Mein Teichbau

AW: Mein Teichbau

Hallo Hans,

soll dir noch ausrichten dass Klaus hofft dich in Arcen bei der Holland Show endlich kennen zu lernen, da es ja auf der Inter Koi nicht geklappt hat.:oki

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

Ich habe auch immer wieder ungebetenen Besuch von einem Maulwurf oder Wühlmäusen. Die oben genannten Dinge habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Letztes Jahr hatte ich einmal glück und stand mit dem Spaten im Garten beim Teichbuddeln als sich ein Haufen bildete.... Die Einzelheiten nenne ich nun nicht aber es war der letzte Haufen dieses Maulwurfs.


Zu Deinem Teich kann ich nur sagen... Wahnsinnsprojekt!!!

Viel Spass weiterhin beim bauen und gute Besserung.
 
AW: Mein Teichbau

Hallo pyro,

dass Glück hatte ich auch mahl gerne mit dem Spaten, nur ich schätze es würde mich nicht weiter bringen da es so wie es aussieht mehrere Maulwürfe sind.
Schön dass dir mein Teich Projekt gefällt, dachte schon dass hier gar keiner Interesse an dem Bericht hat, natürlich auch danke für die Besserungswünsche hoffe nach der letzten OP es jetzt wieder aufwärts geht.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

Ich hab hier auch mehrere ... besonders schlimm ists im Frühjahr wenn die Wiesen sehr feucht sind oder unter Wasser stehen. Da kommen die Biester rauf in den Garten.

Mein Repertoire an Abwehrwaffen als Pyrotechniker ist da schon nicht ganz schlecht aber manches geht nicht und manches wirkt nicht wie erwünscht. Jetzt nachdem ich auch einen wunderschönen Teich habe hoffe ich nur das die Tiere vom Vlies und Folie fern bleiben.

OP hört sich immer schlecht an. Dann hoffen wir mal das beste.


Der Bericht ist nicht schlecht. Sooo viele Jahre Baustelle da hätte ich nicht die Geduld dazu und ausserdem gäbs hier bei mir massiven Ärger mit der Regierung. Mein Teichbau zieht sich nun seit Herbst 2010 und das muss ich mir nun schon seit 2 Monaten anhören das ich so lang dazu brauche.
 
AW: Mein Teichbau

Hallo pyro,

also ich kann dich beruhigen an dass Vlies und die Folie gehen die Maulwürfe nicht. Da sind dann Wühlmäuse und Ratten Schlimmer die nehmen solche Materialien gerne als Nestbau. Kannst du mir als Pyrotechniker nicht mahl ein paar Abwehrwaffen besorgen, verrate auch keinem wo ich sie herhabe, Hauptsache es macht laut „Bums“. :D

Zur Regierung, die hab ich abgeschafft. :D

Ja dass hat damit zu tun dass ich alles von Hand mache, dazu kommt dass ich alles über 90 m Transportieren muss bis es am Teich ist. Alleine meine 2 Filteranlagen baust du mit denn dazu gehörigen Versorgungskellern nicht mal eben so. Alleine meine Patronenfilter hat mich 2 Monate beschäftigt bis ich ihn in die Kammer einbauen konnte, dementsprechend hat mein Wohnzimmer ausgesehen. Dass kansste mit einer Regierung vergessen.

Gruß Stefan
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier meinen Teich vorgestellt habe und seit Monaten immer wieder hier die Beiträge und Diskussionen über Filterbau mitbekomme habe ich mich durchgerungen auch noch meinen Filter hier vorzustellen. Zuerst wollte ich einen neuen Beitrag eröffnen, ich habe mich dann aber dazu entschieden ihn in meinen Beitrag Teichbau zu Intrigieren.
Ich Denke dass die Beiträge hier meistens am Ziel vorbeischießen. Die einen versuchen nur über Technik ihr Wasser zu reinigen, die anderen geben dem Filter keinen platz und Volumen. Mein Filter hat ein Gesamtvolumen von ca. 7300 l und ist folgender maßen aufgebaut.
1. Vortex 500 l mit Wabeneinsatz
2. Filterkammer 1500 l Patronenfilter (54 m Patronen)
3. Filterkammer 1500 l Autowaschstraßenbürsten
4. Filterkammer 1000 l Filterwatte 10 kg abgedeckt mit Autowaschstraßenbürsten
5. Filterkammer 1000 l FBY leer Rohr 20mm auf 3cm Länge geschnitten
6. Filterkammer 1000 l Lava
7. Pumpenkammer 800 l
Die Filterwatte, FBY leer Rohr und Lava habe ich in Jutesäcke gepackt, damit ich sie besser Händeln und stapeln kann. Als Filterrost (Mediumauflage) habe ich Plastik Paletten benutzt wegen der hohen Tragkraft. Jede Kammer ist so voll gepackt dass der Wasserspiegel nicht über das Medium steigen kann. Dass Wasser wird unter der Medienauflage (Paletten) in die Kammer geführt, und mittig an der Oberfläche entnommen um es in die nächste Kammer zu führen. In den 110 Rohren sind noch Mal Filterbürsten Intrigiert. In jeder Kammer sind 2 Sauerstoffsteine, die für ausreichend Sauerstoff sorgen damit die Bakterien auch Optimale Bedingungen haben und ihrer Arbeit ausführen können. In der Pumpenkammer ist eine
Aquamax ECO 3500 Installiert die dass wasser zurück in denn Teich befördert. Ich schätze durch die physikalischen Eigenschaften und Reibungswiderstand hält sich mein Wasser za.3 St. im Filter auf bis es gereinigt wieder in denn Teich zurückfliest. Der Vortex wird je nach Verschmutzung und Jahreszeit 1 bis 3 mahl pro Woche durch ablassen des Wassers (500 l) und anschließendem Spülen gereinigt. Der Patronenfilter ein Mal im Jahr Abgelassen und mit dem Schlauch ausgespritzt. Die 4 Biokammern werde ich mir nächstes Jahr mahl anschauen wie sie aussehen, dann laufen sie 3 Jahre.
In meinem alten Filter in Düsseldorf war keine Patronenkammer Intrigiert also eine schlechtere Mechanische Reinigung, dort Reinigte ich die Biokammern ale 5 Jahre.
Dass ist mein Hauptfilter er läuft dass ganze Jahr.
Dazu kommt meine so genannte Sommeranlage sie besteht aus einem Vortex und einem Cheops Modul (Filtermattenpyramide) und wird auch von einer Aquamax ECO 3500 angetrieben.
Damit habe ich eine hohe Verweildauer des Wassers im Filter und der Dreck kann sich in der Mechanischen Vorreinigung gut Absetzen und die Bakterien haben auch genug zeit um ihre Arbeit zu erledigen. Ich habe ein neue Pumpe auf Reserve liegen damit ich bei einem Schaden schnell reagieren kann. Ich habe auch einen zweiten Stromkreis (Solarstrom) so kann ich gewährleisten dass meine Anlage immer läuft.
Ich will nicht denn Eindruck erwecken dass dies der einzig und Richtige weg der Wasserfilterung ist aber ich will aufzeigen wie es nach meiner Meinung gut und Kostengünstig Funktioniert. Ich bin nicht auf Fachleute angewiesen die mir Teure Technik verkaufen und Installieren, da ich alles selber machen kann.

Viele kennen Hans (newbee) der hatte das Problem.
Zitat:
Nun geht’s es weiter
Gestern nach Unwetter und heftigem Regen seltsames Geräusch vom Trommler.
Ich raus an den Teich und was muss ich hören? Trommler geht auf Dauerspülen
kurz danach Fi löst aus
Was nun ich nachgeschaut Trommler vom Netz Fi rein Trommler wieder dran Fi löst aus, na Klasse.
Ich am Sonntag gleich noch Mike angerufen,
Trommelmotor defekt nun steht meine Anlage bis Mittwoch still.
Bin mal gespannt was noch so alles kommt in diesem Jahr
Werde aber weiter berichten und wenn es klappt noch paar Bilder vom Motor Tausch machen

3 Tage Stil stand.
Ich kann jede Kammer mit Schläuchen überbrücken und die Anlage notdürftig erst mal weiter betreiben.
Vielleicht kann ich mit diesem Bericht den einen oder anderem helfen ein für in Richtige Entscheidung zu treffen wie er oder sie ihren Filter aufbaut.
Dazu kommt, wir sollten alle an die Umwelt denken ja ich weis der Strom kommt aus der Steckdose aber Kernkraft oder Kohle stecken meist dahinter und wenn wir uns schon für unsere Tiere stark machen, sorgen um Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken und so weiter machen dann vergehst nicht auch Strom zu Sparen. Die einzigen Profitöre sind die Hersteller und Händler und jeder von euch kennt einen der sich eine Filteranlage aufschwatzen lassen hat die nachher als nicht geeignet sich herausstellte.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 47
  • PICT0145.jpg
    PICT0145.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0150.jpg
    PICT0150.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0153.jpg
    PICT0153.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0181.jpg
    PICT0181.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0183.jpg
    PICT0183.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0213.jpg
    PICT0213.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Mein Teichbau

Hallo Stefan

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich so gebaut wie eigentlich angedacht.

Aber mein Trommler läuft jetzt wieder Gott sei Dank.

Ich kann aber immer wieder nur sagen Vorbildliche Anlage hast Du bei Dir gezaubert:oki.
Naja im August kann ich Sie ja mal wieder in Live sehen, wenn ich hoch komme um mit Dir und Klaus nach Arcen zu gehen.
 
AW: Mein Teichbau

Hallo Hans,

gehen nach Arcen? :kopfkratz

Kannst du alleine ich werde Fahren, der weg ist mir zu weit, bis wir dann da sind ist die Holland Show ja vorbei.
Zu deinem Filter, der Umbau ist ja geplant sobald du dass Haus gekauft hast. Dann müssen wir nur noch Katja für ein paar Tage entsorgen damit sie nicht alles mitbekommt was dann neu gemacht wird.:oki
Ach ja danke für dass Lob, nur mit dem Zaubern klapst noch nicht, da bin ich immer noch am üben und so lange dass nicht klappt ist weiter Handarbeit angesagt.:lala

Gruß Stefan
 
Koi Nachwuchs bei Stefan

Hallo zusammen, nach über einem Jahr melde ich mich auch mahl wieder.

Meine Teichbaustelle findet kein ende. Jetzt haben auch noch meine Koi´s gelaicht. Eigentlich hatte ich mir immer gewünscht dass dies mahl passiert. Am ersten Juni Wochenende traf es mich ziemlich unvorbereitet, da ich mittlerweile eigentlich davon ausging dass meine Koi´s zu Doof sind zum Leichen und sie mir auch die Tage zuvor keinen anlas gaben damit zu Rechnen dass sie es doch können. Mit dieser meinung lag ich aber falsch, Freitag (1.6.12) als ich von der Arbeit kamm, war der erste weg als ich aus dem Auto stieg wie immer zuerst zum Teich. Ich sah schon von weitem dass da ordentlich bewegung im Teich war.
Sie Leichten!
Ich bin sofort in die Scheune, Laichbürsten hohlen und rein in den Teich damit. Zu meinem entsetzen machten die Spinner um die Laichbürsten einen weiten bogen. Trotzdem bin ich rein und habe meine Aquarien aktiviert, was recht schnell ging da ich eigentlich seit 6 bis 7 Jahren sehnsüchtig darauf warte dass dies passiert. Am Abend habe ich dann die Fadenalgen geerntet, da an diesen die Eier hingen.
Zu meiner Überraschung ging es dann am nächsten und am Übernächsten tag weiter mit dem Leichen. Mittlerweile wusste ich nicht mehr wohin mit denn Eiern. Die Folie und die Fadenalgen waren kaum noch zu erkennen vor Eiern. Mein größtes Weibchen ca. 75 cm groß brachte es auf anderthalb Tage dauerleichen, am Sonntag nachmittag stand sie abseits von allen anderen, total eingefallen und die Farbe verloren. Ich bin davon ausgegangen dass sie mir stirbt. Es haben insgesamt 8 Weibchen gelaicht, verteilt auf 3 Tage, ich war zum Schluss froh dass es vorbei war. Allerdings haben sie dann 2 Wochen später noch mahl gelaicht, ich weis aber nicht welches Weibchen, hoffe aber es über die Jungen zu erfahren, da ich ca. 300 bis 400 Junge Fische habe vom zweitem Leichen. Das erste Laich Wochenende hat mir ungefähr 1500 - 2000 Junge beschert. Es wehren wesentlich mehr, aber ich habe ein paar fehler gemacht, die mehreren geschätzten 1000 Jungfischen das leben gekostet haben. Aber nur durch Probieren lernt man, beim nächsten Mahl bin ich überzeugt werden es wesentlich mehr Jungfische sein. Leider hat mein schönstes Weibchen noch nicht gelaicht, ich hoffe dass passiert noch. Dafür hat aber mein großes Weibchen dass Leichen gut überstanden, sie erholt sich und nimmt auch wieder gut zu, der eingefallene Bauch wird wieder langsam aber die Farbe hat sich bis heute nicht mehr erholt. Ich werde euch mit Bildern auf dem laufenden halten wie sich die Jungen entwickeln.


MfG Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    204 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 61

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten