Mein Teich und Umgebung

Hallo Gleich Gesinnte!

Das war ein Teich WE wie es im Buche steht.
Sonnabend die Bürsten Filter gereinigt und TWW gemacht.
Heute das 17 ner Hel-x vom 14 ner getrennt, das waren alleine 5 h.
Dann meine große Bio umgebaut, jetzt befindet sich das Hel-x am Ende der Filter Kette.
Das Ozon befindet sich wieder hinter dem Bachlauf, so wie es zuerst war. Im Bachlauf soll wieder das Quellmoos wachsen, als kleine zusätzliche Biologie.

Dann habe ich gestern von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr in Intervallen ca 400 gr gefüttert, anschließend habe ich mal Spaß halber auf PO 4 getestet, das war über 10 mg / l.
Heute früh nochmal getestet : nicht Nachweisbar!

Da zur Zeit hauptsächlich nur über Bürsten gefiltert wird, machen die einen Sau guten Job.
Die Erkenntnis das die Bürsten soviel leisten ist für mich sehr erstaunlich.
Wow!
 
Heute stehen mal die Exoten um den Teich im Vordergrund.
Also ich bin ja ein Lilien Fan und die spanischen Hakenlilien verblüffen mich immer wieder.
Nach ca 6 Jahren bringt die Mutter Pflanze zwei Blüten Horste zum blueen.
Ihr wisst gar nicht wie mich das mit Stolz erfüllt.
IMG_20220719_192635.jpg 
Aber auch die Duft Lilien zeigen ihr ganzes Temperament und der halbe Garten liegt in einer betörenden Riech Orgie.
Es ist ein Spiel der Sinne wenn man durch den Garten geht.
IMG_20220719_192713.jpg IMG_20220719_192750.jpg IMG_20220719_192812.jpg IMG_20220719_192654.jpg 
 
Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden habe ich festgestellt das der Teich nicht mehr soviel Mulm oder Dreck produziert bzw abwirft oder in den Filtern landet.
Daran können auch die kühlen Nächte schuld sein.
Jedenfalls komme ich auch ohne TF klar.
Hier mal ein kleiner "Lichtblick".
IMG_20220728_165043.jpg 
Ich weiß das es nicht das "absolute" Wasser ist trotzdem halten sich die Algen in Grenzen und ich bin auch zufrieden damit.
Wasser Werte sind ok.

Ein wichtigen Fakt um bei nahe vergessen.
Nächstes WE verlassen die Goldfische meinen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sonnabend werden die Goldfische ein neues Zuhause bekommen bzw in einer Tierhandlung abgegeben.
Folgender Plan und es sollte schnell gehen mit dem Wasser ablassen und Wasser auffüllen.
Um 6.00 Uhr fange ich an mit Futter, alle Fische auch die Goldfische werden sich wie gewohnt zur Futter Stelle hin ziehen. Dann werde ich eine Maurer Gaze unter der Foto Brücke einziehen.
Noch enthaltene Koi gehen in das 1,30 tiefe Becken.
Dann wird voraussichtlich gekechert bis alle weg sind.
Alles sollte schnell gehen und nicht länger wie 5 h dauern, so der Plan.
Vom Treibnetz nehme ich Abstand da einige Bepflanzungen im Wege sein dürften.
Hoffentlich geht alles gut.
 
Ja Jo alles ist hervorragend gelaufen.
Um 6 Uhr ging es los mit füttern, heit die Gewohnheit aus genutzt.
Alle waren da, dann habe ich abgesperrt und Wasser abgelassen.
Erstmal eine Cappuccino Pause.
Zuerst waren die Koi dran, sie wurden zur anderen Seite verfrachtet und damit war der Weg geebnet für eine lustige Kescherei.
Ich nehme mal an 85 % sind raus.
Nachher war es eine 90 l Tuppe zu 60 % gefüllt mit Wasser und Goldfische, die armen konnten sich fast nicht mehr bewegen, so viele waren es.
Und alle haben es geschafft zum Zoo Händler.
IMG_20220806_065403.jpg IMG_20220806_065420.jpg IMG_20220806_095413.jpg IMG_20220806_082040.jpg IMG_20220806_104932.jpg IMG_20220806_095419.jpg IMG_20220806_125511.jpg IMG_20220806_125459.jpg 
Nun wird wieder befüllt.
 
Also deinem Kroko solltest du etwas mehr zu fressen geben, der sieht schon ganz schön abgesagt aus.
 
Eben habe ich das Nachfüllwasser aus gemacht.
Da hat die ganze Aktion 12 h gedauert.
Eigentlich müssten die Filter gereinigt werden aber das verschiebe ich mal auf das nächste Wochenende.
Bei dem Auffüllen sind die Temps von 24 ° auf 17,1 °gefallen.
Ich hoffe die Bio in den Filtern ist noch ein wenig in Takt.
Die nächste Nacht kommt mir mit angesagten 12 ° nicht gerade entgegen.
Hier noch ein Foto vom leeren Teich.
IMG_20220806_172843.jpg 

Noch ein schönes Wochenende euch allen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten