Mein Teichbauplan - Meinungen?

Moin,

so heute zwischen 8 und 16 Uhr sollte die Spedition kommen und zu meiner Freude kam um neun der Lkw vorgefahren :)

Das heißt ich konnte das Vlies schon verlegen und morgen um zehn kommen die fleißigen Helferlein um die Folie rein zu legen.

Material zum Bau von einem Vlies Filter ist auch bestellt und sollte nächste Woche kommen :)

20190719_142306.jpg  20190719_142259.jpg  20190719_142253.jpg 
 
Hallo zusammen, heute ist die Folie rein gekommen.
20190720_131916.jpg 

Und der Bodenablauf wurde eingelebt.

20190720_131922.jpg 

Ne Stunde nachdem wir fertig waren hat's dann auch schon die ersten 5cm Wasser von oben gegeben. Wird heute Abend oder morgen dann noch weiter gefüllt, damit sich alles etwas setzen kann und dann klebe ich die Foliendurchführungen.

Wie löst man das am besten, damit oben am Rand durch die Falten keine Kapilarwirkung entsteht? Kann ich die einfach oben am Rand verkleben?

Folie ist jetzt übrigens doch PVC geworden mit 1mm Stärke und drunter liegt ein 500er Vlies.
 
Hallo Mark, man sieht doch Fortschritte!

Am besten während dem Befüllen mit Wasser die kleinen Falten in große Falten ziehen und diese dann am Rand mit einem Polymer - Kleber (Kartusche) verkleben.

Weiterhin viel Erfolg

Gruß Peter
 
Hallo,

Was gibt es bei dem warmen Wetter schöneres als im Teich die Falten zusammen zu ziehen ;)

Ich hab jetzt c.a. 80cm Wasser drin und den Ablauf für den Skimmer verklebt.

20190722_202926.jpg 

Aber ein bisschen mehr Wasser fehlt noch, dass kommt die nächsten Tage.20190722_202933.jpg 

Und so langsam bringt die Post auch die ersten Teile für den Vlies Filter :)
20190722_202838.jpg 

Schöne Grüße, Mark
 
Hallo Mark. Eine top Dokumentation. Wenn die Anlage fertig ist, wird es bestimmt klasse aussehen. Zu Deiner Filterung: Ich stand auch vor der Frage wie und wie groß filtern. Letztlich habe ich alles umgebaut und jetzt einen sogenannten Filterkeller neben dem Teich geschaffen. Dieser Keller ist aus Betonschalungsteinen erstellt . Dieser ist 120 cm tief und kann 3 IBC Container aufnehmen. Ich habe jedoch nach einem Defekt an solch einer grünen Regentonne, diese hatte ich mit Helix gefüllt, die ganzen Container und Tonnen rausgeworfen und die Kammern direkt mit den Schalungsteinen gebaut. Abgedichtet mit entsprechender Dichtschlämme. Über den Filterkeller habe ich eine Terrasse aus Douglaise gebaut, so sieht man von der ganzen Technik nichts. Bei Bedarf können über Scharniere verschiedene Bereiche jedoch hochgeklappt werden. Das ganze hat auch den Vorteil, im Winter nicht dem direkten Frost ausgesetzt zu sein, bzw. im Sommer nicht der Umgebungstemperatur. Ich versuche mal in einer nächsten Antwort hier ein Bild einzustellen.
 
Morgen Joachim,

Ich muss sagen die Ecke zu Mauern und abzudichten ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber jetzt werde ich's erstmal so in Angriff nehmen wie es ist auch wenn ich da sichtlich nochmal ran gehe im Laufe der Zeit.

Das ganze unter die Terrasse zu bauen hab ich irgendwie komplett verpennt, lag vermutlich auch daran, dass mein ursprünglicher Plan nur eine Pfütze und kein Teich war ^^

Ich hab wenn ich mit den aktuellen arbeiten fertig bin noch ne Ecke im Garten die bereits gepflastert ist, wenn ich das mal weg mache und für eine Teich Erweiterung nutze kommt da ein schöner Filter Keller hin. :) Aber unter die jetzige geplante Holz Terrasse kratzte ich den verdichteten Schotter nicht mehr aus ;)
 
Moin zusammen,

so das Wasser steht jetzt bis ca. 110cm und der Rücklauf ist eingeklebt. Das Substrat auf der tiefsten Stufe ist auch eingebracht, so dass eine gewisse Trübung entstanden ist. Unter das Substrat habe ich übrig gebliebenes Vlies zum Schutz der Folie gelegt.

20190724_074337.jpg 

Heute abend geht es weiter. Dann möchte ich den Teich bis annähernd an den Rand befüllen, aber noch nicht ganz. Zudem möchte ich erste Ufermatten einbringen.

Und dann bin ich noch auf eine ganz verrückte Idee gekommen ^^ Das Falten entstanden sind ist ja klar, wenn ich eine gerade Folie in ein krummes Loch werfe. Ich möchte die unter Wasser liegenden Falten mit Flex Tape verdecken und so auch die Schmutzansammlung in diesen minimieren. Laut Produktbeschreibung klebt das Zeug ja unter Wasser, ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit oder sieht einen Grund warum man das tunlichst sein lassen sollte?

Gruß, Mark
 
vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit oder sieht einen Grund warum man das tunlichst sein lassen sollte?

Gruß, Mark
Auf welcher Basis basiert der Kleber ? Welche Zusatzmittel sind da drinnen?
Wasser wäscht so gut wie alles aus auf länger Zeit.
Könnten Wurzeln den Klebestreifen durchbohren?

Bei Prima Flex Tape Klebeband 25m Rolle
Steht:
Technische Daten Trägermaterial Armierte, dehnbare PE-Folie, grün, UV-Stabilisiert Klebstoff Spezieller Reinacrylatkleber Abdeckmaterial Silikonpapier, weiß Dicke ca. 0,34 mm ohne Trennlage Klebekraft >30 N / 25 mm (Kohäsionsbruch) Temperaturbereich - 40°C bis + 80°C Alterungsbeständigkeit Sehr gut Reißkraft >50N / 25 mm Reißdehnung 200%

Was mir da Sorgen machen würde ist der UV Stabilisator.
An deiner Stelle würde ich den Hersteller Anschreiben. Ob der für Wasserorganismus geeignet ist. Das du damit deine Teichfolie Kleben willst und ob sich die Materialien Vertragen(Kleber und Teichfolie). Die werden schnell hörig wenn's um ein neues Geschäftsfeld geht mit einem Produkt was sie herstellen.
Mache ich auch immer so. Eine Antwort kommt meistens schnell kann aber auch mal 2-3 Wochen dauern. Dann haben sie es meistens selbst getestet im schnell Test. Und du lieferst über das Forum den lang Zeit Test.
Hatte bis jetzt kein Hersteller der nicht geantwortet hat.

Ansonsten warum nicht
 
Nabend,

An deiner Stelle würde ich den Hersteller Anschreiben.
Gar keine schlechte Idee, werde das mal machen. Ist ja auch nicht Zeit kritisch, dass war nur meine Überlegung falls ich noch störende Falten unter Wasser sehe und damit sich in den Falten kein Moder sammeln kann. Im oberen Bereich wird alles mit Ufer Matte abgedeckt.
20190725_213633.jpg 
Ist jetzt auch fast voll, morgen noch den Rest, die überlappenden Falten mit Polymer Kleber abdichten damit sich da kein Wasser hoch zieht und dann im Ufer Bereich die Matten ausbringen. Und dann geht's an die Bepflanzung vom Bachlauf Hügel :)

Schöne Grüße, Mark
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten