Mein Teich und Umgebung

Wie schnell sich doch so ein Teich Miliu ändern kann, ich bin richtig baff. :wunder
Es sind gerade mal 4 Tage vergangen wo ich etwas verändert habe, wow.

Einige Luftblasen stehen wie Spucke auf dem Wasser und die kommen nicht aus der Belüftung, die stehen zwar auch gut machen aber nicht diesen Spucke Effekt.
IMG_20230427_190714.jpg IMG_20230427_190739.jpg 

Natürlich ist es wieder kälter geworden.
Man nicht
mehr lange und die Tage werden wieder kürzer.
Für heute mal ganz kurze Info.
 
Teich Update im Mai!

Ich habe emense Schwierigkeiten mit den Fadenalgen.
Die Strömungspumpe hat es aufgeraucht, schade.

Nun ist das Lava Gestein wieder ausgewandert und der Gewächshaus Filter wird jetzt mit Kies bestückt.
IMG_20230515_200911.jpg 
Seit einer Woche ist er abgeschaltet und die Fadenalgen machen sich langsam rar, bin aber auch kräftig am nachhelfen um die "Brut" raus zubekommen.

Eine neue Pumpe ist auch bestellt, eine 22000der mit Regelung.
Etwas mehr Flow kann nie verkehrt sein außerdem nimmt sie in einer gedimmten Einstellung weit aus weniger an Strom .

Derweil gibt es auch ein paar Neuigkeiten:
Meine Geburtstagsgeschenke sind im Teich eingezogen.

Ein KujakoIMG_20230515_201052.jpg 

Ein Bigskale IMG_20230515_201259.jpg 

Und ein Butter FlyIMG_20230515_201039.jpg 

Die Leiter liegt immer noch um die Pumpen zu checken.
IMG_20230515_201326.jpg 
 
Hallo Ron, ich habe noch eine Sun Sun Rohrpumpe 30 000l / h in Originalverpackung bei mir rumliegen, die ist nur 3 Stunden zu Versuchszwecken bei mir gelaufen. Solltest du Interesse haben ich würde sie sehr billig abgeben.
 
Der Helmut heißt Roland!
Oh Verzeihung.
wie wär es zu vergrößern
Ist in arbeit.

Heute ist alles eingetroffen, Kies und Pumpe.
An der regelbaren Pumpe gefällt mir, das Ich sie nur mit wenigen Abstrichen perfekt auf den Filter einstellen kann.
IMG_20230516_193358.jpg 
Kommt dann der Gewächshaus Filter noch dazu (Eingang oben links), kann ich den Flow noch erhöhen und bin noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.
Ach ja, schön dreckig der kleine Bürsten Filter.
 
Altes Sprichwort besagt:
Alles neu macht der Mai.

Damit möchte ich sagen der Filter ist fertig, meine Bandscheiben auch aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
IMG_20230517_183324.jpg 
Hoffe doch das der zweite Versuch besser läuft wie der erste.
Dennoch müssen sich die Pflanzen erstmal etablieren und schöne Wurzeln bilden.

Dann wünsche ich noch allen Herren morgen einen schönen Tag.
 
Hallo Ron, weshalb hast du eigentlich das Lavagestein gegen Kies getauscht?
Lavagestein ist ja eher porös und hat dadurch eine erheblich größere Oberfläche. Das sollte doch zumindest in der Theorie das bessere Material für einen Filter sein. Oder lösen sich da irgendwelche unerwünschten Stoffe?

Gruß Peter
 
Ja Peter du hast Recht, Lava Gestein ist sehr porös und enthält viele Mineralien, leider erzeugt es auch viel Phosphat und lässt die Fadenalgen so richtig in Schwung kommen.
Aber wer will sie haben = keiner.

Darauf wurde das Substrat gewechselt.
An dem Kies siedeln auch Bakterien, ist aber deutlich neutraler wie Lava.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nehmen die Fadenalgen nicht ab und ich weiß keinen Rat mehr.
Zwei Pumpen haben die Algen nun aufgeraucht und jetzt habe ich entschieden Fadenalgen Vernichter in den Teich zu kippen.
Zuerst den von Koiprun , der arbeitet auf Selikatsauere Basis und ist voll die Kacke.
Nun habe ich mir einen zweiten Fadenalgen Vernichter von meinem Koi Händler geholt, der arbeitet mit Perloxid und das sieht viel besser aus.

Auch die Filter sind arg betroffen, ob die überhaupt noch eine Leistung bringen, keine Ahnung.
IMG_20230603_183241.jpg IMG_20230603_183110.jpg IMG_20230603_183054.jpg IMG_20230603_183135.jpg 
Nun sind zwei 22000 Pumpen von Aqua Forte regelbar im Teich versenkt, die großen Pumpen verstopfen gar nicht mit Algen dafür ist der Impeller zu groß.

Aus der Not macht man auch positive Erfahrungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten