Mein Teichbauplan - Meinungen?

Nabend zusammen,

ich möchte schon mal festhalten das ich KG Rohr nicht leiden kann ^^ Die fummeln sich echt schlecht zusammen und sich im Netz den Tipp Spüli zu nehmen durch zu lesen macht das zusammen stecken zwar leichter allerdings keinen Cent weiter gedacht das das ewig und drei Tage schäumen wird und das muss ich dann wohl noch mal komplett raus spülen bevor das ganze in Betrieb geht. Wer also ein Schaumbad nehmen will ist momentan herzlich eingeladen :p

Aber die Rohre sind drin, Bodenablauf und Wand Durchführung muss ich noch kaufen aber wir haben im Ort ein Japan Koi Händler der auch Zubehör verkauft. Da gehe ich Samstag mal gucken.

Die KG Rohre für den Rücklauf muss ich noch installieren.

Als Pumpe hatte ich überlegt eine AquaForte O-Plus 20000 Vario zu nehmen. Hat da jemand Erfahrung oder wie wäre allgemein eure Empfehlung?
Finde es ganz sexy ein Steuergerät zu haben mit dem ich die Leistung auf meinen Bedarf anpassen kann und dazu hab ich die Möglichkeit ordentlich Wasser umwälzen zu können wenn nötig. Würde dann ein 2 Zoll Schlauch von der Pumpe zum oberirdischen Filter legen genauer unten in den Filter einführen.

Und mit der Neigung wollte ich's dann doch noch genau wissen und es sind c.a. 10% und stellenweise etwas mehr. Das auf dem Foto ist eine 100cm Wasserwaage.

20190604_212419.jpg  20190604_212347.jpg  20190604_212240.jpg  20190604_212231.jpg 
 
Hallo Mark,
eine sehr gute Pumpenwahl hast du getroffen. Da stimmt einfach das Preis- Leistungsverhältniss. Außerdem ist die Pumpe wenn du diese gedrosselt betreibst auch recht Stromsparend.

Gruß Peter
 
Moin,

hab Vaseline (Handcreme) genommen. Flutscht super und schäumt nicht. Und die Tube für 1,xx€ ist auch leistbar.

Ja das werde ich beim nächsten mal auch machen, ich muss ja noch den Rücklauf vom Filter in den Teich einbauen. Spüli hält auch so schlecht und gibt nur ne Sauerei.

Danke für die Rückmeldung zur Pumpe Peter, dann schein ich mit meiner Wahl ja auf dem richtigen Weg zu sein :) Leider geht es bei mir wohl erst am Samstag weiter, da ich vorher anderweitig eingespannt bin.
 
Dafür gibt es im Handel ein Produkt speziell für diese Steckmuffen. Bei Verwendung von Spülmittel oder gar Vaseline wird der Gummi angegriffen. Und wenn es dann mal wieder auseinander genommen werden soll ....
 
Dafür gibt es im Handel ein Produkt speziell für diese Steckmuffen. Bei Verwendung von Spülmittel oder gar Vaseline wird der Gummi angegriffen. Und wenn es dann mal wieder auseinander genommen werden soll ....

Ja das mit dem auseinander nehmen kann mein Kinn bestätigen, das hat gestern einen abbekommen als das Rohr dann endlich auseinander ging ^^ Ich habe jetzt auch nochmal im Netz geschaut und wenn ich das richtig verstanden habe ist Spüli für die Dichtungen ok, Fett eher nicht (Vaseline, Nivea, ...). Aber wie schon erwähnt hat Spüli so seine anderen Probleme und funktioniert auch nicht wirklich gut. Ich habe auch gerade auf Amazon spezielles Gleitmittel mit Trinkwasserzulassung bestellt. Ich brauch ja nicht mehr viel, da kostet das auch nicht mehr die Welt.
 
hab Vaseline (Handcreme) genommen. Flutscht super und schäumt nicht. Und die Tube für 1,xx€ ist auch leistbar.

Wir nahmen dafür (hatten bei der Sanierung unseres kleinen Bauernhofes die komplette Abwasserverrohrung neu gemacht) immer Rapsöl, ist noch billiger und reicht ewig. Auch beim Einziehen von Kabeln in Panzerwellrohre funktioniert das traumhaft gut.
 
Hallo Mark,

ich lese hier schon heimlich mit :p

Dein Bauvorhaben gefällt mir gut, nur sag, ist diese letzte Stufe nicht vielleicht noch abtragbar?
Du wirst Dich hinterher ärgern wenn Du dadurch den ein oder anderen Kubik verlierst.

Ansonsten gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden! :like:
 
Die letzte Stufe um den BA herum.

Somit hättest Du erheblich mehr Grundfläche, denn wenn die ca. bei 90cm liegt ist die für Pflanzen auch ziemlich unattraktiv und nützt Dir somit gar nichts.
Korrigier mich, wenn ich da gerade einen Denkfehler habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten