Mein Teich und Umgebung

Was kommt bei euch für eine Brühe aus den Leitungen.
Habe mal gelernt, Wasser ist farb und geruchlos.
Da würde ich ansetzen mit messen.
Hallo Patrick, ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in der Schweiz ist. Aber anscheinend kommt da nur destilliertes Wasser aus dem Hahn.
Hier entnehme ich ein Glas Wasser und das fängt bei ca. 3 Tagen in der Sonne sein Leben zu zeigen. Sprich es wird grün und / oder milchig.
Das eine sind meist Algen das andere eher Bakterien. Beide im Normalfall harmlos. Mancherorts kommt dazu auch noch die Trübung durch Mineralien wie Eisen, Kalk oder oder.
Je größer der Sauerstoff Gehalt und die Bewegung des Wasser je unterschiedlicher die Ergebnisse und auch das anhalten dieses Zustandes.
Erschwerend bei Ron, kommt hinzu das seine mechanische Filterung einige Zeit nicht lief. Jetzt versucht das System halt alles gleichzeitig zu kompensieren.
Und wenn dann noch die Koi, durch den Wasserwechsel angeregt, ihren Spaß haben......
 
Hallo Patrick, ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in der Schweiz ist. Aber anscheinend kommt da nur destilliertes Wasser aus dem Hahn.
Tja.. René
Je nach Region haben wir besseres oder stärker belastetes Wasser.
Ich habe das Glück, noch gutes Quellwasser zu haben. (sehr hart)
Die Wasseraufbereitung zu Trinkwasser benötigt nur eine UV Lampe im Reservoir.

Nachdem das Wasser bei uns durch alle Städte und Industrieprozesse geflossen ist, kommt es mehrfach gereinigt zu euch.

Nur so nebenbei…. 50% der Grundwasserfassungen in der Schweiz haben Pestizid Werte über den Grenzwerten.
Aber in DE sind die Grenzwerte das mehrfache höher. Daher ist alles absolut unbedenklich.

Das mit dem Kriterium Geschmack und Farblos war vor gefühlt 712 Jahren bei meiner Erstausbildung.
Vermutlich wurde das mittlerweile modifiziert in, Das Trinkwasser sollte nicht wie Rohöl riechen.

In diesem Sinne. Prost….

:prost
Denk an die Grenzwerte des örtlichen Wassers im Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kriterium Geschmack und Farblos war vor gefühlt 712 Jahren bei meiner Erstausbildung
Na dann bist du wohl der jenige, der 1762 die Reparaturannahme meiner Glaskugel gemacht hat, auf deren zurück ich bis heute warte :motz
Aber zurück zum Thema.
Die Ursachen bei Ron können so vielfältig sein, daß man diese nur durch probieren und messen ermitteln kann. Aber bis dahin läuft bestimmt schon alles wieder von ganz alleine in die richtige Richtung. :kaffee
 
@troll20 Ach das war deine Kugel. Sorry, die ist weg.
Habe sie ewig lange aufbewahrt. Aber nie wurde sie abgeholt.
Als der Wetterfrosch von Meteo Schweiz wegen Liebeskummer nicht mehr Leitern steigen wollte, habe ich die Glaskugel gespendet.
Aber ehrlich gesagt hat die Kugel offenbar trotz Reparatur immer noch einen Schuss.
Anders lassen sich diese Wetterprognosen nicht erklären,
:kopfkratz

Das Wasser wird sich bei Ron sicherlich bald einpendeln. Braucht halt alles seine Zeit.
 
Der Ronne Mann tut was er kann. :lala
IMG_20220622_181422.jpg 
Ne also unser Wasser aus Leitung oder Brunnenist top und da habe ich auch keine Bedenken, es braucht eben seine Zeit.
Heute sieht das Wasser noch besser aus und Schaum ist viel weniger geworden.
Der "Mittelstrahl" wurde gestern aktiviert, von was sollen sich die Backies sonst stärken. :augenbraue
Siehe Fodos
IMG_20220622_181358.jpg IMG_20220622_181441.jpg IMG_20220622_181445.jpg IMG_20220622_181438.jpg 
 
Hallo Teichfreunde!
Der neue Controller hat nur eine Woche gehalten. :bruell
Jetzt ist der TF raus aus der Filter Kette, man, man, man.
Bis zum Herbst muss dann eben so gehen, dann baue ich die Filter um.
Hatte ich schon mal voriges Jahr erwähnt, im Gewächshaus einen Pflanzen Filter und draußen daneben ein großer Bürsten Filter.
Oh, oh die Arbeit reißt nicht ab.

Schönes Rest WE euch allen!
 
Hallo Teichfreunde!

Da ich noch keinen neuen Controller für den TF habe, wurden Veränderungen von mir vorgenommen.
Das stagnierende Hel-x habe ich entfernt, zu viel Dreck ohne Vorfilter.
Heute war denn mal groß reine mache Tag, auch Bürsten Filter 300 l Tonne der sah recht gut aus.
Nun wird nur noch über Bürsten gefiltert und Rieselfilter.

Wo ich das Hel-x raus genommen habe, kamen 2 Goldfische zum Vorschein, der Groesse nach zu Urteilen sind die mindestens 2 Jahre alt. IMG_20220708_143113.jpg IMG_20220708_142940.jpg IMG_20220708_182930.jpg IMG_20220708_185733.jpg 
Jetzt läuft alles über Bürsten und teilweise über Japanmatten, mal sehen wie das rüber kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten