Mein Teich und Umgebung

Ich nehme mal an 85 % sind raus.
Hallo Ron, willst du die verbliebenen Goldfische auch noch rausholen?
Nicht, dass Diese sich in den nächsten Jahren wieder so zahlreich vermehren.

Ich stelle es mir sehr schwer vor, wirklich alle Goldfische (einschließlich den kleinen schwarzen Nachwuchstieren) zu entnehmen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, auf jeden Fall bleibe mehr dran.
Bevor die Zeit der Vermehrung wieder los geht.
Wenn die Kleinen Goldfische etwas größer sind werden sie auch besser sichtbar.
Eventuell nächstes Frühjahr noch einmal solche Aktion und dann war es das.
 
Hallo!
Am Dienstag habe ich doch die Filter gereinigt.
Ohne Vorfilter baut sich dort eine Menge von Dreck auf.
Das Wasser wird jetzt langsam wieder dunkler, ist aber visuell sehr klar.
Der Spaß geht aber keinesfalls verloren, im Gegenteil.
Außerdem kann ich an Hand der momentanen Lage gleichzeitig testen was Bürsten und Co so leisten.
Leider sind die Koi nach einer Woche noch etwas angespannt und mögen keinen Kescher sehen.
Auch bei den Futtergaben macht es sich bemerkbar wenn ca 100 Goldfische fehlen, zZ nur noch 250 gr.
Hier noch ein paar Fotos.
IMG_20220812_194236.jpg IMG_20220812_194352.jpg IMG_20220812_194314.jpg 
 

Anhänge

  • IMG_20220812_194306.jpg
    IMG_20220812_194306.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220812_194302.jpg
    IMG_20220812_194302.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo!
Die Futter Aufnahme hat sich wieder gesteigert.
Die Koi haben wohl den kleinen Schock überwunden und steigern ihren Appetit wieder.
ZZt sind es fast 300 gr, damit kann ich besten Falls zufrieden sein.
Etwas Zeit und alles raengt sich wieder ein.
Das Wasser ist unverändert dunkel aber klar.
Hier noch ein paar Eindruecke.
IMG_20220823_185247.jpg IMG_20220823_185244.jpg 

Mal ne Frage zur Thalia :
Wenn ich die mal zurück schneiden möchte, auch den Wurzel Stock, gibt's bestimmte Kreterien die man einhalten sollte?

Umfang ca 1,60 m
Höhe 2,20 m
IMG_20220823_185713.jpg 
War eben mal schnell im Pflanzen Lexikon, einfach mikrich was ich da vorfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Herbst Update!
IMG_20220904_181501.jpg IMG_20220904_181555.jpg 
Auch ohne TF ist alles super und die anfänglichen Reinigungen der Bürsten Filter hat sich auch gelegt.
Zwei Pumpen auf zwei Filterstraenge verteilt.
Einmal Bürste in einer 300 l Tonne anschließend Rieselfilter auch 300 l Tonne. IMG_20220904_182119.jpg IMG_20220904_182006.jpg 
Zweiter Strang 2800 l Bürsten und dann Stagnierendes Hel-x, welches sehr braun von der biologischen Beschaffenheit ist. IMG_20220904_182212.jpg 
Die Platten für den Gewächshaus - Pflanzen Filter sind bestellt, natürlich kommen sie aus dem Osteuropäischen Raum und haben einen Preis der einen die Ohren schlackern lässt, dabei lasse ich alles über den Angestellten Rabatt laufen.
Halte euch auf den Laufenden mit Fotos und so.
 
Das Wasser und damit auch deine Fische haben sich super entwickelt :oki
 
Wieder mal ein kleines Update!

Erstmal der Teich und das Wasser sieht klasse aus.
Die Paddler ziehen ihre Runden und fressen ca 200gr bei einer Teich Temperatur von 12,9 °C.
IMG_20220924_184517.jpg IMG_20220924_184506.jpg 
Die Arbeiten für den Gewächshaus Pflanzen Filter laufen an.
IMG_20220924_184603.jpg IMG_20220924_184614.jpg 
Gleichzeitig verlege ich ein Erdkabel um die alte Kabeltrommel endlich zu verbannen.
IMG_20220924_184533.jpg 
Der Zuschnitt der Platten ist gemacht und der alte Weg im Gewächshaus, eine 2m lange Stoltediehle ca 100 kg mußte weichen.
Nach der langen Hitzeperiode ist das Arbeiten wieder angenehm.
IMG_20220924_184708.jpg 
Im nächste Arbeitsschritt werden die Schnittstellen verkokt.
Die Inbetriebnahme sollte ca Mitte, Ende Oktober erfolgen, hoffe ich.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden, auch mit Fotos, zum Folie schweißen und Bau eines Pflanzen Filter ohne " Sorgen", sprich nachträglichen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Thalia :
Wenn ich die mal zurück schneiden möchte, auch den Wurzel Stock, gibt's bestimmte Kreterien die man einhalten sollte?
Ich würde den Wurzelstock auf einer Seite beschneiden.
Wenn im nächsten Jahr keine Probleme dann die ande Seite. Sind meine ich so Rizome wie beim Schilf welche einzelnd weiter wachsen.
Die Wurzelstücke kannst mir ja mal schicken :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten