Mein Teich und Umgebung

Musste heute erstmal Schlittschuhfahren gehen.
Das Ueberschwaemmungsgebiet vor / hinter der Garten Türe (Wiesen) lassen es zu.
Hat regelrecht Spaß gemacht und die Oberschenkel fühlen sich an als ob sie um das dreifache gewachsen sind :kopfkratz.
Morgen Vormittag noch mal, mit fast 59 Lenzen verlernt man das einfach nicht.
 
Halloele!
Heute gibt es ein Update zur Ersparnis und Freude meiner Seits.
Es geht um die im vergangenen Jahr gekaufte PV-Balkon Anlage und dessen ersparnis.

Der durchschnittliche Verbrauch war ca 4200 bis 4400 kwh pro Jahr, voriges Jahr sogar bei ca 5300 kwh, wegen der Baumaßnahmen für die Koi Lounge.

Und jetzt kommt der Hammer, ich konnte den Stromverbrauch auf ca 1700 kwh in einem Jahr senken.

Mehr als die Hälfte, das kann es doch gar nicht geben :oki, wow.

Dem Teich betreffend gibt es kaum was zu berichten, Wasser ist klar, TWW werden jedes WE durchgeführt und Fische wohl auf, nur die Sonne fehlt mir etwas.
 
Hihi... Das ist unsere Aufstellungsberatung die da wirkt.
Darfst uns dann mal ein Bier spendieren. :augenbraue
Von solch einer tiefen Strombezugsmenge kann ich nur träumen.

Heizung, Warmwasser und Haushalt alles mit Elektrizität.
Aber egal. Die Sonne scheint und trotz etwas Schnee und Eisregen heute Nacht produziert meine Anlage schon etwas Strom.
Viel Spass mit deiner Balkonanlage.
 
Darfst uns dann mal ein Bier spendieren. :augenbraue
Mache ich doch gerne. :kippe

Aber eigentlich sollte es ein doppel Bier sein, denn Wasser Geld gab es auch nicht schlecht zurück.
Diese Jahr saugt sich das Geld zurück in meine Börse. :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende meine neue PV Anlage installiert.
4 Platten = 1500W Pik, die alte Balkon Anlage wurde demontiert und auf die Garage montiert für SO Ausrichtung.
Sie soll die Morgen Sonne einfangen und so die Hauptanlage zT unterstützen.
Natürlich war der Sonntag mit Hoch Nebel verhangen, wenn man testen will.
Dafür wurde ich heute entschädigt, den ganzen Tag Sonne.
Die Goega hatte die Waschmaschine an und erhielt strickte Anweisung mal auf den Stromzähler zu achten.
Zitat von Ihr : Der Stromzähler hat angehalten bzw nur noch gewackelt.
Na das nenne ich mal ein Ergebnis, bei Beitrags Erhöhung, Krise und Krieg.

Zum Teich : Derzeit noch aus, Wasser optisch noch gut bzw klar.
Leichte anhaftende Algen Bildung kann man durch aus verzeichnen.

Bin zuversichtlich das in ca 1/5 Wochen der Teich zum Erwachen verurteilt ist, lange genug hat es ja gedauert.
Zu dem hoffe ich das die groben Arbeiten für die WP abgeschlossen sind.

Mein erster Teich 300l aus dem Jahre 1995 wurde platt gemacht
Jetzt muß ich allerdings die anschließende Koi - Lounge mit Beton unterfüttern.
Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit, Nacht Frost mit minus 4 ° ist ein Handykap und Zwangspausen müssen gemacht werden.
Ja es gibt noch viel zu tun und im Sommer sitze ich dann lieber am Teich wie in der Sonne zu schuften.
Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten