Mein Teichbauplan - Meinungen?

Moin,

Ja das mit der Luft kann dann schnell passieren und jetzt kann man das noch montieren, daher werde ich einen Ablauf einbauen. Genauso wie eine Durchführung für einen Skimmer und einen Rücklauf.

Der Rücklauf soll dann das überschüssige Wasser das nicht den Bachlauf runter fließt zurück leiten. Den Auslauf für den Bach würde ich mit einem Schieber versehen, dass ich das Wasser im Bach regulieren kann. Sollte ich den Rücklauf dann auch in DN110 mit KG Rohren machen?
Den Rücklauf würde ich dann c.a. 40cm unter Wasser wieder einleiten?

Danke für den Tipp Samorai, dass hatte ich schon so angedacht auch damit ich Substrat auf die Stufen tun kann und dann nicht abhaut. Macht es eventuell Sinn für den Einstieg Trittplatten aus Natur Stein rein zu legen, natürlich mit Vlies zum Schutz der Folie, um dem rutschen vorzugreifen?

Gruß Mark
 
Moin,
So jetzt bin ich ein bisschen weiter gekommen obwohl auch noch die Randsteine für die Terrasse fertig mussten. Die Stufen sind fertig, im tiefen geht's jetzt bis auf 1,5m runter. Ich muss die Stufen allerdings noch ein bisschen modellieren das die nach hinten abfallen. Am Montag möchte ich dann kg Rohr hohlen und das dann soweit vorbereiten.

20190531_153829.jpg  20190531_153811.jpg 
 
Sieht gut aus, bitte unbedingt weiter berichten!

Gruß Peter
 
So heute ging's weiter. Nachdem ich noch ein bisschen nachgedacht habe, habe ich beschlossen nicht nur eine 203l Tonne sondern zusätzlich noch eine 300l Tonne in die Erde zu setzen. Die Tonne im Hügel soll dann die biologische Filterung übernehmen und die beiden im Boden die mechanische.

Habe also heute das Loch für die Tonnen vergrößert und einen Durchbruch zum Teich gegraben, durch welches das kg Rohr durch soll. Würde hier 2 DN110 Rohre (1x bodenablauf, 1x Skimmer) durchführen und dann von unten in das 203l fass führen.

Am Erdhügel will ich auch noch buddeln, um das Rohr für die Wasser Einführung von unten in die Tonne zu legen und um einen Rücklauf zu installieren. Hätte ich vorher leichter haben können aber was man nicht im Kopf hat muss man halt mit den Muskeln ausgleichen ;)

Schönen Gruß, Mark

20190603_205015.jpg  20190603_205007.jpg  20190603_204953.jpg  20190603_205001.jpg 
 
Hallo Mark,

upload_2019-6-4_1-37-7.png 

:kopfkratz
Auf der rechten Bildhälfte fehlt irgendwie ein Warnschild.
Oder eine Stütze für das Mäuerchen ...


Gruß Carsten
:)
 
Hallo Carsten,

hast du Angst, dass das Mäuerchen auf dem Bild nach links oder nach rechts abhaut? Es ist mit einer leichten Neigung zur linken Seite aufgebaut und wird von hinten mit dem Erdwall gehalten. Ich glaube nicht das der aktuell abhauen kann aber das ist auch noch nicht final fertig.
Ein Warnschild braucht es da meiner Meinung nach nicht, da ich im Grunde der einzige bin dem das da aktuell auf die Finger fallen könnte und da hilft mir auch kein Warnschild ;)

Gruß, Mark
 
Hallo Mark,
Es ist mit einer leichten Neigung zur linken Seite aufgebaut
Dies sieht man auf den Bildern nicht.

Ich denke da so an den Frost und dessen Kraft ...
Selbst wenn die Mauer nicht kippen sollte, wird sie nach 'n' * Winter reißen. Wobei 'n' relativ niedrig anzusetzen ist und sogar nur 1 betragen könnte.

Es soll nur ein Hinweis sein.
Du bist noch in der Bauphase, da ist das noch reparabel.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

ja ich bin über jeden Hinweis dankbar :) Reißen kann da nichts, das ist als Trockenmauer gebaut. Zudem sind die "Fugen" bepflanzt um durch die Wurzeln eine zusätzliche Stabilität zu bekommen.
Von der perspektive ist schon richtig, dass man das nicht sehen kann. Ich habe noch vor die Randbereiche der Mauer etwas nach innen zu ziehen, ggf. auch noch ein paar von den Steinen zu setzen, so gefällt mir der Übergang nämlich auch optisch noch nicht. Aber das mache ich dann, wenn es an die Modelierung des Hügels und des Bachlaufs geht. Aktuell ist die Erde aus dem Loch auf den Hügel geschaufelt. Momentan schwebt mir vor die "Steilwand" des Hügels außen mit wasserdurchlässigem Unkrautvließ und einem Drahtgeflecht zusätzlich zu sichern. Hier sollen dann auch Bodendecker oder ähnliches mit den Wurzeln für Stabilität sorgen.

Wie würdest du das Mauerwerk sichern um mehr Stabilität zu bekommen? Eventuell hast du ja noch eine Idee auf die ich selbst noch nicht gekommen bin :)

Gruß, Mark
 
Hallo Mark,

eine Trockenmauer ...
Ich dachte/vermutete/ habe angenommen, dass diese in Mörtel gesetzt wäre, weil sie auf den Fotos fast senkrecht erscheint.

Neigungswinkel, Fundament, etc. - Da gibt es mehrere Meinungen, wie immer in Hobbyforen ...
Im Regelfall spricht man bei Trockenmauern über einen Neigungswinkel von 10-15%.
Bei solchen Mäuerchen wie Deine, sollte diese doch eher mehr in Richtung 15% und mehr tendieren, denn eine Standsicherheit sehe ich bei solchen Steinchen nicht (wie auf den Fotos erkennbar(!))

Ich weiß nicht genau was passiert, weil ich nicht weiß wie Du Deinen Erdhaufen 'gebastelt' hast.
Wenn er nicht verdichtet ist, dann wird der Erdhaufen sehr in sich zusammensacken, Erde dehnt sich bei Frost stark aus, usw. usf.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei diesen "drei Steinchen" würde ich erst nach dem ersten Winter an das Finish gehen, wenn sich Dein Erdhaufen gesetzt hat. Wenn man nur die Fotos sieht, dann ist das nur angehäufte Erde und dieser haufen wird sicherlich um die 20 cm an Höhe verlieren ...
Dann die Steine mit etwas mehr als 15% Neigung hangaufwärts in den Dreck legen.
Sonst fängst Du mehrmals an, das lohnt nicht.

Das ist meine Meinung dazu, bei dem halben Quadratmeter muss man aber auch kein 'Gewese' daraus machen ... :)


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

ja die genaue Neigung müsste ich mal nachmessen. Ich habe mehr oder minder drauf losgewerkelt und geschaut wie die Steine möglichst stabil ineinander greifen. Aber wie du schon richtig formulierst, bei dem Mäuerchen kann man sollte sich was setzen auch notfalls nochmal Hand anlegen.

Bzgl. der angehäuften Erde ist so aktuell erstmal richtig. Diese wird aber noch verdichtet bzw. ist schon zum Teil verdichtet. Aber da ich hier ja auch einen Bachlauf einrichten möchte komme ich nicht drum rum den Haufen zu verdichten. Wobei ich dennoch davon ausgehe das sich auch nach dem verdichten das Erdreich noch etwas setzen wird. Im schlimmsten Fall muss ich im nächsten Frühjahr nacharbeiten ^^

Gruß, Mark
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten