Mein Teich und Umgebung

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.003
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Also nach mehreren Überprüfungen bringt sie keine Wärme.
Hatte zwei Fehler Meldungen F1 und F3 dh der Kompresser startet nicht, nun stehe ich mit Brillux in Verbindung / Verhandlungen.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht.
Bei uns im Stadtteil ist eine Teich Auflösung im Gange, bei dem Kuhaku konnte ich einfach nicht nein sagen.
Die Koi standen an der Tiefsten Stelle im Pulk zusammen gerafft, keine Frage die hatten Streß hoch 5.
Kein oder sehr wenig Sauerstoff, eine Tiefenzone von ca 1,5 x 1 m.
Die Koi standen nur da, kein schwimmen.
Bei mir schwimmt er eifrig um her.
Passte mir sehr gut da ja die zweite Behandlung mit Argulol anstand.
Es ist erstaunlich wie schnell ein Koi ein besseres Teich Management annimmt.
IMG_20210920_190343.jpg 

Mist, ich bekomme Ihn nicht richtig vor die Linse. Er hat ca 50 cm und ist ein wenig schlank.
Nächstes Jahr wird er erstmal richtig aufgepeppt, sprich gutes Futter.
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.003
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Neue Erkenntnisse zur WP:
Sie funktioniert doch.
Ich war fehl in der Annahme wenn ich 30°C einstelle, das sie auch 30 °C am Auslauf bringt.
Leider nein, sie hat nur eine Temperatur Anhebung von 0,5 bis 2,0 °C.
Das haette die Firma auch in ihren Handbuch schreiben können.
Somit war der ganze Email Verkehr umsonst.

Wenn sie mich als gelernter Klempner und zeitweilig auch als Installateur so foppen, hat die Firma bestimmt einen regen E - Mail Verkehr bei nicht so versierten.

Natürlich sehe ich das auch von der "zweiten Seite".... ist auch ein prima Getränke Kühler, nur etwas teurer für diesen Zweck. :kippe

Morgen darf wieder gefüttert werden, die Karantäne ist dann vorbei.

Die Koi sind jedenfalls bei 16,3°C noch nicht in Winter Stellung.
 

Turbo

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
969
Ort
1234
Rufname
Patrik
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
nein, sie hat nur eine Temperatur Anhebung von 0,5 bis 2,0 °C.
Na ja...
Bei 400-1400 Watt Eingangsleistung kannst leider auch nicht viel mehr erwarten.
Aber das binden sie dem Kunden nicht auf die Nase.
Aber für einen Getränkekühler sind die Werte ganz ok. :)
Deshalb auch die empfohlene Pumpenleistung von 3000-4000 Liter Leistung.
Je langsamer das Wasser durch den Wärmetauscher fliesst, desto höher die Temperatur die hinten raus kommt.
Macht möglicherweise Sinn, eine kleinere Pumpe einsetzen. Aber vermutlich nicht.
Steter Tropfen hölt den Stein. Gibt so oder so viele Betriebsstunden.
Viel Spass mit der WP dem neuen Fisch und kuschlig warmes Wasser.
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.003
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Haha Turbo, ich habe natürlich auch die Variante der Pumpen Drosselung versucht, aber dann kommt auch gleich wieder eine Fehlermeldung für zu wenig Wasser.
Ich bin jetzt "geheilt" und werde nichts mehr verändern.
Ach Übrigens für zu viel Wasser Einspeisung gibt es auch eine Warnung, habe ich gelesen.
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.003
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Kurzer zwischen Poost.
Die WP macht ihren Dienst, ich bin jetzt bei 18°C im Teich.
Die Einstellung ist auf 22°.
Quarantäne ist zu Ende und heute gab es wieder Futter, nebenbei wurde der obligatorische TTW vollzogen.
Für Sonntag werden 24 ° vorher gesagt, das nutze ich für einen weiteren TWW.
Das Wasser sieht optisch gut aus und die Koi sind immer noch fiedel in der Winter Vorbereitung.
Kurz um alles läuft nach meinem Ermessen sehr gut.
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.003
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Eine Baustelle habe ich noch in Angriff genommen.
Der alte Teich von 96 wird abgebaut, denn da soll dann die WP ihren Standort erhalten.
IMG_20210924_182623.jpg 
Die Speise Pumpe kommt dann in den Filter und der Auslauf von der WP wird an das Filter Ende gelegt, so jedenfalls der Plan.

Jetzt steht die WP als "Versuchsaufbau" erstmal auf der Terrasse.
IMG_20210924_182658.jpg 

Fische hauen nochmal richtig rein, bin ca bei 550gr.
IMG_20210924_182737.jpg 
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.003
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Habe den Plan geändert, heute wurden die Filter "geputzt", dann bleibt der TWW nicht aus.
Die 300l Bürsten Tonne war gut belegt.
IMG_20210925_085501.jpg 

Der große Bio Filter war dagegen nicht so schlimm.
Für @BumbleBee habe ich mal den PVC - Zaun fotografiert wo das Hel-x eingesperrt ist.
IMG_20210925_093628.jpg 
Der ist für verschiedene Bereiche gut geeignet.
Die WP hat sich heute von selbst abgeschaltet, die 20 ° sind erreicht und die Sonne hat ihres dazu gegeben.
Dann könnte ich eigentlich ins Wasser gehen und schon mal die Seerosen schneiden. Früher wurde ja immer dazu die Leiter über den Teich gelegt und in einem, mehr oder weniger, Balanceakt geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.003
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Und wieder Herbst, wie schnell vergeht die Zeit.

Was zu dieser Jahreszeit besticht ist die Optik vom Teichwasser, keine Algen oder anderen Schwebstoffe.
IMG_20211009_103424.jpg IMG_20211009_103407.jpg IMG_20211009_103424.jpg 

Auch bei mir finden ab und zu Rettungsaktionen statt.
Gestern hat sich eine kleine Meise in der Koi Lounge verflogen und zum Dank hat sie meine Hand mit Kot "gesegnet" :augenbraue.
IMG_20211009_103625.jpg 
Den Eichhörnchen scheint die Kälte nicht zu stören, sie spielten fangen, Baum hoch und runter.
IMG_20211010_101809.jpg IMG_20211010_101815.jpg 
Schönes Rest WE euch allen
 

Anhänge

  • IMG_20211009_103419.jpg
    IMG_20211009_103419.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 14
Oben