Mein Teichbauplan - Meinungen?

Moin,

also ich bin am Samstag an einem eingefahrenen Teich der bald dem Erdboden gleich gemacht werden soll und kann mitnehmen was ich möchte ;) Weiß allerdings nicht wie der der Filter aufgebaut ist und was man da an aktivem Material mitnehmen kann.

Wie transportiere ich das am besten? Im Wasser lassen und belüften oder trocken legen das Luft dran kommt?

Schöne Grüße, Mark
 
Adblue wäre auch noch ein Mittel zum Anheizen vom Filter.
Transport am besten im geschlossenen Foliensack.
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bleiben sie einige Stunden am Leben.
 
So schnell sterben Bakterien nicht ab.
Filter Material in ne Maurer Tuppe und etwas Sauerstoff.
Abdichtung durch Fahrrad Gumm.
Dauert die Fahrt länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden, habe aber einen Bulli mit Konverter und kann eine Luftpumpe betreiben.

Schöne Grüße, Mark
 
Habe heute übrigens noch die Teile für den Rieselfilter besorgt. 4 Euro Boxen mit insgesamt 240l und 300l Helix geordert. Die zweite Pumpe wird zu einem Teil den Rieselfilter beschicken und zum Teil in den Teich direkt. Die Förder Menge will ich über einen Kugel Hahn einstellen.
 
Hallo!
Kein Kugelhahn verwenden, dann frisst die Pumpe unnötig Strom.
Besser ist ein Dimmer.
Mit einem Dimmer kann er die Gesamtmenge gut regel, das ist war. Aber da er einen Teil in den Rieselfilter und einen Teil direkt in Teich haben will funktioniert der Dimmer bei einer Pumpe nicht, leider.
 
Die zweite Pumpe wird zu einem Teil den Rieselfilter beschicken und zum Teil in den Teich direkt

He René, für mich steht da sehr deutlich "die zweite Pumpe".
Dann gehe ich auch mal davon aus, oder wurde etwas über lesen.
 
Moin,

Ja die zweite Pumpe ist schon richtig aber die soll aufgeteilt werden ^^ es ist eine Vario Pumpe also die gesamte Leistung kann ich regeln und dann will ich halt zwischen Teich und Rieselfilter regulieren. Die erste Pumpe pumpt komplett an der uvc vorbei in den Hügel .

Gruß Mark
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten