle Kartoffeln weg.
IMG_20210612_154057.jpg  Liebe zehrt.
 
Jetzt solltes du auf Eiweißreiche Ernährung lieber verzichten und immer schön Wasserwechsel machen.
Im übrigen, da es ja heute bei uns (wie bestimmt auch bei dir) Arschkalt geworden ist, werden sie bald weiter machen und dann geht es erst richtig los.
Bei mir waren es jetzt 3 Wochen.

Höre er die Warnenden Worte :motz
 
Okay René, wird gemacht
Wasserwechsel machen.
Obwohl erst am Donnerstag so ca 4000 l eingelaufen sind.

Na ja arsch kalt ist anders.
Der Teich hat 22° und Luft 21°

Ist stark windig und der Skimmer hat aller Hand zu tun.
IMG_20210612_171315.jpg  IMG_20210612_171328.jpg 
Normalerweise mach ich dann mit dem Gartenschlauch alles wieder sauber, aber ich möchte nicht den Laich in den Skimmer spuelen.

Hat denn der Laich eine Chance wenn ich durch den TWW das Wasser etwas runter kühle?

Der TWW ist in Arbeit, lasse einfach das Wasser über laufen damit der Laich nicht trocken faellt.
Die Strömungspumpe ist auch an und ist auf die Sauerstoff Zufuhr ausgerichtet.
Gefüttert wird Nr one, das sollte ausgewogen sein.
IMG_20210612_174231.jpg  IMG_20210612_174213.jpg  IMG_20210612_171315.jpg  IMG_20210612_171328.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten