Mein Teich und Umgebung

Kleines Teich Update im April:

Als erstes warte ich immer noch auf wärmere Temps.

Der Gewächshaus Filter spielt sich sehr langsam ein, dh die eingesetzten Pflanzen wachsen.
Die erhoffte Temperatur Erhöhung macht sich auch bemerkbar, dh wenn die Sonne scheint.
Der Temperatur Unterschied zwischen Tag und Nacht ist sehr unterschiedlich,im Maximum aber um 2°.

Musste heute in einer kleinen Regen Pause die Filter reinigen, sich lösende Algen und Tannen Nadeln machten die Bürsten völlig zu.
Man stelle sich einen grünen Wattebausch um die Bürsten vor, nicht gerade ideal.

Mir besten Grüßen Ron.
 
Hallo, da ich an die 6000 l Filter Biologie auf 27000 l Teich Volumen habe und alles etwas "anaerob" läuft, habe ich beschlossen das mehr aerobe Bakterien im Teich Milieu ihr zu Hause finden sollen.

Die Bürsten Filter ,der Gewächshaus Filter und das Stagnierte Hel - x laufen alle anaerob.

Aerob läuft eigentlich nur der Riesler.
Und am Riesler Auslauf sind die Koi sehr interessiert und stehen manchmal davor, jedenfalls meine Erfahrungen.

Nun habe ich dazu leichte Veränderungen in den Filtern getroffen und versuche von 90 % anaerob auf ca 70 % zu drücken.

Das stagnierende Hel-x wird nun wieder belüftet und im Gewächshaus Filter habe ich 30 l im Einlauf integriert, hier dreht es schön und wird ständig mit Sauerstoff versorgt.IMG_20230423_203347.jpg 
Versuch macht klug.
Wenn sich dieser Umbau als gut erweist, würde auch etwas größeres als den Blumentopf nehmen.

Der Teich hat jetzt 15° und die Temperaturen im Gewächshaus gehen bei Sonnenschein auf ca 30 ° das macht sich deutlich bemerkbar.
Natürlich sind die Pflanzen frisch gesetzt, ein paar Lilien und der gemeine Farn eventuell kommen noch Binsen dazu.

Der Teich macht gerade seine Algen Zeit durch und das Wasser ist nicht gerade schön.
Die Koi zeigen sich davon aber unbeeindruckt, ziehen ihre Bahnen und fressen jetzt 4 Hände voll.

Es geht also aufwärts.
 
Hallo Ron, eine ganz blöde Frage von einer, die von Teichtechnik null Ahnung hat: wie misst du, ob etwas aerob oder anaerob ist?
 
Hallo Anja!
Ich bin mal so frei u. vorlaut damit's schneller geht. Aerobe Bakterien sind die, die mit Sauerstoff arbeiten + brauchen. Anaerobe sind die, die ohne Sauerstoff auskommen "Für die Fäulnis verantwortlich". Kann mir aber vorstellen dass Du das weißt. Alles Gute, Willi
 
Hallo Willi,
deswegen frage ich ja. Ich arbeite in der Mikrobiologie täglich mit diesen Bakterien und mir ging es um die Messung bzw. warum bei der Technik so genau unterschieden werden kann.
Aber danke dir trotzdem für deine Antwort :danke
 
Bei dieser Frage geht es in erster Linie um den Stickstoff.
Der Stickstoffkreislauf ist ein lebenswichtiger Prozess in der Natur, der die Umwandlung von Stickstoff in eine Form ermöglicht, die von Pflanzen und Tieren genutzt werden kann. Dabei gibt es zwei Hauptprozesse: den aeroben und den anaeroben Stickstoffkreislauf.

Beim aeroben Stickstoffkreislauf wird das von den Fischen abgeatmete Ammoniak (NH3) von den Nitrifikanten zu Nitrit (NO2-) und schließlich zu Nitrat (NO3-) oxidiert. Pflanzen können das Nitrat dann aufnehmen und in ihre Zellen einbauen, wo es als Baustein für Proteine und andere wichtige Moleküle dient.

Im anaeroben Stickstoffkreislauf wird Stickstoffgas von anderen Bakterien, den Denitrifikanten, unter sauerstoffarmen Bedingungen zu Stickstoffgas zurückgeführt. Dieser Prozess findet normalerweise in Böden und Gewässern statt, in denen Sauerstoffmangel herrscht. Die Denitrifikanten verwenden das Nitrat als alternative Sauerstoffquelle, um Energie zu gewinnen, und setzen dabei Stickstoffgas frei, das in die Atmosphäre entweicht.

Beide Prozesse sind wichtig für den Stickstoffkreislauf und haben Auswirkungen auf die Umwelt. Eine Überdüngung von Gewässern durch Nitrate kann beispielsweise zu Algenblüten und Sauerstoffmangel führen, während Stickstoffgasemissionen aus landwirtschaftlichen Böden und Feuchtgebieten zur Luftverschmutzung beitragen und zum Klimawandel beitragen können.
In unseren Teichen und Filtern können wir über mehr oder weniger O2 reiche Zonen dieser Prozesse beeinflussen.
 
Hallo Willi,
deswegen frage ich ja. Ich arbeite in der Mikrobiologie täglich mit diesen Bakterien und mir ging es um die Messung bzw. warum bei der Technik so genau unterschieden werden kann.
Aber danke dir trotzdem für deine Antwort :danke
Wusste ich doch, dass Du diesen schönen Beruf ausübst, merkt man doch an Deiner Umgangssprache.:cool1. Willi
 
Das heißt, der Nitratwert ist der Identifikator, ob der Blumenpott das Ganze von anaerob auf aerob umgestellt hat?
 
Das heißt, der Nitratwert ist der Identifikator, ob der Blumenpott das Ganze von anaerob auf aerob umgestellt hat?

Nein, die durch den Einlauf mit gerissene Luft versorgt in erster Linie nur das Hel -x, die Pflanzen brauchen ja Stickstoff um zu wachsen und für die Photosynthese.

Aber weiter zum Blumentopf:

Jetzt dreht sich alles wunderbar aber die Durchmischung scheint mir nicht optimal.
In meinen Augen gibt es verschiedene Schichten.
Die obere Schicht wird bestimmt sehr gut angestrahlt, wobei es 10 cm tiefer sehr anders aussehen wird.
Daher gibt es noch eine Verbesserung der Durchmischung der einzelnen Schichten.
Hierzu wird eine Art Spoiler eingebaut der diese Schichten vertikal durchmischt.
IMG_20230425_210042.jpg 
Der rot angezeichnete Ausschnitt sollte wie eine Schaufel wirken, die das Hel -x auch nach unten mischt.
Das Resultat ist eine Aufhebung der Schichten und eine absolute Ausbeute der bewegten Biologie.

Jenes kann man auch in "Groß" bauen bzw übernehmen in runde
Tonnen entsprechend der Pumpen Kraft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten