Mein Teichbauplan - Meinungen?

Moin,

danke für die Rückmeldungen :)

schon gar nicht in der Stufenform :)
Die Stufenform diente eigentlich hauptsächlich um in das Loch zu kommen ohne Leiter ^^ Da ich jetzt die neue 80cm Stufe für Seerosen eingebaut habe kann ich mir den Platz tatsächlich sparen, da die Stufe sowohl als Trittstufe wie auch als Seerosenstellplatz dienen kann.

das du eigentlich ständig deine Ideen veränderst.
Naja genau genommen ändere ich meine Ideen nicht sondern modifiziere die Ideen :) Und das kommt erst beim bauen. Bei mir ist es leider so, dass die besten Ideen kommen wenn ich am Werk bin. Das ist wie bei der Evolution ^^ Der Filter musste im Grund ja auch mit dem Teich wachsen, damit die Filterleistung nachher auch ausreichen ist. Und abgesehen von der Verrohrung habe ich ja noch keine Arbeit doppelt machen müssen. Ich versehe allerdings wohl was du meinst, aber so ist das bei mir wenn ich es vor mir habe und eine andere Idee kommt die ohne große Mehrarbeit bzw. ohne eine vorherige Arbeit zurückzubauen besser gefällt, dann kann ich es besser jetzt umsetzen als mich am Ende zu ärgern.
 
Nabend,
kurzes Update, heute habe ich die Verrohrung unter den Filter Tonnen gemacht und Boden aufgefüllt.
20190618_220342.jpg 

Wer sich jetzt wundert warum jetzt wieder Filter Kammer: Dient der Vorbereitung des Schotters, da der Sand Haufen weg muss, welcher noch in unmittelbarer nähe der Filter Kammer liegt. Außerdem wird der Schotter selbst bis an die Kammer heran reichen.

20190618_220352.jpg 
 
Was ich mich nur Frage, ist was passiert wenn du undichte Schieber hast.
Achne, das merkst du ja nicht, sind ja eingebudelt.
Also lautet dann die Meldung: Wasserverlust, aber wo, ich hab schon alles abgesucht. :i

:kaffee
 
Hi,

ja das ist ein guter Einwand! Aber die kann ich noch problemlos wieder freilegen und das werde ich die Tage dann auch wohl tun. Auch wenn ich hoffe, dass das nicht passiert ^^ Aber das haben wohl schon andere gehofft.

Danke für den Hinweis :like:

An dem Loch muss ich aber grundsätzlich noch arbeiten, möchte ja auch nicht, dass mit das irgendwann zusammenfällt.
 
Wird ein sehr interessantes Projekt!
Hier haben ja viele- wie auch ich selber- mitten im Bau "modifiziert".

Das hin- und her und die eingebuddelten Tonnen wird vermutlich ein weiteres hin- und her irgendwann ergeben.
Das Teichlerleben soll ja nicht langweilig werden.
Auch der "Vließfilterselbstbau" wird sicher nicht so einfach..Teufel..Detail...Steuerung...Platz....

Ein vernünftiger Filterkeller, der auch bei der nächsten Teicherweiterung ;) noch ausreicht wäre ein gute Idee.
Unter den nächsten Schuppen oder Terrasse....
Da kann man herrlich die techn. Innereien mal ergänzen, austauschen ohne Spaten und Schaufel.;)
 
Hallo,
Da bin ich mal wieder. Letztes Wochenende war ich on Tour und hab mir auch gleich einen Virus eingefangen, so dass ich bis Mittwoch noch außer Gefecht war. Die Vorbereitungen für den Schotter für die Terrasse hab ich aber noch einigermaßen geschafft und heute wurde geschottert. Nächste Woche geht's dann am Teich weiter :)

20190629_130008.jpg 

Die Tage im Bett habe ich aber genutzt um meine Filter Pläne zu konkretisieren aber dazu bei gegebener Zeit mehr ^^

Sonnige Grüße,
Mark
 
Nabend,

so gestern hat's soviel geregnet wie das ganze Jahr zusammen noch nicht.
Da hat es meinen Bodenablauf unter Schlamm gesetzt aber ich muss sagen im großen und ganzen hat es die Teich Grube gut überstanden.
20190711_210012.jpg 

Zumindest ist kein Wasser vom Garten in den Teich gelaufen, dass fande ich schon eine gute Erkenntnis.

So heute Urlaub gehabt und mich an den Bachlauf gemacht. Hier der aktuelle Zwischenstand.
20190712_160834.jpg 

Zudem hab ich das 50er Zulauf Rohr gegen ein 110er getauscht und im Rücklauf einen bypass eingebaut wenn ich nicht über den Bachlauf fördern will.
20190711_210005.jpg  20190712_160846.jpg 
 
So heute ging's weiter, überschüssige Erde abtransportiert, Bachlauf betoniert und Teich vergrößert und alles mit einer Schicht Sand geschützt. Den hinteren Teil des Hügels bepflanzt und der vordere wird erst bepflanzt wenn die Folie liegt das ich mir bei der Aktion die Pflanzen nicht kaputt mache. Die Maße für die Folie hab ich auch genommen und nächste Woche soll die Folie bestellt werden :)

20190713_163618.jpg  20190713_163608.jpg  20190713_163603.jpg  20190713_163557.jpg 
 
Hallo Mark, das sieht doch alles sehr vielversprechend aus.
Ich bin sehr gespannt, wie es wirkt wenn Folie, Wasser und Pflanzen erst mal drin sind.
Das wird sicherlich ein schöner Teich!

Gruß Peter
 
Moins,
so wenn alles glatt geht wird Freitag die Folie geliefert und Samstag in den Teich gelegt. Heute hab ich noch die Erde die um den Teich noch zu viel war entfernt und am Filter weiter gearbeitet sowie den Graben für die drainage gezogen und die Überläufe in den Rand geflext.

Wenn's klappt geht's morgen am Filter weiter der dann hoffentlich auch kurzfristig einsatzfähig wird.

Schöne Grüße, Mark
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten