Mein Teich und Umgebung

Bau Update!

Es geht vorwärts aber den Termin (Mitte, Ende Oktober) schaffe ich nicht.
Schließlich gibt es noch die Alltags Aufgaben, Blätter fegen usw.

Trotzdem lass ich mein Projekt nicht aus den Augen und vieles ist getan.

Die Wanne ist gestellt und Seitlich noch mal mit Kasten Rohr gestützt worden.
IMG_20221022_172244.jpg IMG_20221022_174348.jpg 
Die Folie ist eingeschweißt und der Flansch ist eingedichtet.
Ich werde aber nochmal mit Innotec Nacharbeiten für 100 Prozentige Dichtheit, das Lava Gestein wiegt ca 800kg,wo die Pflanzen drin stehen.
Da mache ich das lieber doppelt dicht.
Keine Lust alles wieder zu entfernen.
Der Blumen Topf ist fertig, das Holz für die Auflage und die Steher sind fertig. IMG_20221022_172120.jpg IMG_20221022_172139.jpg IMG_20221022_174709.jpg 

Die Koi fressen nun wieder fast 100 gr, alle sind gut drauf und ahnen nicht was ihn gutes geschieht.
IMG_20221022_172219.jpg 
Herrliches Oktober Wetter und schönes Rest WE, gewünscht von Ron.
 
Bin etwas weiter gekommen und habe noch eine kleine Verbesserung mit eingebaut.

Der Anschluss liegt erstmal provisorisch an,IMG_20221028_175024.jpg  die drehbaren Absaugrohre sind gesetzt um den Mulm abzusaugen in 40 ger HT, passt genau der Anschluß vom Schlammsauger rauf.
Der Einlauf im Topf ist 5 x 40 gesaegt, das entspricht 120 im Durchschnitt.
IMG_20221028_175153.jpg 
Eine kleine Verbesserung gab es noch, um nicht von unten das Wasser in den Teich zu bringen sondern nur durch die Bepflanzung habe ich einen Rest Folie auf die Bretter gelegt. IMG_20221028_175039.jpg 
Ich möchte ja das durch die Pflanzen gereinigte Wasser haben und nicht die Brühe von unten. Das Gitter ist für, gegen das Lava Gestein.

Die Paddler fressen noch gerne 100gr.
IMG_20221028_175332.jpg 
Das Haupt ist eigentlich getan, als nächstes wird das Lava Gestein eingefüllt, die Anschlüsse fertig gestellt und die Pflanzen frei eingepflanzt.
Chrmatisch gesehen muß das Wasser durch den Blumen Topf nach unten, sedimentiert dort und die Pflanzen können sich die gelösten Stoffe entnehmen, keinen verschlammten Pflanzen Filter mehr den man nach zig Jahren auseinander nehmen muss.
Mit etwas überlegen kann man auch den Pflanzen Filter zu einem leicht haendelbaren Filter machen.
Viel Freude am Nachbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Und wieder bin ich ein Stück weiter gekommen.
Das Lava Gestein ist eingefüllt und es wurde gespült.
Ausserdem wurde dem Filter mal dem "Haertetest" unter zogen, ich wollte einfach mal sehen ob meine "Badewanne" nicht auseinander bricht,schließlich will man darüber Gewissheit haben. IMG_20221105_114401.jpg 
Alles hat gehalten und nichts hat sich verformt oder gar nach gegeben.
Zur Zeit wird die Dichte Probe durch geführt, anschließend lasse ich das Wasser erstmal wieder ab.
Dann heißt es wieder buddeln für den Teich Anschluss.
Ich habe nach 4 h mal eine Temperatur Messung durch geführt, eigentlich nur so als Gaudi und sie ergab 11,6 ° im Gewächshaus zu 10,4° im Teich.
Diese Messung sagt dennoch nicht viel aus, einmal steht das Wasser im Filter und läuft nicht, alles hängt davon ab wieviel Temperatur das Lava Gestein speichern kann.
Dabei gehe ich von 0,1 bis 0,2 ° aus, alles andere würde sehr attraktiv sein und meine Vorstellung über treffen.
Natürlich muss man auch andere Kriterien mit einbeziehen zb Wasser Durchlauf usw.
Geplant ist ein Durchlauf von ca 3000 l aber da wird es bestimmt noch Abweichungen geben.
Die Einarbeitung in den neuen Zustand wird noch etwas dauern bis alle Parameter abgearbeitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal ein Hallo in die Runde!

Die Arbeiten am Teich reißen einfach nicht ab.
Habe mich kurz entschlossen heute den sogenannten "Foto Teich" die Pflanzen zu schneiden und abzudecken.IMG_20221106_165700.jpg 
Und den Bachlauf. IMG_20221106_165724.jpg 
Das schneiden ging recht fix, die Abdeckung hatte etwas gedauert.
Sie wurde nochmals überarbeitet und stabiler gemacht, ja aus Fehlern der vergangenen Zeit zieht man eben seine Schlüsse.
Alles ist steiler geworden um Regen oder später auch Schnee keinen Druck auf die Folie aus ueben können.

Hoffentlich dauert der Winter nicht so lang, auf Folie schauen macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich dauert der Winter nicht so lang, auf Folie schauen macht keinen Spaß
Tja Ron…

Mache doch aus der hässlichen weissen Bachlauffolie etwas hübsches.
Weisse Schneefolie und die hübsch dekorieren.
Muss ja doch etwa vier Monate betrachtet werden.

3850BBC0-70DA-450B-AF3C-9A3C625E5C91.png 
 
Mache doch aus der hässlichen weissen Bachlauffolie etwas hübsches.
Weisse Schneefolie und die hübsch dekorieren.
Muss ja doc
:lachboden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apropos @Turbo wolltest du Talia haben oder war das @Tottoabs ?
In 1 bis 2 Wochen Schneide ich, nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Ron. Nein, das war nicht ich.
 
Sie wurde nochmals überarbeitet und stabiler gemacht, ja aus Fehlern der vergangenen Zeit zieht man eben seine Schlüsse.
Alles ist steiler geworden um Regen oder später auch Schnee keinen Druck auf die Folie aus ueben können.
Jetzt sollte nur kein Sturm kommen. :unsure

Die beleuchtete Lounge im Hintergrund sieht toll aus! :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten