Mein Teich und Umgebung

Rasenlaub kannst doch mit einem guten Rasenmäher aufsaugen und im Wald entsorgen, oder ist das verboten? Viele Grüße, Willi
Klar kann ich das, dumm ist nur, daß zwischen Wald und Grundtück ein Graben entlang läuft, und meine Brücke ist morsch. :wand
Hallo Anne, das sieht nach viel Arbeit aus!
Stimmt ! Ist aber jedes Jahr so, nur ich werde immer älter, und die Bäume immer höher, also auch immer mehr Laub :heul5
Du hast doch auch die Wasserstrahl Technik angewandt, und dann raus mit dem Zeugs.
Jepp, mache ich auch immer noch so. Jetzt ist mir der Kescher wegen Überfüllung auch noch abgebrochen

He Jo, wo bleibt der Erfindergeist.
Ein Plastik Zaun zwischen Wald und Teich 1m hoch.
Was nützt mir der Zaun, wenn die Baumkronen ihr Laub von oben auf den Teich schmeißen. :oops:
 
Das Teich Jahr ist nun leider vorbei.
Heute habe ich die Filter still gelegt und das Wasser abgelassen / abgesaugt.
Nur der Sauerstoff ist noch an.

Leider habe die Fische etwas aufgescheucht als das Heizkabel versenkt wurde.

Und ein Grauhreiher checkt andauernd die Lage, er ist so frech und stellt sich auf der Blumen Terrasse direkt am Teich auf.

Was ist sonst noch los :

Die Kraniche sind weg und die Kanada Gänse und Silber Reiher sind eingetroffen.

So verabschiedet sich das Jahr und man wartet auf das "Neue", vielleicht etwas besser und vielleicht etwas ruhiger. :kopfkratz
 
Hallo!
Da es mit der PV Anlage (Balkon Anlage 2 Platten) ganz gut lief, die Ausbeute 467 kwh, hatte ich mich noch einmal auf dem Markt umgeschaut.
Hier bei habe ich festgestellt das die kleinen Balkon Anlagen mit nur 2 Platten erheblich im Preis um fast 200€ gestiegen sind.

Die Balkon Anlagen mit 4 Platten entsprechen noch dem alten Preis.
Also habe ich noch mal zu geschlagen bevor die Rohstoffe nächstes Jahr wieder teurer und noch knapper werden.

Die Aufteilung wird dann wie folgt : 2 Platten in SO / 2 Platten in Süd ( vorhanden) und 2 Platten in SW Richtung.

Ich habe mich immer etwas geärgert wenn es Vormittags schön war und dann die Wolken kamen, das gleiche gilt für Nachmittags.
In Zukunft habe ich den ganzen Tag abgedeckt und das Ärgern ist vorbei.

Im Teich gibt es keine Veränderung, alles ruhig, alles Easy, Winter Ruhe heit.
 
Du wirst dich auch zukünftig ärgern. :)
Habe bei mir beide Dächer voll gemacht. Aber beide Dächer sind noch je zur Hälfte mit Schnee bedeckt.
Man kann nicht alles haben. :cool:
 
Meiner Erfahrung nach, ist die Ausbeute im Winter sowieso viel zu gering, als dass ich mir darüber Gedanken mache. Hier mal ein Screenshot vom Ertrag meiner beiden Module im Jahresverlauf:
42B60AB3-A2EC-4202-AE08-21F827695FAA.png 

@samorai Soweit ich weiß, darf man hinter einem Zähler doch nur 2 Module mit einer gesamten Einspeiseleistung von lediglich 600 Watt betreiben. Ansonsten würde ich mir auch gerne noch mehrere Module auf mein Dach packen.

Gruß Peter
 
mit einer gesamten Einspeiseleistung
Und wenn man nichts einspeist....
Und aktuell sind wohl Anlagen bis 10 KW peak frei müssen halt nur gemeldet werden. Und du brauchst wohl einen elektronischen Zähler mit Verhinderung der Einspeisung.

Aber alles ohne Gewähr, denn einfach können die nicht
 
Und du brauchst wohl einen elektronischen Zähler mit Verhinderung der Einspeisung.
René, der Zähler verhindert ja nicht die Einspeisung, sondern registriert nur die eingespeiste Leistung in das Netz außerhalb meines Hauses. Bei meinem Standby Stromverbrauch verschenke ich so gut wie nie etwas an den Energieversorger. Mein Zähler läuft nur etwas langsamer.

Gruß Peter
 
Hallo!
Die PV-Anlage ist vorzeitig geliefert worden.
Nun ist die kommende Urlaubs Woche vollständig mit arbeiten ausgefüllt.
Ausserdem will noch die neue Zuleitung der Wärme Pumpe von der Garage bis zur Teich Nähe verlegt werden.

Ich hoffe dann im März wieder an den Teich Start gehen zu können.

Im Moment gibt es tatsächlich eine kleine Eisschicht auf der nicht abgedeckten Hälfte vom Teich.
IMG_20211226_090756.jpg IMG_20211226_090751.jpg 

Der Umbau im Gewächshaus findet sehr wahrscheinlich im Frühjahr statt.
Die Hoffnung besteht mit noch mehr Wärme Leistung die WP zu unterstützen.
Lange habe ich überlegt wo der zusätzliche Pflanzen Filter anzuschließen ist, die Lösung heißt : am Ende der Bürsten Filter Tonne.
Dort gibt es schon einen ungenutzten Eingang der zum Ausgang umfunktioniert wird.

So jedenfalls erstmal der Plan für das kommende Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das du ruhig erwähnen könntest, daß ich meinen Leuchtturm beim letzten Besuch stehen gelassen habe, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten