Mein Teich und Umgebung

Salü Ron
Viel Erfolg mit deinem neuesten Projekt.
Mit was befüllst du deinen Röhrenkollektor?
Mit Teichwasser oder einer Glykol Mischung?
Ein 40 prozentiger Obstbrand geht auch, der lässt sich auch sehr gut resyceln. :flüstern
 
Hallo Turbo!
Ich möchte Teichwasser verwenden. Es sollte ein offenes System werden weil es viel mehr Wärme abgeben kann.
Das warme Wasser wird dann ziemlich nah am Filter Auslauf sitzen um zu vermeiden das es im Pflanzen Filter eine heiße "Suppe" ergibt .
Im Verbund mit dem restlichen Filter Wasser entsteht hoffentlich eine angenehme Wasser Temperatur.
 
Ron, achte auf jeden Fall darauf das du nirgends einen Wassersack im Solarsystem hast. Die Anlage muss bei Pumpenstillstand komplett leerlaufen können.
 
Ron, achte auf jeden Fall darauf das du nirgends einen Wassersack im Solarsystem hast. Die Anlage muss bei Pumpenstillstand komplett leerlaufen können.
Das ist ein sehr guter Hinweis Roland.
Mag mich noch an meine erste Warmwasser-Solaranlage erinnern, an der ich als Jüngling, noch in der Ausbildung, mitgearbeitet habe. Ewig ist es her. :unsure . (Eine Pionieranlage) Das Wasser hat im Sommer in der Anlage zu kochen begonnen. So das heisses Wasser abgelassen und mit kalt Wasser im Speicher ersetzt werden musste.
Nicht das deine Koi Niedergegart werden oder im Winter Frostschäden an der Anlage entstehen.
Würde auch einen Feinfilter zum Anlageschutz vorbauen. Sonst könnte es Probleme mit Muscheln oder Schnecken geben.

Würde mir Gedanken machen ob ein geschlossenes System mit ”Obstbrand :rofl ”und Wärmetauscher längerfristig nicht besser wäre.
Da könntest die Wärmepumpe auch einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden!
Leider verwechselt ihr den HD-Roehren Kollektor mit dem Flachkollektor.

Der HD-ROEHREN Kollektor hat eine andere Funktionsweise:
In den Röhren gibt einen VA - Stab mit Flüssigkeit gefüllt der in einem Cu Rohr endet und darauf ein Cu Kolben sitzt.
Jener Kolben erhitzt das waagerecht durch fließende Wasser.
Das Wasser fließt also auf keinen Fall durch die Röhren wie bei einem Flach Kollektor.
Da der Eingang und Ausgang am hoesten Punkt liegen wird kein Wasser im Kollektor stehen bleiben.
Hier noch Mal ein Foto vom Ein- und Ausgang.
IMG_20230205_180526.jpg 
Der Kollektor steht zur besseren Montage der Röhren auf dem Kopf.
 
Ja Turbo ist es und werde deinen Ratschlag beherzigen.
Ich habe auch noch einen alten WW-Speicher a 300 l den ich nach dem Kollektor installieren kann.
Der könnte dann für Ausdehnung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich lassen die Temperaturen weitere Bau Maßnahmen zu.
Voraussichtlich wird der Gewächshaus Filter kommendes WE angeschlossen.
Das Ausgangsrohr liegt bis auf wenige cm an der Teichfolie an.

Leider ist der Winkel am Ufer um die 60° und ich muss meine Flansch Durchführung selber bauen, das sollte aber kein Hindernis werden.

Danach muss ich erstmal testen wie ich die Misch - Temperatur herstelle ohne nennenswerten Schaden an zu richten.

Dabei überlege ich noch wie das 1" V2A Rendel-Rohr an der Pumpe befestige, man bekommt es mit etwas Gewalt auf die Pumpen Tülle gesteckt.
Eventuell noch Blindniete oder verkleben, keine Ahnung.

Ach ja, meine Tannen sind tiefer gelegt worden.

Heute erstmal wieder 15 ° an der Luft und die Koi sind nicht zu halten, die "großen Augen" rollen sehr kräftig und schauen ob noch alles beim Alten ist.

Ja wenn das Hobby erst wieder ins rollen kommt, dann ist die Welt sehr schnell in Ordnung.

Hier sind einige Fotos vom Strand der Dinge:IMG_20230313_175112.jpg 
IMG_20230313_175119.jpg IMG_20230313_183432.jpg IMG_20230313_175033.jpg IMG_20230313_174959.jpg 
 

Anhänge

  • IMG_20230313_175125.jpg
    IMG_20230313_175125.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 32
Den Sitzplatz find ich Klasse. Aus was ist der gemacht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten