Mein Teichbauplan - Meinungen?

Tach Zusammen,

na das sieht doch schon viel ordentlicher aus ;)
Bei entsprechendem Volumen (ca. 10.000l) spricht nichts gegen Koi und Regenbogenelritzen im Verbund. Das wäre eine schöne Farbkombination :)

Jetzt hol mich mal ins Boot zurück: welches Filtermedium ist geplant und wird eine der Regentonnen den Vorfilter machen?
Bei den Elritzen muss man nicht unbedingt das High-End an Technik auffahren, allerdings würde ich einen Teich ohne VF bei Koibesatz nicht mehr bauen.
 
So 10 Stunden fleißig gewesen und gefühlt nichts geschafft ^^ Naja gut ganz so schlimm dann doch nicht, Rohre sind wieder drin, habe Rohr in die Muffen der Durchführungen und des BA geklebt. Leider hab ich es nicht mehr geschafft die Teile zu betonierten aber so können die heute Nacht durch trocknen. Dazu hab ich den Teich auch auf 1,70 cm Tiefe gegraben, ein paar Liter mehr können ja nicht schaden ;) Wenn ich es morgen früh pünktlich aus dem Bett schaffe mach ich die Beton arbeiten eventuell noch und sonst geht's Dienstag weiter.

Ah Elritzen und Koi kann man vergesellschaften? Das ist natürlich auch nicht schlecht :)

@Ida17 : Was verstehst du als Vorfilter? Ich hatte angedacht im ersten 200l fass Filter Bürsten zum Einsatz zu bringen um den groben Schmutz zu filtern. In der zweiten 300l Tonne dann Filter Matten o.ä. also auch als mechanischer Filter und in der dritten Tonne möchte ich dann eine biologische Filter Stufe machen bspw. mit Japan Matte o.ä. aber ich bin noch offen für Vorschläge hab noch kein Filter Material gekauft :)

Gruß, Mark

20190608_205144.jpg  20190608_183315.jpg  20190608_134013.jpg 
 
Halo Mark,
Deine Ideen zur Filterung sind sicher nicht verkehrt. Ich habe einen Trommelfilter zur Vorfilterung (ein Siebfilter ist auch toll), und danach Hel-X zur biologischen Filterung. Es liegt an Dir, welches Filterkonzept Dir am meisten zusagt.
 
Moin,
So gestern hab ich es noch geschafft die Durchführungen und den ba in Beton zu legen, dass ist dann morgen hoffentlich trocken. Der Ba sitzt jetzt vom Rand in 1,7m tiefe also denke ich nachher c.a. 1,65m unter der Wasseroberfläche.

Die Rohre kommen von unten in den ersten Filter Tank. Diese könnte man nach oben führen und dann auf ein Sieb laufen lassen um das als Sieb Filter aufzubauen. Da mache ich mir nochmal Gedanken drum. Vorschläge sind natürlich willkommen, noch ist kein Filter Material bestellt ^^

20190609_120116.jpg  20190609_120126.jpg 
 
Ich hab mal bzgl Sieb Filter nachgedacht. Man könnte die kg Rohre in der Tonne hoch führen und dann seitlich als Auslauf aufschneiden. Dann ein Sieb einbringen, irgendwie auf Schienen das das zur Reinigung gut raus genommen werden kann und am Ende eventuell noch ein Aufgang Behälter für den Dreck. Wenn dann da drunter noch Platz ist eventuell noch Bürsten drunter und dann unten die Verbindung zur zweiten Tonne. Ich werde morgen mal eine Skizze anfertigen damit man sich das besser vorstellen kann Was ich meine :)
 
Nabend!

Ein Vorfilter dient dazu die groben Schmutzpartikel von der Bio fernzuhalten.
Bei Koi und anderen größeren Fischen ist die effektive Filterung nur so gewährleistet, ansonsten verstopft der Filter zu schnell und man kann jeden Tag Schwämme oder Matten quetschen :wtf
Kommt halt auf den Besatz an, bei Kleinfischen muss man aber kein Gewese drum machen, da reicht auch ein kleiner Filter oder ein selbstgebastelter :)

Tjaa, schon entschieden welchen Namen das Kind bekommt? :lala5 :D
 
Hi,

also ich bin mittlerweile doch dabei angekommen das ich schon gern Kois besetzen möchte.

jeden Tag Schwämme oder Matten quetschen :wtf
Und um sowas zu vermeiden bin ich ja mit meinem Thread hier :) Aber ich muss auch sagen, dass selbst gebaut (nicht gebastelt ;) ) für mich bei etwas geschick nicht unbedingt schlechter sein muss. Ich habe mir das mit dem Trommelfilter mal angeschaut, das ist ja wirklich eine super Sache aber ist mir persöhnlich aktuell zu kostspielig, da der ganze Garten überarbeitet wird und auch noch eine Outdoorküche gebaut werden muss usw. ^^

Mir wären IBC mittlerweile lieber, aber da habe ich schlicht keinen Platz für im Garten. Also muss das herhalten was jetzt da ist. Ich will in die 200l Regentonne jetzt einen Siebbogenfilter bauen. Wie viel µm sollte das Sieb sein? Ich habe vorhin aber festgestellt das meine Zeichenkünste nicht reichen um das zu skizzieren. Ich habe nochmal weiter nachgedacht und hier was ich vorhabe:
Die Durchführungen am Boden setze ich an den Rand, diese Trenne ich mit Plexi welches ich in die Tonne klebe ab. Hinter der Plexi Scheibe steigt das Wasser dann hoch in der Tonne. Oben angekommen läuft es dann über auf das Bogensieb. Ich denke ich werde Winkel in die Tonne einkleben und schrauben, auf welches das Sieb dann aufgelegt wird. So lässt es sich leicht rausnehmen und reinigen. Je nach Platz der unter dem Sieb noch zur Verfügung steht, werde ich dort noch Filterbürsten einhängen. Im unteren Bereich wird die 200l und 300l Tonne dann mit DN110 verbunden. Eventuell sogar mit 2x DN110.

Dazu möchte ich zu Reinigungszwecken noch Bodenabläufe in Tonnen machen, damit man diese einfach abpumpen kann ohne zusätzliche Schläuche o.ä. Da muss ich mir aber nochmal gedanken zu machen :)
 
Halli Hallo,

so heute hatte ich nicht so viel Lust und habe nur die Schieber eingeklebt und den BA geflutet um zu schauen ob dieser auch dicht ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die anderen Rohrleitungen zu prüfen?

20190611_201756.jpg 

Zu den Zugschiebern: Jeder der auch Zugschieber einbauen will und nicht so viel Platz hat aufgepasst! Ich habe 2 Fehler begangen!
1. Meine Rohre sind viel zu dich zusamenn!
upload_2019-6-11_20-44-39.png 
2. Auf die Rohre kriegt man von unten keinen Kleber und man muss diesen in die Muffe des Schiebers aufbringen.


Also wenn ihr sowas vor habt:
1. Rohre kürzer im Boden enden lassen. Meine schauen so weit raus, dass die Schieber da drauf müssen.
2. In die Schieber ein kurzes Rohrstück mit Muffe einkleben.
3. Rohrmuffe über Rohr in der Erde stecken.

Vielleicht hilft es hier ja irgendwem der das mal lesen sollte. Ich hatte halt das Problem das ich jetzt nicht weiter raus konnte und somit mussten die da irgendwie drauf. Und zum Glück war etwas spiel in den Rohren, so dass ich auch die Schieber irgendwie drauf bekommen habe und jetzt sehnlichst hoffe das die Konstruktion dicht geworden ist.

Dafür das ich heute nicht viel geschafft habe, habe ich mir aber immerhin mit den Filtertonnen vor Augen gedanken über den Siebbogenfilter gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die 203l Regentonne ungeeignet ist! Ich werde dort jetzt 2 x 300l Regentonnen verwenden. Die erste Tonne mit Siebbogenfilter soll nachher so aussehen (ich hoffe man kann es sich mit der Illustration vorstellen ;) )
upload_2019-6-11_20-50-34.png 

Schöne Grüße,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,
einen Siebfilter hatte ich zu Anfang auch. Die Tonne und die Plexiglas-Abtrennung wird sich unter Wasserdruck stark verformen. Damit die seitliche und untere Abdichtung nicht reißt, habe ich die Zwischenwände auf Alu-Winkel geschraubt, und diese wiederum an meiner 60-Liter-Kiste fixiert. In die zweite Tonne willst Du also von unten nach oben gehen?
Ich würde an Stelle der Filterbürsten die Teichpumpe unter das Siebfilter legen! Mit einer nicht zu langen 50 mm-Leitung (z. B. 63 mm PVC = 2" bzw. 52 mm Innendurchmesser) kannst Du in die zweite Tonne gehen, da diese auf der Druckseite der Pumpe liegt, muß diese nicht zwingend unterirdisch laufen (wobei das Vorteile hätte wie z. B. Frostschutz).
 
Moin,
Ja das ich gerade bei der Zwischenwand mit Verstrebungen arbeiten muss habe ich schon eingeplant.
In die zweite Tonne wollte ich ungepumpt gehen, da diese direkt neben der ersten auf selber Höhe steht. Von da muss ich gepumpt weiter in die dritte Tonne vom Bachlauf. Wie die zweite Tonne genau aufgebaut werden soll muss ich mir noch überlegen.

Gruß, Mark
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten