Mein Teichbauplan - Meinungen?

Nabend,

Habe jetzt erst mal einen Kugelhahn genommen, da bin ich recht schnell dran gekommen. Wenn's nicht richtig klappen sollte muss ich nochmal umbauen.

Habe dem Vlies Filter auch nochmal ein Upgrade verpasst. Durch die großen Löcher wurde das Vlies immer stark in die Trommel gedrückt wenn der Pegel Unterschied größer wurde. Daher habe ich die Trommel jetzt mit einem Edelstahl Draht umwickelt. Außerdem habe ich einen zweiten Pegel Schalter in die Pumpen Kammer verbaut. Vlies wird jetzt nur weiter gewickelt wenn der Pegel vorne hoch und hinten niedrig ist. Das verhindert das das Vlies nicht unnötig abgewickelt wird sollte beispielsweise eine Pumpe ausfallen und der Pegel im Filter stark steigen.
20190910_180202.jpg  20190910_164443.jpg 

Schöne Grüße, Mark
 
Nabend,

so dass mit dem Draht war eine gute Idee aber es war noch ein bisschen zu wenig. Habe heute nochmal nachgearbeitet und jetzt bin ich zufrieden.
20190911_123359.jpg 
Mit dem zweiten Schwimmer Schalter bin ich auch Top zufrieden, läuft jetzt echt klasse.

Außerdem hab ich heute den Rieselfilter in Betrieb genommen. Sieht auch erstmal ganz ordentlich aus. Mit Kugelhahn funktioniert auch soweit ganz gut.
20190911_185451.jpg  20190911_185439.jpg  20190911_184206.jpg  20190911_184723.jpg 

Beide Pumpen laufen jetzt auf 80% und die Schieber von ba und Skimmer sind komplett offen.

Schöne Grüße, Mark
 
Hallo Mark!
Wenn dein Konstrukt mit dem Draht zu wenig ist kannst du auch PVC beschichtetes Lochband benutzen. Das hat mehr Fläche.
 
Nabend,

Ja Lochband hatte ich auch überlegt und hätte ich sogar noch hier gehabt aber das gefällt mir besser da so keine Fläche verloren geht für die Filterung. Nachdem ich heute ja nochmal nachgearbeitet bzw zusätzlichen Draht eingebracht habe bin ich sehr zufrieden. Man hätte natürlich auch ein Edelstahl Kaninchendraht oder so nehmen können.

Schöne Grüße, Mark
 
Moin,

wie versteckst oder verkleidest du denn den Rieselfilter später?
Sieht ja momentan eher nach einer Industrieversuchsanlage als nach Teich aus.
Hast du schon grob überschlagen wie hoch deine Energiekosten für deine ganze Filtertechnik ausfallen?
Hoffe das du bald fertig bist und den Teich einfach mal genießen kannst bevor der Winter kommt (wenn er denn kommt).

MfG
Ralf
 
Moin

wie versteckst oder verkleidest du denn den Rieselfilter später?
Der Filter wird jetzt erst mal in Dämmplatten eingepackt und soll das mit Holz verkleidet werden.

Hast du schon grob überschlagen wie hoch deine Energiekosten für deine ganze Filtertechnik ausfallen?
So grob ja, werde den Winter nutzen meinen Energieverbrauch zu analysieren und im Frühjahr schaffe ich mir eine Pv Anlage an um tagsüber meine Grundlast zu decken.

Ich hoffe auch das ich bald fertig bin, ein bisschen zu tun ist im Garten aber leider noch. Aber wird schon werden :)

Schöne Grüße, Mark
 
Hallo Mark!

Für das nächste Jahr wird es bei mir auch eine Pv-Anlage geben.
Jedenfalls ist der Gedanke Nr 1 bei mir.
Stecker fertig wenn es geht.
Dazu werde ich noch im Winter einen "Fred" starten, da ist sowieso immer etwas "Ebbe" (warten bis der Frühling kommt).
 
Moin,

Ja ich spiele schon länger mit dem Gedanken da ich auch ein Diskus Aquarium habe was bei 30°C Wasser Temperatur läuft. Alles ein gewisser Strom Verbrauch.
Werde dann über mehrere Wochen meinen Verbrauch aufzeichnen und dann analysieren was für eine Anlagen Größe Sinn ergibt. Dann amortisiert sich so eine Anlage bereits in 3-4 Jahren und in Anbetracht steigender Strom Preise vermutlich eher.

Schöne Grüße, Mark
 
Nabend,

So die Industrie Test Anlage ist fast komplett gedämmt. Für die Abdeckung muss ich noch was zurecht schneiden und das Rohr zum Rieselfilter muss auch noch gedämmt werden aber mir sind heute die Erdanker mit denen ich die Platten zusammen halte ausgegangen. Lücken nach unten hin werden dann noch mit Brunnen Schaum abgedichtet. Dann ist der Filter zumindest fit für den Winter ^^

Schöne Grüße, Mark

20190913_182350.jpg  20190913_182336.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten